Genau 3 Stunden, nachdem ich meine Zuhause verlassen habe, betrete ich die VIVA TWO in Koblenz. Das neueste Flusskreuzfahrtschiff der Viva Cruises wurde erst in der vergangenen Woche getauft und ich teste es für zwei Tage. Mit der VIVA TWO auf Flusskreuzfahrt – die erste meines Lebens!
Los geht’s – Mit der VIVA TWO auf Flusskreuzfahrt
Der erste Eindruck…
… ist fabelhaft: Ich werde von unglaublich freundlichen Mitarbeitern in Empfang genommen, das Zimmer ist sehr einladend und warm gestaltet, ich fühle mich wohl!
Bis zur offiziellen Begrüßung habe ich noch ein wenig Zeit, schlendere über das Schiff, erhasche bei sehr wechselhaftem Wetter einen kurzen Moment auf dem Dach des Schiffes in der Sonne und genieße den Blick auf die Burg Ehrenbreitstein hoch über dem Rhein. An Deck gibt es reichlich Liegen und Sitzgelegenheiten, sogar einen kleinen Pool finde ich, perfekt also, um an Board auch schöne, warme Sommertage zu verleben.
Nach einer kurzen Begrüßung und Kennenlernen der Kollegen:innen mache ich es mir noch ein wenig auf meinem Zimmer gemütlich, bevor es dann am Abend zunächst in der Lounge einen Aperitif gibt.
Restaurant Riverside
Nach dem Aperitif geht es in das schöne Restaurant „Riverside“ mit seinen großen Fenstern zum Dinner, das geprägt ist von hervorragendem Service, sehr feinem Essen mit den passenden Weinen.
Das Galadinner im Riverside ist wunderbar (es ist neben dem „normalen Dinner“ auch eine vegetarische Variante verfügbar, auf Unverträglichkeiten wird Rücksicht genommen), es besteht aus vier köstlichen Gängen, wobei man auch beim Hauptgang noch wählen darf!
Im Anschluss lädt entweder die Lounge oder aber die Bar dazu ein, den Abend gemütlich mit Musik und Cocktails ausklingen zu lassen.
Die erste Nacht an Board
Nach diesen vielen Eindrücken freue ich mich auf mein Bett! Während ich selig schlummere, macht sich die VIVA TWO in den frühen Morgenstunden auf den Weg in Richtung Mainz.
Malerische Rheinlandschaft und Mainz
Im Laufe des Vormittages geht es vorbei an malerischen Ortschaften, vielen Burgen und der berühmten Loreley – leider bei allerbestem Aprilwetter – und ich genieße die Ruhe und Entschleunigung an Board.
Gegen 14 Uhr erreichen wir Mainz, parken direkt vor dem kurfürstlichen Schloss (den Meisten sicherlich sehr gut bekannt aus „Mainz bleibt Mainz“) und machen uns auf den Weg zu einem kleinen Stadtrundgang. Dieser führt uns natürlich zum Dom, durch die kleinen, hübschen Gassen der Rheinland-pfälzischen Hauptstadt und zu Weck, Worscht und Woi! Glücklicherweise meint es auch der Wettergott gut mit uns und wir kommen (fast) trocken zurück zum Schiff!
An diesem Abend verlässt die Viva Two Mainz bereits um 23 Uhr und macht sich auf den Weg nach Frankfurt, wo ich am nächsten Morgen direkt nach dem Frühstück das Schiff wieder verlasse.
Ein paar Details zur VIVA TWO
Die VIVA TWO ist das neueste Schiff der Kreuzfahrtflotte von Viva Cruises und hat mich vor allem mit innovativem Design überzeugt. Das Flusskreuzfahrtschiff bietet mit 87 sehr geschmackvoll eingerichteten Zimmern Platz für bis zu 190 Passagiere. Auch mit meinem Ressentiment zum Alter der Passagiere wurde hier aufgeräumt, denn das Durchschnittsalter liegt bei ca. 60 Jahren.
Neben meinem sehr stylischen und designorientierten Zimmer haben mich die Suiten ganz besonders beeindruckt, hier hat man jeweils einen großen französischen Balkon mit einem traumhaften Blick direkt aus dem Bett heraus auf vorbeiziehe Ortschaften und die wunderschöne Natur! Ich würde da sicherlich den ganzen Tag sitzen und gucken….
Des Weiteren gibt es an Board einen Fitnessraum, einen kleinen individuellen Wellnessbereich, den man sich ganz privat mieten kann und die Möglichkeit, sich massieren zu lassen.
Die drei exquisiten Restaurants tragen natürlich auch zu jeder Tageszeit zum Wohlfühlen und Genießen bei und der großzügige Lounge- und Barbereich lässt keine Wünsche offen! Frei nach dem Unternehmensmotto „Enjoy the moment“ kann man sich hier wirklich von morgens bis abends verwöhnen lassen und wunderbar entspannen!
Hier endet mein Bericht „mit der VIVA TWO auf Flusskreuzfahrt“. Ich hoffe, ich konnte Euch ein paar schöne Eindrücke vermitteln, ich würde es jedenfalls immer wieder tun! Danke für die wunderbare Einladung!
Weitere Informationen und Angebote findet Ihr direkt auf der Webseite von VIVA Cruises.
Ich wünsch′ Euch was!
Andrea
Offenlegung: Zu dieser Reise hat mich Viva Cruises eingeladen, ich habe für diesen Beitrag kein Honorar erhalten. Ich lege sehr großen Wert auf eine unabhängige und neutrale Berichterstattung, daher entspricht dieser Artikel meiner Meinung und meinen Eindrücken.
Kommentare (2)
Hallo Andrea,
danke fürs virtuelle Mitnehmen! In Südostasien war ich schon mal auf einem Flussschiff (zweimal, ehrlich gesagt, aber das erste ist eine besondere Sache) – aber in Europa noch nicht. Schon länger liebäugle ich damit. Daher fand ich Deine Eindrücke klasse. Danke fürs virtuelle Mitnehmen!
Zum Reisen ist das optimal – viele Städte sind an Flüssen entstanden, daher kann man tief eintauchen in Geschichte, Kultur und natürlich Sehenswürdkeiten. Auf dem Meer bin ich öfter, Hafenstädte haben ja auch so was spannendes.
Liebe Grüße
Barbara
Sehr gerne, liebe Barbara. Danke für Dein Feedback!