Hallo, ich bin Andrea und ich sage oft:

„Die einfachen Dinge sind meist‘ die Besten!“

 

Ich finde, Essen soll Spaß machen! Ein gutes Gericht macht im besten Fall genüsslich
satt und ist dabei auch noch so richtig lecker. Egal ob saftige Apfeltarte, Pulled Pork
Burger oder Omas Zwetschgendatschi: was Ihr hier an Rezepten findet, gelingt
garantiert!

 

Ich koche und backe für mein Leben gern:

für meine Lieben, für Freunde und für Gäste.
Ich liebe es, wenn so richtig was los ist, hier in unserem Haus in der Nähe von
Frankfurt. Alle meine Rezepte – von herzhaft bis süß – sind familiengetestet: von
meinem Mann und meinen drei Jungs. Ich bin einfach ein Familienmensch. Wenn wir
alle zusammen um den Tisch sitzen, essen, trinken und quatschen, dann bin ich glücklich!

Was mich noch glücklich macht? Reisen. Ich liebe es, an vielen schönen Orten dieser
Welt andere Kulturen und tolle neue Rezepte zu entdecken. Das inspiriert mich! Nicht
selten findet ihr Impulse meiner Reisen später in Rezepten wieder: ein Stück weite Welt
in meiner Küche.

 

Zimtkeks und Apfeltarte – vom Backen zum Bloggen

Die Freude am Backen liegt mir übrigens in den Genen: schon mein Großvater und
mein Vater waren Bäcker. Und so wurde der Duft von zarten Zimtkeksen für mich eine
wunderbare Erinnerung aus den Backstuben meiner Kindheit –
genauso wie Mehlstaub, glänzende Zuckerkörner und weiche Rosinen. Und natürlich
saftige Apfeltarte, ganz frisch und noch warm aus dem Ofen. Und jetzt ratet, wie ich auf 
den Namen meines Blogs gefunden habe?

Noch heute kann ich mich genau daran erinnern, wie ich bei meinem Opa auf dem
Schoß gesessen und Teig aus der Rührschüssel genascht habe. Mit meinem Blog
Zimtkeks und Apfeltarte möchte ich die Erinnerung an viele großartige Rezepte meiner
Familie für immer festhalten und weitergeben. Für meine Jungs. Und natürlich auch 
für Euch, meine Leser.

Hier auf Zimtkeks und Apfeltarte gibt’s alles, was gut und lecker ist: übersichtlich sortiert,
saisonal angepasst und garantiert gelingsicher. Gebacken und gekocht. Manchmal
koche ich vegetarisch, manchmal backe ich auch low carb und dann wieder gibt es einen 
Klassiker wie Rindergulasch oder Käsekuchen … ich liebe die Abwechslung!

 

Vom Bloggen zum Kochbuch – Rezepte für die gute Küche

Es macht mich immer wieder echt stolz, wenn ich meine beiden Bücher in den Händen
halte. Da steckt so viel Arbeit drin, so viel Herzblut und meine ganze Liebe zum Backen.
Ein Kochbuch macht Genuss (er)lebbar: man kann eigene Notizen hinzufügen,
Lieblingsrezepte kennzeichnen oder einfach mit viel Spaß nach tollen neuen Rezepten
suchen.

Für meinen Blog und meine beiden Bücher stehe ich nicht nur am Backofen und am
Herd: ich fotografiere meine Rezepte auch selbst. Schon immer habe ich viel Spaß am
visuellen Ausdruck meiner Kreativität gehabt und über die Jahre hinweg hatte ich viele
Möglichkeiten, meine Fähigkeiten zu perfektionieren und tue das natürlich auch weiterhin!

Weil ich frische und saisonale Rezepte bevorzuge, kommen meine beiden Backbücher
quasi direkt aus dem Garten: entweder backe ich mit euch Leckereien aus dem
Obstgarten oder es gibt Köstliche Rezepte mit Äpfeln. In beiden Büchern stecken
viele Familienrezepte, die ich ganz neu erfunden habe. Lasst euch überraschen!

 

Ich freu mich, dass du hier bist!

Herzlichst, Andrea

 

 

 

Comments (37)

  • Liebe Andrea,
    schön hast du es hier auf deinem Blog!
    Richtig nett und gemütlich!
    Ich werde dich nun öfters hier besuchen kommen…!

    Genau wie Du wohne ich im Rhein-Main-Gebiet und bin im wunderschönen Taunus groß geworden.
    Durch meine Schulzeit kenne ich deinen jetzigen Wohnort wie meine Hosentasche.
    Da sieht man es wieder mal: Die Blogger-Welt ist doch klein 😉
    Bis bald
    Melli

    Antworten
    • Liebe Melli,
      das ist aber schön!
      Ich freue mich riesig über Deinen Besuch, Deine Seite hat mir auch so gut gefallen! Und wenn Du Dich öfters mal blicken lässt, freue ich mich um so mehr…
      Herzliche Grüße aus dem verschneiten Taunus
      Andrea

      Antworten
  • Schöner Blog mit tollen Rezepten und Fotos. Hier schaue ich ab jetzt öfters vorbei 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Janet

    Antworten
    • Hi Janet,
      Danke für Deine lieben Worte,
      Ich freue mich immer sehr über Feedback und über netten Besuch 😀

      Liebe Grüsse
      Andrea

      Antworten
  • Liebe Andrea,
    Dein Blog ist sehr gelungen besonders wie Du die leckeren Sachen fotografierst
    gefällt mir sehr sehr gut.
    Ich komme gerne wieder, lieben Gruß Patricia

    Antworten
    • Liebe Patricia,
      Herzlichen Dank für Deine netten Worte!
      Ich freue mich, wenn Du mich jetzt häufiger besuchst!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea!

    Grade habe ich deinen Blog entdeckt und gestöbert.
    Hab schon ein paar Rezepte entdeckt, die ich gerne "klauen" möchte.
    Gefällt mir sehr gut hier!
    Werde deinen Blog auf jeden Fall verfolgen!

    Alles Liebe
    Viktoria

    Antworten
    • Danke Dir!
      Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea,

    habe gerade deinen Blog entdeckt. Und bin gleich total begeistert, so viele tolle Rezepte und alles genau nach meinem Geschmack.

    Deine Bilder sind übrigens richtig toll. Werde dir gleich mal folgen, damit ich auch nichts mehr verpasse 🙂

    Ganz liebe Grüße

    Nadine von Soulfood & Fashion

    Antworten
    • Schön, dass du hier bist!
      Alles Liebe!
      Andrea

      Antworten
  • bin begeistert, so lieb gemacht und in Szene gesetzt
    Sanne

    Antworten
    • Danke, liebe Sanne!
      Freue mich, dass Du hier bist!
      LG Andrea

      Antworten
  • Ich fände es auch wahnsinnig toll, ein eigenes Backbuch von Dir zu lesen! Unglaublich wahnsinnig toll! 😉

    Knutscher
    Julia

    Antworten
  • Hallo liebe Andrea!

    Ich bin über Mara´s Post via Facebook über den Carrot Cake auf dich und deinen Blog aufmerksam geworden 🙂 Ich habe durch Juliane ( Schöner Tag noch ) angefangen zu backen. Endlich war etwas essbar, was ich produziert hatte 😀 Ich habe mich so langsam vorgearbeitet und probiere einige Sachen aus. Den Foccaccia Burger und die Zitronentarte MUSS ich probieren und danke dir für die Inspriation! 🙂

    Auf jeden Fall schaue ich nun öfter bei dir vorbei und schicke liebe Grüße aus dem stürmischen Baden-Württemberg,

    Vanessa

    Antworten
    • Herzlich Willkommen liebe Vanessa!
      Schön, dass Du hier bist!
      Alles Liebe
      Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea,

    ich bin letzte Woche über deinen Blog "gestolpert" und total begeistert.
    Eins deiner Rezepte (den Zitronen Cheesecake mit Streusel) werd ich am Wochenende direkt mal nachbacken.

    Ich bin auch total begeistert, dass du 173 Koch- und Backbücher hast. An die Menge komm ich glaub auch dran 😉
    Kannst du die öfters mal vorstellen? Ich bin nämlich immer auf der Suche nach neuen Büchern 😀

    Liebe Grüße
    Mona

    Antworten
    • Liebste Mona,
      schön, dass Du hier bist!
      Jetzt im Herbst kommen wieder einige Buchvorstellungen, da ich auf der Buchmesse wieder schöne Neuheiten entdeckt habe!
      Liebe Grüße an Dich, Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea,

    Ich bin über deinen Beitrag im Tchibo-Blog auf diese Seite gestoßen.

    Du hast wirklich lecker klingende Rezepte hier, wunderschöne Fotos und ne ganz tolle Art zu schreiben.

    Ich werde in nächste Zeit wohl öfter mal ein Rezept ausprobieren und freue mich schon so darauf….denn auch ich bin backsüchtig 😉
    Ganz liebe Grüße
    Kathrin

    Antworten
    • Liebste Kathrin,
      ich freue mich riesig, dass Du bei mir gelandet bist! Und um so mehr freue ich mich, wenn Du meine Rezepte backst und mir dann auch Feedback lieferst….
      Ganz herzliche Grüße An Dich
      Andrea

      Antworten
  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Rezept für Belgische Waffeln auf deinen Blog gelandet und freue mich sehr darüber. Ich werde das Rezept aufjedenfall ausprobieren und es wird sicherlich nicht bei einem bleiben, ich freue mich. 🙂

    Antworten
  • Hi Andrea 🙂 Hast du eigentlich inzwischen schon ein Kochbuch geschrieben?? Bin neu auf deine Seite gestoßen. Hab dich über facebook gefunden 🙂

    Antworten
    • Das habe ich bisher nicht… aber vielleicht kommt ja mal ein Verlag auf mich zu 🙂
      Schön, dass Du hier bist!
      Andrea

      Antworten
  • Liebe Andrea,

    dein Kochblog ist wirklich sehr toll!! Ich habe lange nach so einem Blog gesucht und nun endlich gefunden 🙂 !
    Es gibt nicht viele die so einen hohen Anspruch haben! 🙂
    Ich freu mich, deine Rezepte auszuprobieren!
    Koche und Backe selsbt sehr sehr sehr gern!!

    LIebe Grüße aus Österreich,

    Lisa

    Antworten
    • Liebe Lisa,
      danke für diesen netten Kommentar!
      Es ist schön, dass Du zu mir gefunden hast, herzlich Willkommen!
      Liebe Grüße, Andrea

      Antworten
  • Soooo schön, Deine Website!! Und ich bin ganz sicher: Auf Dein Kochbuch wartet die gesamte BlogerInnen-Welt – lass uns nicht länger warten, bitte . . .

    Herzliche Grüße
    Bonagratia – Ich komme wieder ;o)

    Antworten
    • Ohhhh, Du bist zauberhaft!
      Danke für Deine lieben Worte und schön, dass Du da bist!
      Herzlichst, Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea,
    bin gerade über das Bild deiner Amarettini auf Pinterest auf deinen Blog gestoßen und habe dich mal auf meinen Merkzettel notiert :-), denn im Weihnachtsurlaub werde ich dann mal stöbern gehen 😉 – zur Zeit ist dafür keine Zeit – Jahresende…… und noch vieles mehr.
    Ich kenne London nicht so gut wie du, aber liebe die Stadt und als Taschen-kann-ich-nicht-genug-haben-Frau habe ich mir grad eine von LECRIO aus der Pur-Serie gekauft – „mein“ Weihnachts-Geburtstags-Jawoll-Geschenk.
    Wünsche schöne Adventstage und einen guten Start ins neue Jahr – und vielleicht wird´s ja was mit dem Buch.
    Fabiana

    Antworten
    • Liebe Fabiana,
      ich freue mich sehr, dass Du hier gelandet bist und noch mehr freue ich mich, wenn ich jetzt gelegentlich mal etwas von Dir höre!
      Ein wundervolles und stressfreies Jahresende, Andrea

      Antworten
  • Liebe Andrea,
    gestern habe ich das ganz wundervolle Buch „Backen aus dem Obstgarten“ erhalten. Und gleich gestern Abend bei einer Tasse leckerer Marzipanschokolade durchgeschmökert. Ich bin begeistert. In Kürze werde ich den Kochlöffel (oder ähnliches Gerät) schwingen und einmal die Rote Bete Muffins backen, die mir als großem Rote Bete-Fan sofort ins Auge sprangen. Danke für das schöne Buch!
    Deine Elke

    Antworten
    • Danke für Deinen lieben Kommentar, Elke!
      Ich freue mich riesig, dass es Dir gefällt und bin schon gespannt, wie Dir die Muffins schmecken!
      Liebe Grüße, Andrea

      Antworten
  • Hallo Andrea,

    eine sehr sympathischer Blog- nachdem ich deinen Posts auf FB folge, dachte ich, schaue ich mir mal die Webseite an, weil ich unbedingt diesen Eierlikoer Zimt Streuselkuchen noch backen moechte.
    Dein Buch liegt auch schon in meinem Amazon Warenkorb 😉
    Weiter so und herzliche Gruesse aus UK (ich lebe hier weil ich auch meinen Mann hier gefunden habe und nun (nach 10J London) sind wir happy am Meer in Brighton. (mir fehlt hier zum Backen der richtige Quark und Schmand u.v.m. 😉 )
    Eve

    Antworten
    • Oh Manno, jetzt habe ich London-weh und Gänsehaut… wie toll ist das denn?
      Wenn die Pakete nicht so lange unterwegs wären, würde ich Dir ja glatt mal ein Care-Paket schicken 🙂
      Ich sende Dir die allerliebsten Grüße und danke für Deine netten Worte!
      Herzlichst, Andrea

      Antworten
  • Einen wunderschönen guten Tag Andrea,
    wenn ich „Dich“ lese und entdecke was Du sonst noch so für ein glückliches Leben machst, sehe ich mich (bis auf Yoga da „ersticke“ ich immer *insider*gg*)
    …würde mich nicht wundern, wenn Du ein Maikind bist.

    Wunderschöne Seite in der ich mich noch etwas länger und mit Sicherheit des öfteren verweilen werde.

    Sonnige Grüße aus Baden

    Antworten
    • Schön, dass Du hier bist, liebe Babs!
      Ich bin tatsächlich ein Dezemberkind, aber trotzdem glücklich <3
      Herzliche Grüße an Dich, Andrea

      Antworten
  • Liebe Andrea; ich schaue selten im Internet nach Rezepten, bin auch nicht bei Facebook oder Instagram. Durch meine Tochter bin ich auf deinen Blog aufmerksam gemacht worden. Ich finde deinen Blog sehr gut aufgebaut und auch das ich so einfach ein Rezept ausdrucken kann ist für mich toll. Das habe ich natürlich gleich getan. Da ich Probleme mit Histamin und Früchten habe finde ich es besonders gut das du so eine große Auswahl hast. Wir backen auch jedes Wochenende selbst . Jetzt weiß ich ja wo ich noch Ideen her bekomme und werde wie viele Andere sicher öfter bei dir vorbei schauen. Ich wünsche dir Gesundheit weiter viel Freude an deinem Hobby und noch viele tolle Rezeptideen. LG Britta

    Antworten
    • Liebe Britta,
      schön, dass Du hier bist! Ich hoffe, Du wirst fündig und kannst viele schöne Rezepte von mir umsetzen!
      Herzliche Grüße, Andrea

      Antworten

Write a comment