Bestes Rezept für Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln
Kuchen Rezepte zu Ostern

Bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln

Alle Jahre wieder …. gibt es hier vor Ostern ein Rezept mit Eierlikör! Ich finde nämlich, Eierlikör gehört zu Ostern, wie Zimtsterne zu Weihnachten. Seht Ihr das auch so? Dann seid Ihr hier ganz richtig, Ihr bekommt nämlich ein ganz besonders feines Rezept: Mein bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln – der ist sooooo gut und soooo saftig!

 

Einen klassischen Eierlikör-Gugelhupf hat es ja hier bereits auf dem Blog und den mag ich auch sehr gerne, allerdings steht dieses Exemplar in meine „I like-Rangliste“ für Gugelhupfe noch eins, zwei Stufen höher. Der ist echt gut und ich kann Euch nur raten, dieses Rezept auszuprobieren. Muss ja nicht dringend zu Ostern sein, der geht quasi immer!

Übrigens: Weitere tolle Ideen zu Ostern findet Ihr hier in diesem Beitrag!

 

Bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln

Rezept für Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln ganz einfach!

 

Mein bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln ist 

  • unglaublich saftig und locker
  • ganz fix zusammen gerührt
  • auch am nächsten Tag super lecker, daher
  • auch am Vortag gut zu backen!

 

Bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln - einfaches Rezept

 

Zutaten Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln

Für eine Gugelhupfform oder 30 cm Kastenform:

200 g Butter
4 Eier
175 g Zucker
150 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Vanillepaste
200 ml Eierlikör
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g dunkle Schokoladenraspel

Schokoladenglasur (ich hatte Vollmilch)

Sprinkles zum Verzieren

 

Rezept bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln

 

Zubereitung Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln

Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Eier nach und nach zufügen, Vanillepaste zugeben, weiter schlagen. 

Das Mehl, gemischt mit Backpulver im Wechsel mit dem Eierlikör unter Rühren zu Masse geben, zuletzt die Haselnüsse mit einrühren. Die Schokoladenraspel nur mit einem Spatel vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in die gut gefettete Backform geben (eine Kastenform würde ich mit Backpapier auslegen), und den Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Kuchen für 50 – 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen), und ggfs. falls er zu dunkel werden sollte, mit Alufolie abdecken. 

Aus dem Backofen nehmen und zunächst in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. 

Vor dem Servieren nach Belieben mit Schokoladenguss und Sprinkles verzieren, der Kuchen schmeckt aber auch nur mit etwas Puderzucker bestäubt sehr lecker!

 

 

 

Bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln - gelingsicheres leckeres Rezept

 

 

Rezept zum Drucken

Drucken

Bester Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoraspeln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 8 reviews

Saftiger Eierlikör-Nusskuchen mit Schokoladenraspeln – einfacher und schneller Gugelhupf

  • Author: Andrea

Zutaten

Scale

200 g Butter
4 Eier
175 g Zucker
150 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 EL Vanillepaste
200 ml Eierlikör
200 g gemahlene Haselnüsse
100 g dunkle Schokoladenraspel

Schokoladenglasur (ich hatte Vollmilch)

Sprinkles zum Verzieren

Zubereitung

Ofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die Eier nach und nach zufügen, Vanillepaste zugeben, weiter schlagen. 

Das Mehl, gemischt mit Backpulver im Wechsel mit dem Eierlikör unter Rühren zu Masse geben, zuletzt die Haselnüsse mit einrühren. Die Schokoladenraspel nur mit einem Spatel vorsichtig unter den Teig heben.

Den Teig in die gut gefettete Backform geben (eine Kastenform würde ich mit Backpapier auslegen), und den Kuchen in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Kuchen für 50 – 60 Minuten backen (Stäbchenprobe machen), und ggfs. falls er zu dunkel werden sollte, mit Alufolie abdecken. 

Aus dem Backofen nehmen und zunächst in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen. 

Vor dem Servieren nach Belieben mit Schokoladenguss und Sprinkles verzieren, der Kuchen schmeckt aber auch nur mit etwas Puderzucker bestäubt sehr lecker!

 

Und? Schon ausprobiert?

Dann markiert  @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig!

 

Hat es Euch geschmeckt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. 

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.

 

 

Ich wünsch′ Euch was!

Andrea

 

Dieser Beitrag enthält möglicherweise Affiliate-Links. Falls Du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für Dich natürlich unverändert.

Kommentare (16)

  • Einfach genial! Locker,saftig, nussig!!!!
    Die Familie hat ihn verputzt bevor er abgekühlt war !






    Antworten
  • Heute gefunden und gleich ausprobiert. Er ist sooo fluffig, locker und einfach genial lecker.






    Antworten
    • Das freut mich sehr! Dankeschön für das Feedback!

      Antworten
  • WOW wieder so ein mega tolles Rezept von Dir Dankeschön hab es auch gleich ausprobiert und eben ein Stück probiert super lecker, locker und saftig genau wie beschrieben!!! Vor allem so schnell gemacht mit wenig Zutaten liebe Grüße Michaela






    Antworten
    • Vielen lieben Dank, ich freue mich!

      Antworten
      • Wie nicht anders zu erwarten ist auch dieser Kuchen richtig lecker und sooo saftig! Wir sind alle total begeistert! Er gehört jetzt zu unseren Lieblingskuchen 🙂 Ihn wird es in der Zukunft öfters bei uns geben 🙂 Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!






        Antworten
        • Das freut mich wirklich riesig! Danke für Dein Feedback!

          Antworten
  • Der Kuchen war sehr gut. Da aber der Eierlikörgeschmack sehr verhalten war, habe ich ihn noch mit einer Glasur aus Puderzucker, verrührt mit Eierlikör versehen.






    Antworten
  • So ein schönes einfaches Rezept und der Kuchen war richtig schön saftig und lecker, vielen Dank!






    Antworten
  • Hab heute deinen Kuchen ausprobiert, wirklich sehr lecker . Hatte ihn auch lange im Ofen. Jetzt hat er eine knusprige Haut und ist innen schön saftig. Den Schoko Guss hab ich weg gelassen. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten
  • Super lecker! Macht süchtig nach mehr






    Antworten
  • Liebe Andrea, kann ich den Kuchen auch schon einen Tag im Vorfeld backen? Oder wird er dann trocken?
    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  • good looking lovely






    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star