Sonntagssüß Was Besonderes

Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag

Werbung

Nächste Woche ist Muttertag, kommt als Lieblingstag der Blumenindustrie gleich nach dem Valentinstag und beschert ganz vielen Muttis zauberhaftes Selbstgebasteltes, Blümchen und die allerliebsten Gedichte von den Kleinsten…

Meiner Meinung nach sind ja diese selbst produzierten Geschenke immer noch das Allerschönste, nichts desto trotz freue ich mich natürlich auch über eine paar Blumen, allerdings finde ich es fast noch schöner, wenn ich die – einfach so, ohne triftigen Grund – mal am 27. September oder 13. März bekomme 🙂

Meine Jungs haben mir in den vergangenen Jahren immer ein schönes und sehr liebevolles Frühstück zubereitet, das hat mir auch richtig gut gefallen!

Solltet Ihr – frei nach dem Motto: “ich mach’ etwas Selbstgebackenes für Mutti” noch nach einem tollen Törtchen suchen, dann probiert doch mal meine unglaublich leckere Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag (geht natürlich auch zu jedem anderen Anlass!), damit kommt Ihr bestimmt ganz groß raus!

 

Falls Ihr außerdem noch ein kleines Geschenk für Eure liebe Mama benötigt, habe ich eine wundervolle Idee: wie wäre es denn mit den tollen Glasvasen aus der Serie Centro von Leonardo, die ich hier auf meinen Fotos für die Deko nutzen durfte? Ich finde sie ausgesprochen dekorativ und hübsch, es gibt sie in unterschiedlichsten Größen, Farben und Variationen, vielleicht ist für Euch etwas dabei? 

Tja, und was soll ich Euch sagen….. wenn Ihr dort einkauft, erhaltet ihr mit dem Gutscheincode zimtkeksundapfeltarte 10 % auf Euren gesamten Einkauf im Shop von Leonardo!!! Stöbert doch einfach mal durch, es gibt so viele schöne Glaswaren auf der Seite zu entdecken, dass man sich gar nicht entscheiden kann. Meine Lieblings-Tortenplatte Alabastro ist übrigens auch von Leonardo. 

 

 

Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag

 

400 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

250 g Butter

200 g Zucker

3 Eier 

200 Schmand oder Creme Fraiche

100 ml Milch

1 Tl Vanille-Extrakt

nach Belieben rosa Lebensmittelfarbe

 

Füllung: 

250 g weiche Butter

250 g Puderzucker

500 g Frischkäse

1 EL Vanille-Extrakt

ca. 300 g Erdbeeren

 

Erdbeersauce:

300g Erdbeeren

75 g Zucker

Saft einer halben Zitrone

1 EL Speisestärke

 

200g Erdbeeren zur Deko

1 Päckchen weiße Kuchenglasur

 

 

Rezept für Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag

 

Backofen auf 160 °C (180 °C Umluft) vorheizen. 

Butter und Zucker mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen, Eier nach und nach hinzufügen, Vanille zugeben, weiter rühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch und dem Schmand unterrühren.  Sehr cremig aufschlagen und eventuell noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Teig in drei Portionen aufteilen und in einer Springform von 20 cm (mit Backpapier ausgelegt) jeweils für 25 – 30 Minuten backen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen. 

Weiche Butter mit Puderzucker sehr cremig aufschlagen. Vanille und Frischkäse zufügen und weiter schlagen. Kalt stellen. 

Erdbeeren für die Sauce putzen und waschen, dann in ein hohes Gefäß geben und mit der Zitrone pürieren. In einen Topf geben, Speisestärke in ein wenig Wasser auflösen und dazu geben. Dann unter Rühren einmal aufkochen. Abkühlen lassen.

Zwischenzeitlich die Tortenböden begradigen, den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Erdbeeren putzen und in ca. 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Den ganzen Boden so belegen, anschließend mit ca. 5 – 6 EL der Creme bestreichen (so dass die Erdbeeren gut 1 cm dick bedeckt sind).

Mit dem nächsten Tortenboden genau so verfahren. Den letzten Tortenboden aufsetzen, dann mit dem verbleibenden Frischkäse die ganze Torte bestreichen. Kalt stellen bis kurz vor dem Servieren. 

Eine halbe Stunde vor dem Servieren die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, mit dem Erdbeerpüree begießen und nach Belieben mit Schoko-Erdbeeren verzieren. 

Zutatenliste auf englisch

 

Falls Ihr noch mehr Törtchen sucht, dann schaut doch mal hier vorbei! 

 

Erdbeer-Frischäse-Torte zu Muttertag

 

 

Rezept zum Drucken

Fruchtige Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag
Serves 10
Bewertung
Drucken
Zutaten
  1. 400 g Mehl
  2. 1 Päckchen Backpulver
  3. 1 Prise Salz
  4. 250 g Butter
  5. 200 g Zucker
  6. 3 Eier
  7. 200 Schmand oder Creme Fraiche
  8. 100 ml Milch
  9. 1 Tl Vanille-Extrakt
  10. nach Belieben rosa Lebensmittelfarbe
Füllung
  1. 250 g weiche Butter
  2. 250 g Puderzucker
  3. 500 g Frischkäse
  4. 1 EL Vanille-Extrakt
  5. ca. 300 g Erdbeeren
Erdbeersauce
  1. 300g Erdbeeren
  2. 75 g Zucker
  3. Saft einer halben Zitrone
  4. 1 EL Speisestärke
  5. 200g Erdbeeren zur Deko
  6. 1 Päckchen weiße Kuchenglasur
Zimtkeks und Apfeltarte https://zimtkeksundapfeltarte.com/

 Pin it!

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

 

Andrea

Comments (5)

  • Hallo! Die Torte sieht super aus und ich kann kaum warten, sie auszuprobieren. Kann ich sie problemlos auch eine Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank kalt stellen? Liebe Grüße, Nathalie

    Antworten
    • Hi, ja das kannst Du, würde aber das Erdbeerpüree dann frisch vor dem Servieren darüber gießen und nicht schon einen Tag vorher… Sieht dann hübscher aus.
      LG Andrea

      Antworten
  • Die sieht zum reinbeißen aus. Rezept schon vorgemerkt.

    LG Christine

    Antworten
  • Was eine wundervolle Torte

    Antworten

Write a comment