Erdbeerzeit – Juhuuuuu! Meine ersten frischen Erdbeeren hier vom Bauern habe ich doch gleich mal in ein ganz besonders köstliches Erdbeer-Ricotta-Törtchen gesteckt, denn Muttertag steht vor der Tür! Und da ich immer wieder gerne als Inspirationsquelle für liebe Kinder fungiere, verrate ich Euch dieses wahnsinnig leckere Rezept. Natürlich schmeckt dieser cremige no-bake Ricotta-Käsekuchen aber auch zu allen anderen Gelegenheiten!
Ich habe diesen leckeren Käsekuchen mit Erdbeeren nur in einer kleinen Form von 20 cm zubereitet, weil es doch inzwischen recht viele kleine Familien gibt, die einen großen Kuchen nicht schaffen oder die lieber mehrere kleine Kuchen anbieten. Solltet Ihr eine große Torte machen wollen, dann könnt Ihr gerne das Rezept mit meiner Umrechnungstabelle umrechenen.

Rezept für Erdbeer-Ricotta-Törtchen (20cm)
Für eine kleine Springform (20 cm)
Boden:
150 g weiße Schokolade
25 g Butter
30 g Cornflakes
Füllung:
500 g Erdbeeren
6 Blatt Gelatine
250 g Ricotta
200 g Frischkäse
200 ml Sahne
75 g Puderzucker
Abrieb und Saft einer Zitrone
1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
Topping:
25 g Kokosfett
100 ml Sahne
1 Tafel Edelbitter-Schokolade


Einfache Zubereitung für no-bake Erdbeer Ricotta Torte
Die Springform mit Backpapier auslegen. Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkrümeln. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Cornflakes, Butter und Schokolade mischen. Die Mischung in die Springform geben. Mit einem Löffelrücken gleichmäßig verteilen und leicht andrücken. Tortenboden kalt stellen.
Erdbeeren waschen und zupfen. 150 g mit dem Pürierstab fein pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Ricotta mit Puder- und Vanillezucker, fein abgeriebener Schale der Zitrone und Zitronensaft glatt rühren. Frischkäse unterrühren. Gelatine in Wasser einweichen, dann ins Erdbeerpüree geben und damit erhitzen und auflösen. Gelatinemischung mit einem Schneebesen unter die Ricottamasse rühren und kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Schlagsahne unterheben und erneut kalt stellen.
Restliche Erdbeeren auf dem Tortenboden verteilen. Mindestens 1 cm zum Rand hin frei lassen. Ricottamasse gleichmäßig einfüllen und glatt streichen. Torte mindestens 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
Den Rand der Springform vorsichtig lösen und ganz abnehmen.
Schokolade mit Kokosfett und Sahne in einem Topf langsam erhitzen. So lange rühren, bis eine gleichmäßige glatte Masse entstanden ist. Diese kurz abkühlen lassen und dann über dem Kuchen verteilen. Mit ein paar Erdbeeren dekorieren und bis zum Servieren kalt stellen.

Erdbeer-Ricotta-Törtchen
Description
Einfaches Rezept für eine Erdbeer Ricotta Torte ohne Backen
Ingredients
- Für eine kleine Springform (20 cm)
Boden
- 150 g Weiss + Crisp Schokolade
- 25 g Butter
- 30 g Cornflakes
Füllung
- 500 g Erdbeeren
- 250 g Ricotta
- 200 g Frischkäse
- 200 ml Sahne
- 6 Blatt Gelatine
- 75 g Puderzucker
- Abrieb und Saft einer Zitrone
- 1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
Topping
- 25 g Kokosfett
- 100 ml Sahne
- 1 Tafel Edelbitter-Schokolade
Instructions
- Die Springform mit Backpapier auslegen. Cornflakes in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkrümeln. Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen. Cornflakes, Butter und Schokolade mischen. Die Mischung in die Springform geben. Mit einem Löffelrücken gleichmäßig verteilen und leicht andrücken. Tortenboden kalt stellen.
- Erdbeeren waschen und zupfen. 150 g mit dem Pürierstab fein pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Ricotta mit Puder- und Vanillezucker, fein abgeriebener Schale der Zitrone und Zitronensaft glatt rühren. Frischkäse unterrühren. Gelatine in Wasser einweichen, dann ins Erdbeerpüree geben und damit erhitzen und auflösen. Gelatinemischung mit einem Schneebesen unter die Ricottamasse rühren und kalt stellen. Sobald die Masse zu gelieren beginnt, Schlagsahne unterheben und erneut kalt stellen.
- Restliche Erdbeeren auf dem Tortenboden verteilen. Mindestens 1 cm zum Rand hin frei lassen. Ricottamasse gleichmäßig einfüllen und glatt streichen. Torte mindestens 2 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
- Den Rand der Springform vorsichtig lösen und ganz abnehmen.
- Schokolade mit Kokosfett und Sahne in einem Topf langsam erhitzen. So lange rühren, bis eine gleichmäßige glatte Masse entstanden ist. Diese kurz abkühlen lassen und dann über dem Kuchen verteilen. Mit ein paar Erdbeeren dekorieren und bis zum servieren kalt stellen.
Und? Schon ausprobiert?
Dann markiert @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig und teile es sehr gerne mit meiner Community!
Hat es Euch geschmeckt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea


























10 Kommentare
Dagmar
Liebe Andrea, ein echter Augenschmaus…die sieht aber auch lecker aus. Verdammt, immer diese Kalorien…:-)
Egal, kommt auf jeden Fall auf den Tisch.
Lieben Gruß
Dagmar
Andrea
Ja, ja, ich weiß wovon Du redest :(
Ich stehe zu meinen Kurven!
Liebe Grüße, Andrea
Yvi
Liebste Andrea
Ich liebe deinen Blog und habe schon sehr viele Rezepte für mein.cafe davon ausprobiert.
Vielen Dank, das du deine leckeren Sachen mit uns teilst.
Dir ist im Muttertagstext ein Fehlerteufel rein gehopst
Muttertag ist dieses Jahr am 14.5.17
Hab einen guten Start uns WE.
Liebe Grüße aus Boppard
Yvi
Andrea
Danke Dir, habs schon geändert <3
Marc
Tolles Törtchen! Sieht verdammt lecker aus!!
Andrea
Danke mein Lieber <3
Simone
Wieviel Gelatine brauche ich?
Kerstin
Hallo!
Das Rezept klingt soooo lecker, das möchte ich unbedingt ausprobieren :) aber noch eine Frage: Mir ist nicht ganz klar, was mit den 200 g Ricotta passiert? Im Rezept steht 3 EL mit Puderzucker und Zitronensaft verrühren. Und der Rest? Oder sind das bei dir schon 200 g? Vielen Dank schon mal für das tolle Rezept!
Andrea
Ist natürlich Quatsch! Keine Ahnung, wo die drei EL herkommen :p
Habs geändert, vielen Dank für Deinen Hinweis <3
LG Andrea
Andrea
6 Blatt, danke für den Hinweis :)