Mürbe Heidesand Plätzchen – der Klassiker von Oma

1. Dezember 2024
Einfaches Rezept für Heidesand Plätzchen

Mürbe Heidesand Plätzchen – der Klassiker von Oma – fehlte tatsächlich hier noch in meinem Repertoire auf dem Blog. Ich habe schon so viele Klassiker für Euch: Buttergebäck, Zimtsterne, Vanillekipferl, Linzer Plätzchen, Traumstücke, Kokosmakronen. Daher musste ich doch jetzt noch schnell die Heidesand Plätzchen nachlegen!

Tatsächlich stammt dieses Gebäck ursprünglich aus Norddeutschland und verdankt seinen Namen der hellen Farbe, die an den Heidesand erinnert. Außerdem natürlich daher, dass die Kekse so schön – dank des Zuckerrandes – knuspern, was an Sand erinnert. In Norddeutschland werden sie wohl übrigens gerne in der Weihnachtszeit, aber auch im restlichen Jahr als Teegebäck serviert.

Mein Rezept stammt von Oma, denn tatsächlich gab es die in der Bäckerei meiner Eltern nicht zu kaufen, warum kann ich Euch nicht sagen. Aber Omas Rezept sind ohnehin immer die allerbesten, daher freut Euch darüber!

Grundsätzlich sind diese Kekse an Einfachheit nicht zu überbieten, man knetet die Zutaten, formt sie zu einer Rolle, die man anschließend in Zucker wälzt. Nachdem sich der Teig ein wenig abgekühlt hat, kann man die Rolle in Scheiben schneiden und backen, fertig!

Also, nichts wie ran an den Ofen!

Und wenn Ihr zukünftig kein Rezept mehr verpassen wollt, dann abonniert doch einfach meinen Newsletter, dann bekommt Ihr alle Neuigkeiten immer ganz bequem in Euer Postfach geliefert!

Zutaten für mürbe Heidesand Plätzchen

175 g weiche Butter

125 g Puderzucker

1 Prise Salz

350 g Mehl

1 Ei

Zucker zum Wälzen

Zubereitung mürbe Heidesand Plätzchen

Für den Mürbeteig die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten lang hell aufschlagen. Das Ei unterrühren, dann das Mehl dazugeben. Danach den Teig auf einer Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und in drei gleich große Portionen teilen. Diese nun zu Teigrollen von ca. 5 cm Durchmesser rollen. Jetzt etwas Zucker auf der Arbeitsfläche verteilen und die drei Rollen darin hin und herbewegen, bis sie ringsherum mit Zucker bedeckt sind. In Folie wickeln und für 30 Minuten kühlstellen.
 
Herausnehmen und mit einem großen, scharfen Messer in etwa 1 cm breite Taler schneiden. 
 
Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Taler darauf verteilen (Ihr braucht sicher zwei Bleche) und nacheinander je nach Dicke rund 12 – 15 Minuten sehr hell backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann in eine Keksdose geben. So halten die Heidesand Plätzchen ca. 4 Wochen.

Meine Tipps:

Wenn Ihr möchtet, dass die Plätzchen noch etwas weiter aufgehen, dann gebt noch einen gestrichenen Teelöffel Backpulver mit in den Teig.

Solltet Ihr Eure Heidesand Plätzchen gerne aromatisieren wollen, dann könnt Ihr gerne ein wenig abgeriebene Zitronen- oder Orangenschale, sowie ein- oder zwei Tropfen Bittermandelöl zufügen.

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Mürbe Heidesand Plätzchen – der Klassiker von Oma


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Author: Andrea

Description

Einfaches und gelingsicheres Rezept für Heidesand-Plätzchen von Oma


Ingredients

Scale

175 g weiche Butter

125 g Puderzucker

1 Prise Salz

350 g Mehl

1 Ei

Zucker zum Wälzen


Instructions

Für den Mürbeteig die weiche Butter mit dem Zucker einige Minuten lang hell aufschlagen. Das Ei unterrühren, dann das Mehl dazugeben. Danach den Teig auf einer Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und in drei gleich große Portionen teilen. Diese nun zu Teigrollen von ca. 5 cm Durchmesser rollen. Jetzt etwas Zucker auf der Arbeitsfläche verteilen und die drei Rollen darin hin und herbewegen, bis sie ringsherum mit Zucker bedeckt sind. In Folie wickeln und für 30 Minuten kühlstellen.
 
Herausnehmen und mit einem großen, scharfen Messer in etwa 1cm breite Taler schneiden.
 
Backofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Taler darauf verteilen (Ihr braucht sicher zwei Bleche) und nacheinander je nach Dicke rund 10 – 15 Minuten  hell backen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und dann in eine Keksdose geben. So halten die Heidesand-Plätzchen ca. 4 Wochen.

Und? Schon ausprobiert?

Dann markiert  @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig!

Hat es Euch geschmeckt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. 

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Beliebteste Rezepte

Meine 25 besten Rezepte für Weihnachtsplätzchen

Lockerer und saftiger Marmorkuchen vom Blech mit schwarzem Kakao

Apfel Upside down Kuchen mit gebrannten Walnüssen

Feigen Caprese mit Pistazien

Kürbis-Schokoladen Babka mit Streuseln

Omas Rezept für Zwetschgen-Schmandkuchen mit Nuss-Streuseln

12 festliche Weihnachtsdesserts – himmlisch leckere Rezepte fürs Fest

Apfel-Cheesecake mit Walnuss-Streuseln und Karamellsauce

Meine Bratapfelmarmelade - einfach und lecker

Omas klassisches Buttergebäck – Butterplätzchen

Die weltbesten und saftigsten Haselnussmakronen

Gigantes Plaki - griechische Riesenbohnen in Tomatensoße

2 Kommentare

  • Elke Günther

    Muss ich unbedingt ausprobieren 🥰






  • Liebe Andrea, ich glaube diese leckeren Plätzchen habe ich selbst noch gar nicht gebacken – nur gegessen. Es wird allerhöchste Zeit. Danke für die Inspiration und das Rezept! Einen schönen 1. Advent!






Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

Über Andrea

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Andrea, koch- und backsüchtige dreifach-Mama und möchte Euch hier gerne an meinen Küchenergebnissen teilhaben lassen. Schnappt Euch einen Kaffee oder Tee und macht es Euch bei mir gemütlich!
Mehr über Andrea

Melde dich für meinen Newsletter an

Und werde regelmäßig über neue Rezepte informiert.

Neueste Rezepte

@zimtkeksundapfeltarte auf Instagram

Meine Bücher

Köstlich backen für kalte Tage: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch
Köstlich backen mit Äpfeln: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch

Meine Best Offs...

Zum Newsletter anmelden

und leckere Post von mir bekommen!