Rezept für das beste Rhabarberkompott zum Selberkochen
All Time Classics Aus dem Obstgarten

Das beste Rezept für Rhabarber-Kompott – Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Rhabarber-Kompott darf in der Rhabarber-Zeit nicht fehlen, oder? Ich liebe es noch lauwarm, mit leckerem – natürlich auch selbst gekochtem – Vanillepudding oder einfach zu etwas Joghurt. Es macht sich aber auch wunderbar als Topping für einen Cheesecake oder Käsekuchen und natürlich ist es in vielen Desserts sehr lecker!

 

Mein Rezept für Rhabarber-Kompott ist super easy und ganz fix gemacht. Ich verwende gerne das Mark einer Vanilleschote oder aber Vanille-Paste dazu, es schmeckt aber auch mit einer Prise Tonkabohne sehr lecker, das solltet Ihr mal testen!

Wichtig ist einfach nur beim Kochen, dass Ihr Euer Kompott im Auge behaltet und es nicht zu lange kocht, denn der Moment, wo der Rhabarber weich ist, aber eben noch nicht zerfällt, sollte abgepasst werden, ansonsten habt Ihr Rhabarbermus. 🙂

 

 

Das beste Rezept für Rhabarber-Kompott - Rhabarber-Erdbeer-Kompott

 

Zutaten für Rhabarber-Kompott – Rhabarber-Erdbeer-Kompott

500 g Rhabarber
100 ml Apfelsaft oder Orangensaft
Mark einer halben Vanilleschote
70 g Zucker (oder mehr, falls es Euch zu sauer ist)
1 EL Speisestärke

ggfs. 200 g frische Erdbeeren

 

Rhabarberkompott - einfaches Rezept

 

Zubereitung für Rhabarber-Kompott – Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Den Rhabarber waschen, Blätter und Enden abschneiden. Die Rhabarberstangen in ca. 2 cm breite Stücke schneiden, in einer Schüssel mit Zucker vermengen und für 15 Minuten ziehen lassen.

Inzwischen die halbe Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen.

Den Rhabarber mit dem Saft und dem Vanillemark in einen Kochtopf geben und auf mittlerer Stufe für ca. 5 – 8 Minuten köcheln lassen,  bis die Rhabarberstücke weich werden, aber noch nicht zerfallen.

 

In einer kleinen Schüssel Stärke mit Wasser mit 3 EL Wasser glatt rühren. Die Mischung in den Rhabarber einrühren und kurz eindicken lassen. Sofort vom Herd nehmen.

 

Alternativ:

Erdbeeren halbieren oder – je nach Größe vierteln und unter das fertige Rhabarber-Kompott mischen! Schmeckt fabelhaft fruchtig!

 

 

Rhabarber-Erdbeer-Kompott - einfaches Rezept zum Selbermachen

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

*Affiliate-Link

Kommentare (1)

  • Das ist das perfekte Rezept! Sofort ausprobiert, ich liebe es!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar