Aus dem Obstgarten Cheesecake Kuchen

Beeren-Kaffeekuchen mit Cheesecake-Kern und Zimtstreuseln

Heute kommt eine geballte Ladung Beeren-Power auf Euch zu! Ich freue mich total bei dieser tollen Bloggerrunde dabei zu sein, wo sich alles nur um diese leckeren kleinen Früchtchen dreht. Da ich mich ja in keinster Weise zwischen Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren oder Johannisbeeren entscheiden kann, habe ich einfach mal einen Kuchen mit all‘ meinen Lieblings-Beeren gemacht, es gibt von mir einen Beeren-Kaffeekuchen mit Cheesecake-Kern. Ich darf Euch verraten, der schmeckt himmlisch lecker und sehr fruchtig, daher hier auch meine dringende Nachback-Empfehlung!

 

 

In diesen köstlichen Kaffeekuchen sind bei mir Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren und ein paar Kirschen, die ich noch hatte, hineingewandert… Schmeckt super klasse! Ihr könnt natürlich einfach Eure Lieblings-Beeren dazu nehmen. Egal welche Kombi Ihr wählt, in Verbindung mit dem cremigen Cheesecake-Kern und den zimtigen Streuseln oben drauf ist der Kuchen ein Kracher!

Genau so ein Kracher ist die atemberaubende Auswahl an wunderevollen Beeren-Rezepten mit vielen lieben Kollegen! Ihr solltet Euch unbedingt durch die Beiträge klicken und schauen, was es da noch so alles mit Beeren gibt… Die Links findet Ihr weiter unten in diesem Beitrag! 

 

Beeren-Kaffeekuchen mit Cheesecake-Kern und Zimtstreuseln

 

Zutaten Beeren-Kaffeekuchen mit Cheesecake-Kern mit Zimt-Streuseln

 

Für eine Springform von 24 cm Durchmesser:

Kuchenteig:

275 g Mehl

1 Msp. Salz

2 TL Backpulver

1/2 Tl Natron

125 g weiche Butter

150 g Zucker

2 Eier

180 g Joghurt

100 ml Milch

1 Tl Vanille-Extrakt

Abrieb und Saft einer halben Bio-Zitrone

 

Füllung:

200 g Frischkäse

1 Ei

90 g Zucker

2 EL Speisestärke

300 g Beeren nach Wahl

 

Streusel:

90 g brauner Zucker

75 g Butter

120 g Mehl

1/2 TL Zimt

 

 

 

 

 

Einfach und gelingsicher: Beeren-Kaffeekuchen mit Cheesecake-Kern und Zimtstreuseln

 

Für den Teig die Butter mit dem Zucker aufschlagen. Eier nach und nach zufügen, dann Joghurt, Milch und Vanille einrühren. Nun Mehl mit Backpulver, Natron und Salz einrühren, Zitronenabrieb und -Saft zufügen und so lange rühren, bis sich die Zutaten eben verbunden haben.

Eine Springform von 24 cm ausfetten, dann zwei Drittel des Teiges in die Form streichen, dabei einen kleinen Rand ausbilden. 

Alle Zutaten für die Füllung mit dem Handrührer cremig rühren. Die Beeren waschen, verlesen, große Beeren gegebenenfalls halbieren oder vierteln. 

Backofen auf 190 °C (165 °C Umluft) vorheizen.

Nun die Frischkäsecreme auf den Teig geben, dabei darauf achten, dass sie seitlich nicht heraus läuft. Jetzt die Beeren gleichmässig darauf verteilen. Zuletzt ganz vorsichtig und in kleinen Klecksen den restlichen Teig über der Frischkäse-Beeren-Masse verteilen.

Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Händen (oder den Knethaken) zu Streuseln kneten. Die Streusel großzügig über dem Kuchen verteilen. 

Im vorgeheizten Backofen für 60 – 70 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe machen!

In der Form auskühlen lassen, dann auf einen Gitterrost setzen und komplett abkühlen. Mit Puderzucker bestäubt servieren.

 

Noch mehr Lust auf leckere Beeren? Dann schaut mal bei meinemBeeren Nusskuchen oder aber meinem Brownie mit Beeren vorbei!

 

Beeren-Kaffeekuchen mit Cheesecake-Kern und Zimtstreuseln - toller Sommerkuchen

 

 

Hier nun die fantastischen Rezepte der Kollegen:

 

Zuckerdeern Berry Holunderblütencurd Käsekuchen

Nom Noms food Fluffige Brombeer-Vanille-Scones mit cremigem Brombeer-Curd

What Ina Loves Berry Boom – White Chocolate Tarte

moey’s kitchen Kleine Erdbeer-Cheesecakes im Glas

Madame Dessert Very Berry Pavlova Rolle

Kuechenchaotin Croissant French Toast mit Himbeeren aus dem Ofen

herztopf Blueberry Cheesecake Eistorte

MöhreneckZitronen-Mohn-Pancakes mit Blaubeeren (vegan)

Jankes*SoulfoodButterkekskuchen mit Himbeeren & Zitronencreme

Patrick RosenthalBeeren-Walnuss-Streuselkuchen

Kochhelden Blaubeer-Bananenbrot

Ina Is(s)t Pavlova Torte mit Zitronencreme und Beeren

waseigenes Himbeer- Streuselkuchen mit Vanillepudding

Der Kuchenbäcker Blätterteig Beeren Körbchen

Maren Lubbe – Feine Köstlichkeiten Beeren-Yuzu Törtchen mit Safran & Kardamom

Feiertaeglich Blaubeer-Himbeer-Pie – ein Rezept für pures Sommerglück

S-Küche Vispipuuro mit Blaubeeren – Erfrischendes Sommerdessert aus Finnland

Emma´s Lieblingsstücke Beeren Cheesecake Tarte
 

 

Ich wünsch‘ Euch was!

Andrea

 

Write a comment