Cheesecake und Käsekuchen Rezepte zu Ostern

Rübli-Cheesecake mit Streuseln – Carrot-Cake-Cheesecake

Heute habe ich schon wieder einen Kuchen, den Ihr unbedingt nachbacken müsst! Meine neueste Kreation eines Rübli-Cheesecake mit Streuseln, das ist wieder so ein Kuchen, ich schwöre, von dem könnt Ihr die Finger nicht lassen! Also, vorausgesetzt, Ihr liebt – genau wie ich – Rüblikuchen, Cheesecake und Streusel, dann ist nämlich dieser wundervolle Kaffeekuchen die absolut perfekte Vereinigung von alldem.

 

Ich möchte hier aber mal gleich festgehalten haben, dass ich keinerlei Gewähr für Eure Hüften oder die Eurer Lieben übernehme und natürlich auch jede Beschwerde zurückweise, falls es zu Tumult-artigen Szenen an irgendwelchen Kuchenbuffets geben sollte!

Aber jetzt mal ganz im Ernst: dieser Kuchen ist mir wirklich ziemlich gut gelungen und schmeckt genial! Natürlich ist er perfekt für die Ostertage, aber grundsätzlich passt ja Karotten-Kuchen irgendwie immer und Ihr solltet ihn unbedingt probieren. Lasst mich dann bitte wissen, ob ihr ihn genau so sehr mögt, wie meine Familie und ich! 

 

Noch mehr Bedarf an Rüblikuchen? Dann schaut mal hier vorbei: 

Rübli-Eierlikörtorte

Klassischer Rüblikuchen mit Frischkäsefrosting

Mini-Rüblikuchen

 

Rübli-Cheesecake mit Streuseln - Carrot-Cheesecake - ZimtkeksundApfeltarte.com

 

Zutaten für Rübli-Cheesecake mit Streuseln 

Für eine Backform von 24 × 32 cm (ich benutze diese*)

Karottenkuchen:

300 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1 Prise Salz

1 TL Zimt

125 g weiche Butter

175 g brauner Zucker

2 Eier

1 TL Vanille-Extrakt 

250 g Buttermilch

250 g fein geraspelte Möhren

1 EL Zitronenabrieb

100 g geriebene Mandeln

Frischkäsemasse:

400 g Frischkäse

1 Ei 

50 g Zucker

1 EL Zitronenabrieb

3 EL Speisestärke bzw. Mehl

Streusel:

125 g weiche Butter

200 g Mehl

150 g brauner Zucker

1/2 TL Zimt

 

 

 

Rübli-Cheesecake mit Streuseln - Carrot-Cheesecake - einfach und lecker

 

Zubereitung für Rübli-Cheesecake mit Streuseln

Backofen auf 170 °C (150 °C Umluft) vorheizen. 

Karotten fein raspeln. Butter mit Zucker, Salz, Zitronenabrieb und Vanille-Extrakt schaumig schlagen, Eier nacheinader zufügen, weiter schlagen. Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zum Teig geben. Zuletzt die Möhren und Mandeln unterziehen.

Eine rechteckige Form mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. 

Für die Cheesecake-Masse alle Zutaten mit dem Handrührer vermischen, vorsichtig auf die Kuchenmasse aufbringen. 

Zuletzt weiche Butter mit Mehl, Zimt und Zucker – am besten mit den Händen – zu Streuseln verarbeiten und diese vorsichtig auf der Käsemasse verteilen (nicht hineindrücken). Den Kuchen für 55 – 60 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. 

Mit Puderzucker bestäubt genießen. 

 

Rübli Cheesecake mit Streuseln von ZimtkeksundApfeltarte.com

 

Rezept zum Drucken für Rübli-Cheesecake mit Streuseln 

Drucken

Rübli-Cheesecake mit Streuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Zutaten

Scale
  • Für eine Backform von 24 x 32 cm (ich benutze diese*)

Karottenkuchen

  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 125 g weiche Butter
  • 175 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanille-Extrakt
  • 250 g Buttermilch
  • 250 g fein geraspelte Möhren
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 100 g geriebene Mandeln

Frischkäsemasse

  • 400 g Frischkäse
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 3 EL Speisestärke bzw. Mehl

Streusel

  • 125 g weiche Butter
  • 200 g Mehl
  • 150 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung

  1. Backofen auf 170 °C (150 °C Umluft) vorheizen.
  2. Karotten fein raspeln. Butter mit Zucker, Salz, Zitronenabrieb und Vanille-Extrakt schaumig schlagen, Eier nacheinader zufügen, weiter schlagen. Mehl mit Backpulver und Zimt mischen und abwechselnd mit der Buttermilch zum Teig geben. Zuletzt die Möhren und Mandeln unterziehen.
  3. Eine rechteckige Form mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  4. Für die Cheesecake-Masse alle Zutaten mit dem Handrührer vermischen, vorsichtig auf die Kuchenmasse aufbringen.
  5. Zuletzt weiche Butter mit Mehl, Zimt und Zucker – am besten mit den Händen – zu Streuseln verarbeiten und diese vorsichtig auf der Käsemasse verteilen (nicht hineindrücken). Den Kuchen für 55 – 60 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen.
  6. Mit Puderzucker bestäubt genießen.

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (6)

  • Sehr lecker! Karottenkuchen und Cheesecake sind einfach eine tolle Kombination.

    Antworten
    • ja, in der Tat ist der echt lecker…. war ratzfatz aufgefuttert hier 🙂
      LG Andrea

      Antworten
  • Das Rezept hört sich super! Lässt sich der Teig auch schon am Vortag vorbereiten oder sollte er direkt gebacken werden?
    LG Tabou

    Antworten
    • Wenn Du ihn kühlst, kannst Du ihn auch am Vortag schon machen.
      LG Andrea

      Antworten
  • Kurze Frage: kann man den Frischkäse auch weglassen? Dann sofort die Streusel oder erst kurz vor dem Ende der Backzeit?

    Antworten
    • Klar kannst Du den weglassen.
      Ich würde sie wahrscheinlich direkt darauf geben.
      Gruß Andrea

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star