Orangen-Süßkartoffel-Zupfbrot mit Karamellguss

4. Oktober 2015

Ich finde ja Feiertage toll! Man kann möglicherweise ausschlafen (wenn man nicht – so wie ich – die senile Bettflucht hat), ein gemütliches und ausgiebiges Frühstück genießen… chillen… lesen… aufräumen… Kinder ärgern und man kann BACKEN! Yeah!

Ich mag das besonders gerne, noch ganz früh morgens im Schlafanzug in der Küche zu stehen und mir irgendwelche Ferkeleien auszudenken… Hier ist es dann immer ganz friedlich und still, der Rest der Meute schläft und ich kann in Ruhe mein Käffchen schlürfen und in meinen Schüsseln rühren… hat für mich schon irgenwie was von Meditation. Gaga? Vielleicht ein bisschen, aber ich kann dabei echt total entspannen. Andere gehen zur Massage oder zum Yoga – ich backe 🙂 Tja, und das Ergebnis meiner morgendlichen Backmeditation ist zum Beispiel dann dieses sensationell saftige und super leckere Zupfbrot mit Süßkartoffeln, Orange, ganz viel Zimt und Karamell-Guß…. Sooooo lecker, das müsst Ihr einfach probieren!

Zupfbrot5

Für eine große Kastenform (35 cm):

1/2 Würfel Hefe
120 ml warmes Wasser
1 TL Zucker

900 g Mehl
1 TL Salz
1 TL Natron
200 g pürierte Süßkartoffeln
1 Ei
200 ml Buttermilch
100 g brauner Zucker
1 EL Abrieb einer Bio-Orange

150 g brauner Zucker
1 EL Zimt
75 g geschmolzene Butter

Karamell-Sauce:
200 g brauner Zucker
100 g Butter
200 g Puderzucker
60 ml Milch
1 TL Vanille-Paste (oder ein Päckchen Vanille-Zucker)

Zupfbrot2

Zubereitung:

750 g Mehl in eine große Rührschüssel geben. Eine Mulde hineindrücken und Hefe, warmes Wasser und 1 TL Zucker zufügen. So für fünf Minuten die Hefe angehen lassen. Dann Salz, Natron, pürierte Kartoffeln, Ei, Buttermilch, braunen Zucker und Orangenabrieb dazugeben und kräftig mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Restliche 150 g Mehl nach und nach zugeben und weiterkneten. Dann den Teig an einem warmen Ort für mindestens eine Stunde gehen lassen.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche in zwei Teile schneiden und diese nacheinander zu Rechtecken ausrollen.
Die Butter schmelzen und die Hälfte auf das eine Rechteck verstreichen. Den Zucker und Zimt miteinander mischen und die Hälfte der Mischung ebenfalls auf das Rechteck verteilen. Nun eine Kastenform gut mit Butter ausfetten.
Das Rechteck in gleich große Quadrate schneiden und diese nacheinander in die Kastenform stapeln (das geht am Besten, wenn man die Form hochkant stellt). Nun mit dem zweiten Teil des Teiges genauso verfahren.

Das Ganze nun nochmals mindestens 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Die Form auf die zweite Schiene von unten in den Backofen geben und für 35 – 40 Minuten goldbraun backen.
Inzwischen die Karamellsauce zubereiten: Alle Zutaten in einen Topf geben und bei geringer Hitze den Zucker schmelzen. Rühren, so lange bis die Masse karamellig und dicklich wird. Vom Herd nehmen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, erst in der Form abkühlen lassen, dann auf einen Rost geben. Mit der lauwarmen Karamellsauce überziehen und den Rest der Sauce eventuelle noch zum Zupfbrot servieren.

Fröhliches und leckeres Zupfen wünsch’ ich Euch!

Tipp Süßkartoffel-Püree: Süßkartoffeln schälen, klein schneiden, in einen Topf mit etwas Wasser geben und weich dünsten. Wasser abkippen und die Süßkartoffeln mit einem Stampfer zu Püree verarbeiten. Abkühlen lassen und für den Teig verwenden.

Zupfbrot4

Habt einen wundervoll sonnigen und schönen Sonntag, Ihr Lieben!

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Beliebteste Rezepte

Saftiger Birnen-Mandelkuchen

Ofen gerösteter Rosenkohl auf Hummus

Omas Rezept: blitzschneller und saftiger Apfelkuchen mit Zimtkruste

Aromatischer Kürbis-Bohnen-Eintopf mit Kabanossi

Frischkäse-Kugel mit Cranberrys und Pekannüssen zum Snacken

Omas cremiges Grießflammerie mit gewürzten Orangen

Omas saftiger Stollenkuchen mit Quark vom Blech

Champignons wie vom Weihnachtsmarkt mit Knoblauchsoße

Mürbe Heidesand Plätzchen – der Klassiker von Oma

Saftige Kokos-Pistazien-Makronen

Saftiger Winter-Schokoladen-Gugelhupf mit Apfel

Spitzkohl aus dem Ofen mit Parmesankruste

14 Kommentare

  • Hallo Andrea, ich finde dieses Orangen-Süsskartoffel-Zupfbrot müsste verboten werden aber nur weil man nicht aufhören kann davon zu naschen. Es ist unglaublich lecker und hat Suchtpotenzial. Mir ist es zwar etwas aus der Form gelaufen weil sie zu klein war aber geschmacklich ein Traum. Danke für das tolle Rezept. Liebe grüsse Nicole

    • Ja, so manche Sachen sind echt einfach viel zu verführerisch 🙂
      Aber das muss man sich schon mal gönnen !
      Liebe Grüße und danke für dein nettes Feedback

  • Hallo.
    Kann man die Karamell Soße über längere Zeit aufbewahren?
    Lg
    Natalie

    • Ja, das kannst Du. Einfach in eine verschließbare Flasche füllen und in den Kühlschrank stellen.
      Gruß Andrea

  • Kann ich das Süßkartoffelnpüree auch einen Tag stehen lassen bevor ich es verarbeite?

  • Liebe Andrea,
    das Rezept klingt einfach wunderbar.
    Eine Frage dazu (ich bin Neuling im Backen): wie viele Quadrate muss ich denn aus den beiden Rechtecken schneiden?

    Liebe Grüße!

    • Liebe Gabi,
      die Süsskartoffeln kochen und dann – wie für Kartoffelpüree – einfach zermatschen.
      Liebe Grüße, Andrea

    • Ach, Du dickes Ei… schwierige Frage, ich mach das immer Pi mal Daumen…
      Ich würde sagen, so ca. 20
      Gutes Gelingen!
      Andrea

  • Eine Frage: pürierst Du hier die rohe Süßkartoffel, oder wird sie vorher gekocht?

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Liebe Andrea, das klingt so lecker! Ungewöhnlich mit den Süßkartoffeln, aber dadurch interessant 🙂 Hab das Rezept gerade in meine To-Do-Liste aufgenommen 🙂
    Lieben Gruß,
    Jenny

    • Andrea von ZimtkeksundApfeltarte

      Die Süßkartoffeln machen es so saftig, das ist echt klasse!
      Liebe Grüße, Andrea

  • felix-traumland.eu

    ah wie lecker hört sich das denn an?!?!?!
    dieses rezept muss ich unbedingt nachmachen 🙂
    liebe grüße
    regina

    • Andrea von ZimtkeksundApfeltarte

      Ich kann es nur empfehlen! Ist echt lecker
      Schönen Sonntag, Andrea

Über Andrea

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Andrea, koch- und backsüchtige dreifach-Mama und möchte Euch hier gerne an meinen Küchenergebnissen teilhaben lassen. Schnappt Euch einen Kaffee oder Tee und macht es Euch bei mir gemütlich!
Mehr über Andrea

Melde dich für meinen Newsletter an

Und werde regelmäßig über neue Rezepte informiert.

Neueste Rezepte

@zimtkeksundapfeltarte auf Instagram

  • Heute ist Zeit für eine köstliche Hackfleisch-Lauch-Suppe, habe ich beschlossen! Ganz easy, fix und sooo lecker! Probiert's unbedingt!!! 🥣🥣🥣

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: CREAMY MINCED MEAT LEAK SOUPPlease comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 

#zimtkeksundapfeltarte 
HACKFLEISCH LAUCH SUPPE
SUPPENREZEPT
FIX AUF DEM TISCH
FAMILIENKÜCHE
  • Auch wenn Euch weder Dick noch Dalli oder Oma Jantzen auf @gutimmenhof entgegenkommen, das Hofgut ist in jedem Fall eine Reise wert!🐴🐴🐴

🐴 Ihr wollt den Link zum Hotel? Dann kommentiert mit Pony ! 

Viele süße Ponys spielen dort auch heute noch eine große Rolle. Man kann die Hof-eigenen Ponys mieten, Reitunterricht nehmen, sein eigenes Pferd mitbringen und auch sonst noch allerlei auf dem stilvoll renovierten Hofgut erleben. Für alle Fans der Immenhof-Filme gibt es sogar ein kleines Museum! 

Direkt am Kellersee gelegen bietet der Immenhof wundervolle Hof-Suiten für bis zu vier Personen mit Kachelofen-Gemütlichkeit, sechs Ferienwohnungen, wunderschön eingerichtete Doppelzimmer und – in der ehemaligen Longierhalle – einen tollen Wellness- und Saunabereich.

Kulinarisch wird man im Melkhus mit saisonaler, gut bürgerlicher Küche verwöhnt, dort gibt es auch das morgendliche Frühstück. Sushi-Fans kommen in Jantzens Bar voll auf ihre Kosten, hier werden die famosen Röllchen mit hausgemachter Soja-Soße serviert.

Für den anspruchsvollen Gaumen gibt es das geschmackvoll eingerichtete „Rodesand“ – Fine Dining von Küchenchef Patrick Kühn. Hier wird auf saisonale und regionale Zutaten ganz besonderer Wert gelegt und feine Fischküche von herausragender Qualität serviert. Dazu kommen die passenden Weine und garantieren damit außergewöhnlich Genussmomente.

Das Hotel Gut Immenhof freut sich auch über Tagesgäste, sie sind zum Lunch, Dinner, zu einem nachmittäglichen Kaffeetündchen oder zum Shopping in den beiden Hofläden herzlich willkommen!

Also, worauf wartet Ihr noch? Macht doch mal „FERIEN AUF DEM IMMENHOF“! 🐴🐴🐴

FERIEN AUF DEM IMMENHOF
HOTELEMPFEHLUNG
@gourmet.connection 
@gourmet_connection_unterwegs
@meer_von_mir 
@frankfurt_food_diary 
@nordtied
  • Hefesonne mit Schokoladencreme - so lecker und gar nicht so schwierig, wie es aussieht! ❤️ 

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: Chocolate yeast sun (Please comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 

#zimtkeksundapfeltarte 
HEFESONNE
HEFEZOPF
  • Fluffiger Birnen-Mandelkuchen - leckerer Mandel-Rührteig, saftige Birnen und ab in den Ofen! Einfacher geht's kaum und dabei soooo gut! 🍐🍐🍐

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: Pear almond cake (Please comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 

#zimtkeksundapfeltarte 
BIRNENKUCHEN
MANDELKUCHEN
EINFACHES REZEPT
PEAR ALMOND CAKE 
EASY RECIPES
  • Apfel-Schmand-starte mit Mandeln - diese Leckerei könnte Euch das Wochenende versüßen .. wie wär's? Cremig, fruchtig, lecker und ganz easy zubereitet! ♥️

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: Easy Apple sour cream cake (Please comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 

#zimtkeksundapfeltarte 
APFELKUCHEN
APPLECAKE
SCHMANDKUCHEN 
EINFACHE REZEPTE
FAMILIENKÜCHE
  • Basque Burnt Cheesecake - was hier fast verbrannt aussieht, ist unglaublich leckere, karamellisierte Käsekuchenmasse! So gut! Wenige Zutaten, kein Boden - dieser Cheesecake ist ein Traum!

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: EASY BASQUE BURNT CHEESECAKE (Please comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 

#zimtkeksundapfeltarte 
CHEESECAKE 
BASKISCHER KÄSEKUCHEN
BASQUE BURNT CHEESECAKE
EASY RECIPES
  • Wärmende toskanische Bohnensuppe - Ribollita - perfekt für kalte Winterabende! Schnell gekocht und super lecker! 

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: Italian bean soup ribollita (Please comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 
SUPPENLIEBE
SUPPENZEIT
WINTERSUPPE
#zimtkeksundapfeltarte
  • Love is in the air - passend zum Valentinstag könntet Ihr doch für Eure Liebsten diese wunderschön marmorierten Herzen backen, wie wär's? ♥️❤️♥️

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: marbled Sugar Cookies (Please comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 

#zimtkeksundapfeltarte 
MARBLED SUGAR COOKIES
VALENTINSTAG
MARMORIERTE HERZ KEKSE
VALENTINES DAY
  • Pasta mit Salsicce, Tomatensoße und Pecorino - perfekt lecker für die schnelle Familienküche! Schmeckt toll und steht in 30 Minuten auf dem Tisch! 

🔗 Solltet Ihr gerne den Link im Posfach haben wollen, dann kommentiert 'Rezept' und lasst unbedingt ein 🧡 da! 

👩‍🍳 Zum Rezept gelangt Ihr auch ganz einfach, indem Ihr auf meinem Profil 🔗linkin.bio anklickt oder Mitglied in meiner Rezepte-Hotline 🔥 werdet! 

♥️ Ihr mögt mein Rezept? Dann vergesst nicht, es Euch für später abzuspeichern! 💾

🎂 Großartig ist es, wenn Ihr mich bei Euren nachgemachten Werken verlinkt, so dass ich sie sehe und natürlich teilen kann! 🔗
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
🇺🇸🇬🇧 Engl.: PASTA WITH SALSICCIE AND TOMATO SAUCE (Please comment with 'recipe' and I'll send you the link. On my blog you will find a translation button for all my recipes!) ⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ 

#zimtkeksundapfeltarte 
FIX AUF DEM TISCH
FAMILIENKÜCHE
BUDGETFRIENDLY

Meine Bücher

Köstlich backen für kalte Tage: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch
Köstlich backen mit Äpfeln: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch

Meine Best Offs...

Zum Newsletter anmelden

und leckere Post von mir bekommen!

@zimtkeksundapfeltarte auf Instagram

[instagram-feed feed=1]