Bake Together Cookies In der Weihnachtsbäckerei

Schokoladenplätzchen – Ein Teig drei Plätzchen

So, da sind wir wieder einmal: beim letzten „Bake Together – die Backüberraschung“ für dieses Jahr. Marc aka Bake to the roots und ich haben uns für das Thema „Schokoladenplätzchen“ entschieden. Da ich mich nicht entscheiden konnte, gibt es hier einfach Schokoladenplätzchen – Ein Teig drei Plätzchen (Nougatsterne, Schokokipferl, Husarenkrapfen).

 

 

Unser Bake Together kennt Ihr sicher alle inzwischen, oder? Einmal im Monat backen Marc und ich zu einem bestimmten Thema, das wir uns vorher gemeinsam überlegt haben. Allerdings jeder für sich in seiner Küche und die liegen mal eben 500 km auseinander. Mit dem Ergebnis überraschen wir einander und natürlich auch Euch … daher „die Backüberraschung“.

Wie das Ganze ursprünglich mal entstanden ist, könnt Ihr gerne hier nachlesen.

 

So, und nun ran an die Bleche und Plätzchen backen. Heute ist der 1. Advent, die Zeit rennt!

 

Ganz einfaches Rezept für Schokoladenplätzchen – Ein Teig drei Plätzchen

 

Zutaten Schokoladenplätzchen – Ein Teig drei Plätzchen

Mürbeteig:

200 g gemahlene Mandeln

3 EL Backkakao

350 g Weizenmehl

350 g weiche Butter

120 g Puderzucker

2 Päckchen Bourbon Vanille-Zucker

2 Eigelb (Größe M)

Nach Belieben noch etwas Zimt

 

Schokokipferl:

Schokoladenglasur dunkel

 

Nougatsterne:

100 g Nuss-Nougat

Schokoladenglasur dunkel

 

Husarenkrapfen:

Karamellsauce 

oder Marmelade nach Wahl

 

 

Schokoladenplätzchen - Ein Teig drei Plätzchen - einfaches Rezept für Nougatsterne Schokoladenplätzchen - Ein Teig drei Plätzchen - einfaches Rezept für Schokokipferl Schokoladenplätzchen - Ein Teig drei Plätzchen - einfaches Rezept für Husarenkrapfen mit Karamell

 

Zubereitung Schokoladenplätzchen – Ein Teig drei Plätzchen

Mehl, Kakao und Mandeln in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verkneten. Den Teig dritteln, flach drücken und in Folie gewickelt für 45 Minuten in den Kühlschrank legen.4

Backblech mit Backpapier belegen und den Backofen 180 °C (160 °C Umluft) auf vorheizen.#

 

 

Schokokipferl

Ein Stück des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu etwa 1 cm dicken Rollen formen. Die Rollen in ca. 60 –  70 etwa 1,5 cm breite Stücke schneiden. Diese zu Kipferl formen, auf das Backblech legen und für 8 – 9 Minuten backen, danach die Kipferl mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Die Schokoladenglasur schmelzen und die Enden der Schokoladenkipferl darin eintunken, abtropfen und auf einem Backpapier trocken lassen.

 

Nougat-Sterne

Das zweite Stück des Teiges ebenfalls kurz auf bemehlter Arbeitsfläche durchkneten und portionsweise etwa 4 mm dünn ausrollen. Mit Stern-Ausstecher Plätzchen ausstechen. Diese auf das Backblech legen und backen und für 8 – 10 Minuten backen. Abkühlen lassen. Inzwischen das Nougat schmelzen. Ein Stern mit ca. 1 TL Nougat bestreichen, den zweiten Stern darauf setzen. Abkühlen lassen. Danach noch mit geschmolzenem Schokoladenguss verzieren

 

Schoko Husarenkrapfen mit Karamell

Ein Stück des Teiges auf bemehlter Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu etwa 1 cm dicken Rollen formen. Die Rollen in etwa 1,5 cm breite Stücke schneiden. Diese Stücke zu Kugeln rollen, dann mit dem Stiel eines Holzlöffels vorsichtig kleine Mulden in die Kugeln drücken und im vorgeheizten Backofen etwa 10 – 12 Minuten backen.

Aus dem Ofen holen, die Mulden eventuell nochmal zart nachdrücken und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. 

Das Karamell erwärmen und jeweils ca. einen Teelöffel Karamell in die Mulden geben. Abkühlen lassen.

 

Übrigens: Dieser Teig eignet sich auch ganz prima für einfache Ausstechplätzchen!

 

Schokoladenplätzchen - Ein Teig drei Plätzchen - Einfache Rezept für Nougatsterne, Schokokipferl, Husarenkrapfen

 

 

Rezept zum Drucken

Drucken

Schokoladenplätzchen – Ein Teig drei Plätzchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Schokoladenplätzchen – Ein Teig, drei Plätzchen – Husarenkrapfen, Schokokipferl und Nougatsterne

  • Author: Andrea

Zutaten

Scale

Mürbeteig:

200 g gemahlene Mandeln

3 EL Backkakao

350 g Weizenmehl

350 g weiche Butter

120 g Puderzucker

2 Päckchen Bourbon Vanille-Zucker

2 Eigelb (Größe M)

Nach Belieben noch etwas Zimt

Schokokipferl:

Schokoladenglasur dunkel

Nougatsterne:

100 g Nuss-Nougat

Schokoladenglasur dunkel

Husarenkrapfen:

Karamellsauce

oder Marmelade nach Wahl

 

Und? Schon ausprobiert?

Dann markiert  @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig!

 

Hat es Euch geschmeckt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. 

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.

 

 

Ich wünsch′ Euch was!

Andrea

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star