Aus dem Obstgarten Bake Together Zimtliebe

Marmorierter Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen

 

Heute habe ich wieder eine neue Ausgabe „Bake together – die Backüberraschung“ für Euch. Marc aka Bake to the roots und ich haben uns dieses Mal das Thema „Apfel und Nuss“ gewählt. Ist ja voll meins und ich habe dazu auch einen wirklich fabelhaft leckeren Kuchen gezaubert: Es gibt einen saftigen Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen.

 

Unser Bake Together kennt Ihr sicher alle inzwischen, oder? Einmal im Monat backen Marc und ich zu einem bestimmten Thema, das wir uns vorher gemeinsam überlegt haben. Allerdings jeder für sich in seiner Küche und die liegen mal eben 500 km auseinander. Mit dem Ergebnis überraschen wir uns gegenseitig und natürlich auch Euch … daher „die Backüberraschung“.

Wie das Ganze ursprünglich mal entstanden ist, könnt Ihr gerne hier nachlesen.

 

Rezept für einen saftigen Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen marmoriert

 

 

Probiert diesen Apfel-Streuselkuchen unbedingt aus, er ist:

  • einfach zu backen
  • himmlisch saftig durch die Äpfel
  • perfekt für Streuselliebhaber
  • unglaublich geschmackvoll und würzig durch die Haselnüsse und den Zimt
  • der perfekte Kuchen im Herbst

 

 

Zutaten Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen marmoriert

Für eine Springform von 28 cm Durchmesser: 

Streusel: 

200 g Mehl

125 g Butter

100 g Zucker

1/2 TL Zimt

50 g gehackte Haselnüsse

4 Äpfel

 

Teig:
300 g Mehl

250 g Zucker

1 Päckchen Backpulver

200 ml Milch

200 ml Öl

4 Eier

1 TL Vanille-Paste

100 g gemahlene Haselnüsse

1 EL Kakaopulver

1/2 TL Zimt

Butter für die Form

 

 

Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen marmoriert - einfaches Rezept

 

Zubereitung Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen marmoriert

Für den Streuselteig die Butter mit Mehl, Zucker, Haselnüssen und 1/2 TL Zimt zu einem krümeligen Teig verarbeiten.

Ofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form einfetten und die Äpfel schälen, entkernen und achteln.

Für den Rührteig die Eier und den Zucker dick-cremig aufschlagen. Öl, Milch und Vanillepaste unter Rühren dazugeben. Das Mehl mit Backpulver vermischen und rasch unterrühren.

Gut die Hälfte des Teiges in die Form geben, Nüsse, Zimt und Kakaopulver unter den übrigen Teig mischen. Den Teig spiralförmig in den hellen Teig laufen lassen. Die Apfelspalten darauflegen und die Streusel darüber bröseln.

Den Kuchen im Ofen auf der unteren Schiene für 45 – 55 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe machen! Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.

 

Achtung: solltet Ihr eine kleinere Backform wählen, dann benötigt der Kuchen im Ofen etwas länger. Dann solltet Ihr ihn aber eventuell mit Folie abdecken, dass er nicht zu dunkel wird!

 

 

Rezept Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen marmoriert - einfach und lecker

 

 

Rezept zum Drucken

Drucken

Marmorierter Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 3 reviews

Saftiger und würziger Apfel-Streuselkuchen mit Zimt und Nüssen – ganz einfaches Rezept

  • Author: Andrea
  • Zubereitungs-Zeit: 30
  • Cook Time: 45 - 55
  • Gesamtzeit: 0 hours
  • Category: Apfelkuchen, Sonntagssüß
  • Method: backen
  • Cuisine: Deutsch

Zutaten

Scale

Für eine 26er oder 28er Springform:

Streusel:

200 g Mehl

125 g Butter

100 g Zucker

1/2 TL Zimt

50 g gehackte Haselnüsse

4 Äpfel

Teig:
300 g Mehl

250 g Zucker

1 Päckchen Backpulver

200 ml Milch

200 ml Öl

4 Eier

1 TL Vanille-Paste

100 g gemahlene Haselnüsse

1 EL Kakaopulver

1/2 TL Zimt

Butter für die Form

Zubereitung

Für den Streuselteig die Butter mit Mehl, Zucker, Haselnüssen und 1/2 TL Zimt zu einem krümeligen Teig verarbeiten.

Ofen auf 175 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form einfetten und die Äpfel schälen, entkernen und achteln.

Für den Rührteig die Eier und den Zucker dick-cremig aufschlagen. Öl, Milch und Vanillepaste unter Rühren dazugeben. Das Mehl mit Backpulver vermischen und rasch unterrühren.

Gut die Hälfte des Teiges in die Form geben, Nüsse, Zimt und Kakaopulver unter den übrigen Teig mischen. Den Teig spiralförmig in den hellen Teig laufen lassen. Die Apfelspalten darauflegen und die Streusel darüber bröseln.

Den Kuchen im Ofen auf der unteren Schiene für 45 – 55 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe machen! Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit etwas Puderzucker bestäubt servieren.

 

Achtung: solltet Ihr eine kleinere Backform wählen, dann benötigt der Kuchen im Ofen etwas länger. Dann solltet Ihr ihn aber eventuell mit Folie abdecken, dass er nicht zu dunkel wird!

 

 

Ich wünsch′ Euch was!

Andrea

Kommentare (10)

  • Can you freeze the Marble Apple Cake with cinnamon and hazelnuts?

    Antworten
  • Hallo,
    der Kuchen sieht so lecker aus und ich werde ihn auf jeden Fall ausprobieren. Habe aber eine kurze Frage; laut im Rezept kommt zuerst der helle Teig in die Kuchenform, dann der dunkel. Aber auf den Bildern sieht es so aus, als wäre es andersherum… Kann das sein?
    Liebe Grüße,
    Alexandra

    Antworten
    • Das machst Du einfach so, wie Du magst, aber logisch ist es, erst den hellen Teig in die Form zu machen, weil man ja dann in den Rest des Teiges den Kakao untermischt.
      LG

      Antworten
      • Klar ist das logisch…das dachte ich mir auch. Aber warum ist es denn dann auf deinen Bildern andersherum..?
        LG

        Antworten
        • Ist es nicht… Der Gugelhupf wird doch gestürzt 🙂

          Antworten
  • Sensationell! Dieser Kuchen ist sooo lecker, den musste ich in letzter Zeit ständig backen, weil meine Familie ihn so liebt!






    Antworten
  • Soooo lecker, und einfach in der Zubereitung






    Antworten
  • Toller Kuchen, gebacken und in meine Apfelkuchen-Liste aufgenommen. Danke für die Inspiration und das Rezept.
    Marie

    Antworten
  • Meine Familie war begeistert heute beim Kuchen und Kaffee. Sehr gutes Rezept.
    Ich habe beim Teig etwas weniger Zucker genommen und trotzdem war der Kuchen noch süß genug .
    Für meinen Geschmack darf es auch weniger Streusel sein. Das ist aber reine Geschmacksache.
    Ich backe ihn auf jeden Fall wieder .






    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star