Salate & Snacks Vegetarisches

Bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing – Proteinreich und super lecker

Bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing – Proteinreich und super lecker – als Beilagensalat, Hauptspeise oder zum Grillen perfekt!

Heute habe ich wieder einen Lieblingssalat von mir mitgebracht: meinen Quinoasalat mit ganz vielen Zutaten und einem leckeren Limetten-Dressing. Dieser Salat ist bei uns sowohl zum Grillen sehr gerne gesehen, ich mache ihn aber auch gerne unter der Woche, teile ihn auf mehrere Portionen auf und esse ihn dann als Lunch. Er ist nicht nur unfassbar lecker, er ist vor allem auch gesund, enthält viele Vitamine, ist proteinreich und er macht richtig gut satt!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, Ihr werdet diesen Salat lieben, denn er ist schnell zubereitet, hält sich gut zwei, drei Tage und ist auch durchaus nach dem Geschmack von Kids, auch wenn soviel ‘Gemüse’ drin ist…. Probiert es aus, Ihr könnt natürlich auch mit den Mengen der einzelnen Zutaten ein wenig variieren… Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn Ihr mir Feedback gebt und erzählt, wie Euch mein Salat geschmeckt hat!

Noch mehr Salate gibt es hier: Melonen-Feta-Salat, Ceasar Salad, Sommersalat mit Blaubeeren und Edamame oder Tomaten-Steinfrucht-Salat mit Burrata

 

Gelingsicheres Rezept für Bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing

 

Zutaten für bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing

 

Ergibt ca. 6 Portionen

150 g Quinoa (Sorte nach Belieben, bei mir war es bunter)

1 Dose Kidney-Bohnen (400 g Dose)

1 Dose Mais (400 g Dose)

2 kleine rote Paprikaschoten 

1/2 Gurke

300 g Cherry-Tomaten (ich nehme gerne gelbe und rote)

3 Frühlingszwiebeln

1 Avocado

1 Bd. Koriander (oder glatte Petersilie)

 

Sauce:

60 ml Olivenöl

1 EL Abrieb einer Bio-Limette

4 EL Limettensaft

2 EL Ahornsirup

2 kleine Knoblauchzehen

1 TL Kreuzkümmel

1/2 TL Chili-Pulver (nach Belieben)

1 gestr. TL Salz

frisch gemahlener Pfeffer

 

 

 

Bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing gelingsicheres und leckeres Rezept

Zubereitung für bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing

Zunächst muss der Quinoa gekocht werden. 

Am besten – wie bei Reis auch – wäscht man den Quinoa. Dafür in ein feines Sieb geben und mehrfach unter fließendem Wasser abspülen. Dann in einen Topf geben und mit zwei Tassen Wasser aufkochen. Temperatur herunter drehen und den Quinoa für 15 Minuten ganz leise köchen köcheln. Zwischendurch umrühren. Im Idealfall sollte das Wasser komplett verkocht sein. Den Topf vom Herd nehmen. Ausdampfen und abkühlen lassen lassen und dann später einfach mit einer Gabel auflockern.

In eine große Schüssel den Quinoa, abgespülte Bohnen und Mais geben. Cocktailtomaten waschen und halbieren, Paprika waschen würfeln, Gurke waschen und in Würfel schneiden, alles in die Schüssel geben. Avocado schälen, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden, zufügen. Die Frühlingszwiebel putzen und in ganz dünne Scheiben schneiden, ebenfalls zufügen. Koriander von den Stielen zupfen, gegebenenfalls klein schneiden und mit zum Salat geben.

Für das Dressing den Knoblauch schälen und ganz fein würfeln. Alle Zutaten in einen Becher geben und mixen. Über den Salat geben und gründlich mischen. Vor dem Servieren gerne eine Stunde durchziehen lassen und nochmals abschmecken.

 

 

 

Der perfekte Grillsalat und Beilage - bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing

 

 

Rezept zum Drucken

Drucken

Bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing – Proteinreich und super lecker

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 3 reviews

Ganz einfaches Rezept für eine tolle Hauptspeise bzw. Grillbeilage: Bunter Quinoa-Salat mit Limettendressing 

  • Author: Andrea
  • Category: Salat - Grillbeilage
  • Cuisine: Deutsch

Zutaten

Scale

150 g Quinoa (Sorte nach Belieben)

1 Dose Kidney-Bohnen (400 g Dose)

1 Dose Mais (400 g Dose)

2 kleine rote Paprikaschoten

1/2 Gurke

300 g Cherry-Tomaten (ich nehme gerne gelbe und rote)

3 Frühlingszwiebeln

1 Avocado

1 Bd. Koriander (oder glatte Petersilie)

Sauce:

60 ml Olivenöl

1 EL Abrieb einer Bio-Limette

4 EL Limettensaft

2 EL Ahornsirup

2 kleine Knoblauchzehen

1 TL Kreuzkümmel

1/2 TL Chili-Pulver (nach Belieben)

1 gestr. TL Salz

Zubereitung

Zunächst muss der Quinoa gekocht werden. 

Am besten – wie bei Reis auch – wäscht man den Quinoa. Dafür in ein feines Sieb geben und mehrfach unter fließendem Wasser abspülen. Dann in einen Topf geben und mit zwei Tassen Wasser aufkochen. Temperatur herunter drehen und den Quinoa für 15 Minuten ganz leise köchen köcheln. Zwischendurch umrühren. Im Idealfall sollte das Wasser komplett verkocht sein. Den Topf vom Herd nehmen. Ausdampfen und abkühlen lassen lassen und dann später einfach mit einer Gabel auflockern.

In eine große Schüssel den Quinoa, abgespülte Bohnen und Mais geben. Cocktailtomaten waschen und halbieren, Paprika waschen würfeln, Gurke waschen und in Würfel schneiden, alles in die Schüssel geben. Avocado schälen, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden, zufügen. Die Frühlingszwiebel putzen und in ganz dünne Scheiben schneiden, ebenfalls zufügen. Koriander von den Stielen zupfen, gegebenenfalls klein schneiden und mit zum Salat geben.

Für das Dressing den Knoblauch schälen und ganz fein würfeln. Alle Zutaten in einen Becher geben und mixen. Über den Salat geben und gründlich mischen. Vor dem Servieren gerne eine Stunde durchziehen lassen und nochmals abschmecken.

 

Bunter Quinoasalat mit Limettendressing - ganz einfaches und blitzschnelles Rezept für einen sehr leckeren und dabei gesunden und proteinreichen Salat, der als Grillbeilage oder auch als vegetarische Hauptspeise im Sommer super gut funktioniert. Ganz fix auf dem Tisch

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (6)

  • Seeeeehr lecker!
    Ich hatte keine Bohnen, dafür habe ich Kichererbsen genommen. Da Mais nicht zu meinen Lieblingen gehört, habe ich stattdessen ein paar Berglinsen mit dem Quinoa mitgekocht. Ich hatte noch vorgeschnippeltes Gemüse, der Rest ging deshalb sehr schnell. Über Nacht durchgezogen hat er am nächsten Tag im Büro fast noch besser geschmeckt

    Auf jeden Fall zu empfehlen!






    Antworten
    • Das freut mich riesig… ich fand ihn tatsächlich durchgezogen auch noch besser!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  • Großartig! Meine Familie ist begeistert!
    Lecker, sättigend und super für eine ausgewogene Ernährung.
    Ich habe es schon mehrfach gemacht.
    LG Helena






    Antworten
  • Superlecker, mal was anderes…den wird es öfter geben, vielen Dank!






    Antworten
    • Freut mich riesig, ich mag ihn nämlich auch total gerne!
      Liebe Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star