Aus dem Obstgarten My best of ...

My best of…. Johannisbeeren – Johannisbeerkuchen von meinem Blog

Mögt Ihr Johannisbeeren auch so gerne, wie ich? Ich mag sie sehr, allerdings tatsächlich nur im Kuchen, pur kann ich sie nicht essen 🙂 Wenn auf einem Dessert ein paar Johannisbeeren zur Deko zu finden sind, bekommt sie immer mein Herzblatt über den Tisch geschoben, mir sind sie einfach zu sauer! Aber im Kuchen, hmmmmm! Da finde ich gerade die Säure perfekt und daher gibt es auch einiges an wunderbaren Rezepten mit Johannisbeeren auf meinem Blog und hier jetzt für Euch: my best of…. Johannisbeeren – die besten Johannisbeerkuchen, so habt Ihr alle auf einen Blick!

Ich denke, bei den Rezepten ist für Jeden etwas dabei, es gibt den klassischen Träubleskuchen, einen Cheesecake… für die Ungeduldigen habe ich ein paar flotte Mini-Gugel oder einen schnellen Rührkuchen und natürlich gibt es auch einen tollen Johannisbeer-Pie… Aber schaut selbst:

 

My best of…. Johannisbeeren – Johannisbeerkuchen

Meine erste Wahl ist – neben dem Träubleskuchen – mein absoluter Favorit: ein Johannisbeer-Cheesecake mit Mandel-Streuseln…. cremig, fruchtig, knackig…. alles zugleich. Den werdet Ihr sicher lieben, wenn Ihr ihn testet!

 

 

 

Johannisbeer-Cheesecake mit Mandelstreuseln - einfaches Rezept, super lecker

Dann habe ich natürlich den Klassiker schlechthin: den Träubleskuchen, oder Ribiselkuchen oder Johannisbeerkuchen – wie auch immer er bei Euch heißen mag – super lecker und ein Muss in der Johannisbeerzeit! 

 

Träubleskuchen, Ribiselkuchen, Johannisbeerkuchen - einfach und lecker

 

Für alle Streuselfans unter Euch habe ich einen ganz famosen Johannisbeer-Pie, der dick mit Streuseln belegt ist…. Hammerlecker: saure Johannisbeeren mit knackigen, süßen Haferflocken-Streuseln ist eine absolute Traumkombination!

 

Johannisbeer-Pie mit Haferflocken-Knusper-Streuseln

 

Ein ganz wunderbarer Rührkuchen mit Johannisbeeren und Pistazien ist mein Johannisbeer-Mandelkuchen mit Streuseln… super einfach und schnell gebacken und dabei oberlecker! 

Johannisbeer Mandelkuchen mit Pistazien und Knusperstreuseln

 

Ein absolutes Blitzrezept und die perfekte Nascherei für Zwischendurch, das Picknick oder das Schwimmbad sind meine Johannisbeer-Mandel-Gugelchen. Ratz fatz gebacken und mit einem Happs im Mund 🙂

 

 

So, das war’s… ich hoffe, es war ein Küchlein nach Eurem Geschmack dabei… Übrigens: Sommer im Glas mit Johannisbeeren hätte ich auch zu bieten in Form meiner unglaublich leckeren Johannisbeer-Erdbeer-Marmelade.... 

 

 

Ich wünsch‘ Euch was!

Andrea

Write a comment