Fix auf dem Tisch Salate & Snacks

Fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata

Dass ich an warmen Tagen ein Salat-Freak bin, hat sich hier ja sicherlich schon herumgesprochen. Daher werde ich auch kein bisschen müde, immer wieder neue Varianten auszutüfteln. Meine neueste Komposition ist ein fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata und ich hätte hier nach meinem Shooting locker die ganze Schale verdrücken können, so lecker ist dieser Salat!

Ich bin wirklich mächtig verliebt in die Kombi und bin mir absolut sicher, Ihr werdet das Salätchen ebenso lieben!

Das Schöne daran, man kann ihn auch variieren. Statt Burrata passt natürlich auch ganz normaler Mozzarella dazu, da würde ich wahrscheinlich zu den kleinen Mini-Mozzarellakugeln greifen. Auch Feta schmeckt sicherlich himmlisch! 

Statt der Pistazienkerne könnt Ihr natürlich auch Pinienkerne (etwas angeröstet) dazu geben oder gehackte Walnüsse stelle ich mir auch lecker vor!

Ihr seht, dieser Salat ist ein Allroundtalent, super, super lecker und in wenigen Minuten auf dem Tisch! Probiert’s ganz einfach aus!

 

Einfaches und fixes Rezept für Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrate und Pistazien

 

Mein fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata ist

  • unfassbar lecker und fruchtig
  • in 15 Minuten zubereitet
  • ganz nach Geschmack wandelbar
  • vorzubereiten und dadurch perfekt fürs Picknick oder die Grillparty!
  •  

Ihr braucht noch mehr Inspiration? Dann schaut doch mal bei meinem “Best-of-Sommersalate” vorbei!

 

Zutaten fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata

Ausreichend für 3 – 4 Personen als Beilage:

100 g Babyspinat

300 g Cocktailtomaten

400 g Erdbeeren

1 große Handvoll Basilikum

50 g grob gehackte Pistazienkerne

1 – 2 Burrata

 

Sauce:

60 ml Rapsöl

20 ml Wasser

20 ml weißer Balsamico-Essig

1 TL Honig

1 TL Senf

1 Knoblauchzehe

Meersalz 

frisch gemahlener Pfeffer

 

 

Einfaches Rezept für fruchtigen Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata

 

Zubereitung fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata

Zunächst den Spinat waschen und trocknen, dann eine Schüssel geben. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren, über dem Spinat verteilen. Die Erdbeeren säubern, das Grün entfernen, halbieren, zum Salat geben. 

Die Pistazienkerne grob hacken, Basilikum abzupfen und ebenfalls grob zerteilen, beides über die Erdbeer-Salat-Mischung geben. 

Knoblauch schälen und ganz klein schneiden, dann gemeinsam mit den restlichen Zutaten in einen Schüttelbecher oder ein Schraubglas geben und kräftig schütteln. 

Die Sauce bitte erst unmittelbar vor dem Servieren zum Salat geben, weil der Spinat ansonsten in sich zusammenfällt. 

Nun noch Burrata zerrupfen und über den Salat geben, mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. 

 

Mein Tipp: Soll der Salat transportiert werden, würde ich die Erdbeeren (mit einem Kühlkissen versehen) separat aufbewahren und erst zum Servieren über den Spinat geben, weil sie ansonsten, je nach Reifegrad, gerne matschig werden!

 

Ganz einfaches, fixes und gelingsicheres Rezept für einen köstlichen Sommersalat. Dieser Erdbeer-Spinat-Salat ist in 15 Minuten zubereitet, bietet viele Variationsmöglichkeiten und schmeckt einfach himmlisch lecker. Hier essen sogar Kinder gerne Salat!

 

 

Rezept zum Drucken fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat

Drucken

Fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Ganz einfaches und gelingsicheres Rezept für einen köstlichen, fruchtigen Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata und Pistazienkernen.

  • Author: Andrea

Zutaten

Scale

Ausreichend für 3 – 4 Personen als Beilage:

100 g Babyspinat

300 g Cocktailtomaten

400 g Erdbeeren

1 große Handvoll Basilikum

50 g grob gehackte Pistazienkerne

12 Burrata

Sauce:

60 ml Rapsöl

20 ml Wasser

20 ml weißer Balsamico-Essig

1 TL Honig

1 TL Senf

1 Knoblauchzehe

Meersalz

frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Zubereitung fruchtiger Erdbeer-Spinat-Salat mit Burrata

Zunächst den Spinat waschen und trocknen, dann eine Schüssel geben. Die Cocktailtomaten waschen und halbieren, über dem Spinat verteilen. Die Erdbeeren säubern, das Grün entfernen, halbieren, zum Salat geben. 

Die Pistazienkerne grob hacken, Basilikum abzupfen und ebenfalls grob zerteilen, beides über die Erdbeer-Salat-Mischung geben. 

Knoblauch schälen und ganz klein schneiden, dann gemeinsam mit den restlichen Zutaten in einen Schüttelbecher oder ein Schraubglas geben und kräftig schütteln. 

Die Sauce bitte erst unmittelbar vor dem Servieren zum Salat geben, weil der Spinat ansonsten in sich zusammenfällt. 

Nun noch Burrata zerrupfen und über den Salat geben, mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. 

 

Mein Tipp: Soll der Salat transportiert werden, würde ich die Erdbeeren (mit einem Kühlkissen versehen) separat aufbewahren und erst zum Servieren über den Spinat geben, weil sie ansonsten, je nach Reifegrad, gerne matschig werden!

 

Und? Schon ausprobiert?

Dann markiert  @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig!

 

Hat es Euch geschmeckt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. 

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

Dieser Beitrag enthält möglicherweise Affiliate-Links. Falls Du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für Dich natürlich unverändert.

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star