Drucken

Bratapfel-Crumble auf Zimtcreme – Dessert im Glas

Einfaches und gelingsicheres Dessert im Glas – Bratapfel-Crumble auf Zimtcreme – lässt sich prima vorbereiten. 

Scale

Zutaten

Ausreichend für 4 – 6 Portionen;

Streusel:

80 g weiche Butter
125 g Mehl
40 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

evtl. etwas Zimt

Bratapfel-Kompott:

3 Äpfel

Saft einer Zitrone

1 Zimtstange

1 Sternanis

100 ml Orangensaft

1 Tropfen Bittermandelöl

23 Löffel brauner Zucker (je nach Süße der Äpfel)

Zimtcreme:

250 g Quark (20 %)

200 ml Sahne

50 g Puderzucker

1 TL Zimt

1 TL Vanille-Extrakt (oder eine Tüte Bourbon-Vanille-Zucker)

Zubereitung

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen.

Für die Streusel die Butter, den Zucker, Vanillezucker und Mehl in eine Schüssel geben und so lange mit den Fingern verreiben, bis kleine Streusel entstehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten golden ausbacken.

 

Für das Kompott die Äpfel schälen (wer es mag, kann die Schale auch dran lassen), Kerngehäuse entfernen, achteln und in Stücke schneiden. Diese in eine Auflaufform geben, sofort mit Zitronensaft mischen. Zimtstangen und Sternanis darunter verstecken, den Orangensaft angießen Zucker und Mandelöl vermischen. 

Die Äpfel in den vorgeheizten Backofen geben und für 20 – 25 Minuten braten dabei gelegentlich umrühren. Prima ist das Kompott, wenn die Äpfel beginnen, zu zerfallen, sie sollten aber noch Biss haben… das geht – je nach Apfelsorte – mal schneller, mal langsamer. Den Kompott abkühlen lassen und bis zur Verwendung kalt stellen.

 

Für die Zimtcreme zunächst die Sahne steif schlagen, dann den Quark mit einrühren. Mit Zimt, Zucker und Vanille würzen, alles zu einer glatten Creme verarbeiten und diese bis zum Gebrauch kalt stellen. 

 

Soll das Dessert serviert werden, zunächst die Creme in Gläser geben, dann die Bratapfelmasse darauf verteilen und zuletzt die Streusel darüber krümeln. Wer mag, kann auch noch eine Handvoll angeröstete Mandelplättchen darauf geben. 

Keywords: Dessert, Dessert im Glas, Crumble, Weihnachten, Bratapfel, Streusel, Zimtcreme, Zimt,