Cheesecake My American Bakery Sonntagssüß

Zitronen-Cheesecake mit weißer Schokolade

WERBUNG

Bei diesen wundervoll sommerlichen Temperaturen steht mir ja sehr häufig der Sinn nach säuerlichen Genüssen: so mache ich mir beispielsweise generell Zitrone in mein Wasser, liebe meine Limetten Popsicles und esse mit wachsender Begeisterung tagtäglich meinen Zitronen-Quark! Ich finde einfach, bei Hitze gibt es kaum eine bessere Erfrischung. Außerdem tut dem Körper jederzeit so eine kleine Vitaminspritze in Form von Vitamin C gut.! Womit mir beim Thema wären: natürlich tut auch mein Zitronen-Cheesecake mit weißer Schokolade Eurem Körper super gut, denn er macht glüüüüüüücklich… ein paar Vitamine enthält er natürlich auch  🙂

 

Dieser unglaublich fruchtige, cremige und leckere Cheesecake ist entstanden, weil ich mir bei meinem absoluten Lieblingsschokokoladen-Hersteller einen quadratischen und sehr köstlichen Sommergenuss namens “Buttermilch-Zitrone” ausgewählt habe. Ihr wisst vielleicht, dass Ritter Sport in jedem Jahr tolle neue Sommer-Editionen herausbringt und das ist eine davon. 

Überhaupt muss ich hier einmal erwähnen, dass Ritter Sport ein echter Herzens-Kooperationspartner von mir ist! Ich durfte mich im vergangenen Jahr mit einer Handvoll anderer Blogger-Kollegen im Werk in Waldenbuch umsehen und war tief beeindruckt: in der Produktion kann man vom Boden essen, obwohl täglich dort über 3 Millionen Tafeln!!! das Band verlassen, das Klima ist unglaublich freundlich und herzlich und vor allem: Ritter Sport bezieht für das gesamte Sortiment 100 Prozent zertifiziert nachhaltigen Kakao. Das ist für mich absolut überzeugend! 

 

So, und nun ab zum mega-leckeren Zitronen-Cheesecake mit weißer Schokolade – der hat bereits in der Family das Prädikat “sehr gut”  bekommen, ich bin gespannt, wie er Euch gefällt!

 

Tolles Rezept für Zitronen-Cheesecake mit weißer Schokolade

 

Zitronen-Cheesecake mit weißer Schokolade 

 

Für eine Springform von 24 cm Durchmesser

Boden: 

200 g Mehl

2 EL Zucker

1 TL Abrieb einer Bio-Zitrone

100 g kalte Butter

 

4 Packungen á 200 g Frischkäse

175 g Zucker

3 Tafeln weiße Schokolade mit Zitronengeschmack (Ritter Sport Buttermilch-Zitrone)

2 EL Mehl

50 ml Sahne

Saft und Abrieb einer großen Bio-Zitrone

2 TL Vanille-Extrakt

4 Eier 

Zutatenliste auf englisch

1 1/2 cups all purpose flour

2 tbs sugar

1 ts grated lemon peel

1/2 cup butter

 

Filling: 

4 packages (8 ounces) cream cheese

1 cup sugar

10 ounces white-lemon-chocolate melted and cooled

2 tbs flour

3 tbs heavy whipping cream

3 tbs lemon juice

2 ts grated lemon peel

2 ts vanilla extract

4 eggs lightly beaten 

 

Super einfach und lecker Zitronen-Cheesecake mit weißer Schokolade

 

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Eine Springform 24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.

Die Zutaten für den Boden in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken krümelig kneten, dann in die Form geben und dort am Boden und bis ca. zur Hälfte des Randes festdrücken. Im vorgeheizten Backofen für 20 – 25 Minute goldbraun backen. Rausnehmen und auskühlen lassen. Temperatur des Backofens auf 165 °C (140 °C Umluft herunter regeln).

Inzwischen die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen. In einer Schüssel den Frischkäse mit den Eiern und dem Zucker verschlagen, weiße Schokolade, Mehl, Sahne, Zitronensaft und -abrieb sowie Vanille mit verrühren. In den abgekühlten Boden geben. 

Die Fettpfanne des Backofens mit Wasser füllen und in die untere Schiene einschieben.

Den Cheesecake eine Stufe höher in den Backofen schieben und für 60 – 70 Minuten backen (wenn der Cheesecake in der Mitte noch ein wenig wabbelt, ist das ok). Backofen ausschalten,  die Backofentür öffnen und den Cheesecake so für 15 Minuten auskühlen lassen, danach herausnehmen und auf einem Gitter komplett abkühlen lassen, bevor er für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank kommt.

Deko nach Belieben mit etwas geschlagener Sahne, Zitronenstücken und etwas gehackten Pistazien.

Zutatenliste auf englisch

 

 

Ihr habt noch mehr Lust auf zitronige Naschereien? Dann schaut mal bei meinen Zitronen-Olivenöl-Küchlein oder bei der ober leckeren Kokos-Zitronen-Tarte vorbei! 

 

Zitronen-Cheesecake mit weißer Schokolade Rezept von ZimtkeksundApfeltarte.com

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

Dieser Beitrag enthält Werbung für Ritter Sport. Ich danke ausdrücklich für die äußerst angenehme Zusammenarbeit!

Comments (2)

Write a comment