Heute serviere ich Euch heute meinen liebsten Sommersalat! Der geht nämlich einfach immer, schmeckt himmlisch und ist vor allem schön leicht: Melonen Feta Salat mit Avocado. Die Zutaten dafür habe ich eigentlich immer im Kühlschrank, Melone findet man hier tatsächlich den ganzen Sommer über – mal Wassermelone oder auch mal Galia-Melone – und so kann ich den immer spontan machen!
Er schmeckt zum Grillen sehr fein, ich mache mit diesen Melonen Feta Salat mit Avocado ganz oft abends einfach als leichtes Abendessen – ein Schüsselchen nur für mich, ist blitzschnell fertig und ich bin happy.
Ihr könnt gerne ein wenig mit den Zutaten variieren: ich mag ihn gerne mit Avocado, er schmeckt aber genau so gut ohne! Bei mir kommt immer Basilikum und ein wenig Minze mit hinein, wer keine Minze mag, lässt sie einfach weg! Also schaut, wie Ihr ihn mögt und probiert diesen Salat auch unbedingt mal mit Galia- oder Charentais-Melonen… ist auch sehr zu empfehlen!
Zutaten Melonen Feta Salat mit Avocado
[tabs]
[tab title=”Zutaten”]
Für 4 Personen:
500 – 600 g kernarmes Melonenfleisch
1 Gurke
1 reife aber feste Avocado
180 g Feta
1 Handvoll Basilikum
ca. 1 EL Minze (nach Belieben)
Saft einer halben Limette
3 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamico
Salz und Pfeffer
[/tab]
[/tabs]
Zubereitung Melonen Feta Salat mit Avocado
[tabs]
[tab title=”Zubereitung”]
Die Melone würfeln. Gurke waschen, evtl. entkernen und würfeln, ebenso die Avocado. Alles in eine große Schüssel geben, Limettensaft darüber träufeln. Basilikumblättchen abzupfen und etwas klein schneiden, Minze hacken. Den Feta abtropfen lassen und in Würfel schneiden. Alles mit in die Schüssel geben und vorsichtig vermengen.
In einer kleinen Schüssel Essig, Öl, Salz und Pfeffer mischen und direkt vor dem Servieren über den Salat geben, nochmals mischen. Dazu schmeckt Ciabatta oder Focaccia sehr lecker.
[/tab]
[/tabs]
Noch mehr Lust auf Salat? Dann schaut doch unbedingt mal bei meinem Ceasar Salad vorbei!
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
3 Kommentare
Susanne
Tolles Rezept, schmeckt sehr lecker – genau das Richtige für die heutige Hitze von 38 Grad.
Susanne Widmayer
vielen Dank für das Rezept – ist einer meiner Lieblingssalate
Andrea
Freut mich sehr!