Nächste Woche ist Muttertag, kommt als Lieblingstag der Blumenindustrie gleich nach dem Valentinstag und beschert ganz vielen Muttis zauberhaftes Selbstgebasteltes, Blümchen und die allerliebsten Gedichte von den Kleinsten…
Meiner Meinung nach sind ja diese selbst produzierten Geschenke immer noch das Allerschönste, nichts desto trotz freue ich mich natürlich auch über eine paar Blumen, allerdings finde ich es fast noch schöner, wenn ich die – einfach so, ohne triftigen Grund – mal am 27. September oder 13. März bekomme 🙂
Meine Jungs haben mir in den vergangenen Jahren immer ein schönes und sehr liebevolles Frühstück zubereitet, das hat mir auch richtig gut gefallen!
Solltet Ihr – frei nach dem Motto: “ich mach’ etwas Selbstgebackenes für Mutti” noch nach einem tollen Törtchen suchen, dann probiert doch mal meine unglaublich leckere Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag (geht natürlich auch zu jedem anderen Anlass!), damit kommt Ihr bestimmt ganz groß raus! Außerdem ist sie wirklich nicht schwierig zu backen, das Rezept schafft wirklich jeder!
Zutaten Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag
400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
250 g Butter
200 g Zucker
3 Eier
200 Schmand oder Crème fraîche
100 ml Milch
1 TL Vanille-Extrakt
nach Belieben rosa Lebensmittelfarbe
Füllung:
250 g weiche Butter
250 g Puderzucker
500 g Frischkäse
1 EL Vanille-Extrakt
ca. 300 g Erdbeeren
Erdbeersauce:
300 g Erdbeeren
75 g Zucker
Saft einer halben Zitrone
1 EL Speisestärke
200 g Erdbeeren zur Deko
1 Päckchen weiße Kuchenglasur
Zubereitung Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag
Backofen auf 160 °C (180 °C Umluft) vorheizen.
Butter und Zucker mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine cremig aufschlagen, Eier nach und nach hinzufügen, Vanille zugeben, weiter rühren. Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch und dem Schmand unterrühren. Sehr cremig aufschlagen und eventuell noch mit Lebensmittelfarbe einfärben. Teig in drei Portionen aufteilen und in einer Springform von 20 cm (mit Backpapier ausgelegt) jeweils für 25 – 30 Minuten backen. Auf einem Gitterrost auskühlen lassen.
Weiche Butter mit Puderzucker sehr cremig aufschlagen. Vanille und Frischkäse zufügen und weiter schlagen. Kalt stellen.
Erdbeeren für die Sauce putzen und waschen, dann in ein hohes Gefäß geben und mit der Zitrone pürieren. In einen Topf geben, Speisestärke in ein wenig Wasser auflösen und dazu geben. Dann unter Rühren einmal aufkochen. Abkühlen lassen.
Zwischenzeitlich die Tortenböden begradigen, den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Erdbeeren putzen und in ca. 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Den ganzen Boden so belegen, anschließend mit ca. 5 – 6 EL der Creme bestreichen (so dass die Erdbeeren gut 1 cm dick bedeckt sind).
Mit dem nächsten Tortenboden genau so verfahren. Den letzten Tortenboden aufsetzen, dann mit dem verbleibenden Frischkäse die ganze Torte bestreichen. Kalt stellen bis kurz vor dem Servieren.
Eine halbe Stunde vor dem Servieren die Torte aus dem Kühlschrank nehmen, mit dem Erdbeerpüree begießen und nach Belieben mit Schoko-Erdbeeren (dazu die Erdbeeren zuvor in die weiße Schokolade tunken) verzieren.
Falls Ihr noch mehr Törtchen sucht, dann schaut doch mal hier vorbei!
Rezept zum Drucken
PrintFruchtige Erdbeer-Frischkäse-Torte zu Muttertag
Ingredients
- 400 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250 g Butter
- 200 g Zucker
- 3 Eier
- 200 Schmand oder Creme Fraiche
- 100 ml Milch
- 1 Tl Vanille-Extrakt
- nach Belieben rosa Lebensmittelfarbe
Füllung
- 250 g weiche Butter
- 250 g Puderzucker
- 500 g Frischkäse
- 1 EL Vanille-Extrakt
- ca. 300 g Erdbeeren
Erdbeersauce
- 300g Erdbeeren
- 75 g Zucker
- Saft einer halben Zitrone
- 1 EL Speisestärke
- 200g Erdbeeren zur Deko
- 1 Päckchen weiße Kuchenglasur
Nutrition
- Serving Size: 10
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
11 Kommentare
Kristina
Vielen Dank für das tolle Rezept! Sie schmeckte grandios, wenn sie auch sehr mächtig war. Und als Geburtstagstorte kam sie richtig gut an! Liebe Grüße, Kristina
Andrea
Das stimmt, davon nascht man keine zwei Stück :p
LG Andrea
andrea
Hallo, habe die Torte zum Geburtstag unseres Sohnes “gebacken”. Ist so weit super geworden. Der Boden ist mir etwas zu dick, aber da kann ja jeder selbst varieren. Die Angaben der Zutaten und zum Backen sind perfekt. Vielen Dank. Gruesse Andrea
Andrea
Das freut mich mich sehr, danke für Dein Feedback!
Herzlichst, Andrea
Anja
Hallo! Die Torte sieht super aus! Würde sie gerne zur Hochzeit meines Sohnes backen. In der Zutatenliste steht, dass man weiße Kuchenglasur benötigt, kann sie aber nicht in der Verarbeitung finden. Habe ich etwas übersehen?
Andrea
Ist nicht essentiell: Du kannst, wenn Du magst, die Erdbeeren darin eintauchen.
lG Andrea
Gutes Gelingen!
Andrea
Was eine wundervolle Torte
Christine
Die sieht zum reinbeißen aus. Rezept schon vorgemerkt.
LG Christine
Andrea
Freut mich sehr!
Nathalie
Hallo! Die Torte sieht super aus und ich kann kaum warten, sie auszuprobieren. Kann ich sie problemlos auch eine Tag vorher vorbereiten und im Kühlschrank kalt stellen? Liebe Grüße, Nathalie
Andrea
Hi, ja das kannst Du, würde aber das Erdbeerpüree dann frisch vor dem Servieren darüber gießen und nicht schon einen Tag vorher… Sieht dann hübscher aus.
LG Andrea