Also, ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so ist, aber hier im Hause Zimtkeks und Apfeltarte sind alle ganz verrückt nach Pesto… Egal, ob ich Pesto Genovese oder Pesto Rosso mache, die Herren lieben es! Meist natürlich ganz klassisch zu Pasta, wir mögen es aber auch gerne auf einem Flammkuchen, als Brotaufstrich oder im Nudelsalat. Daher bin ich natürlich auch richtig gut aufgehoben beim “Ultimativen Pestoding”! Meine heutige Variante – Walnuss-Pesto mit Petersilie – ist eigentlich unser “Winterpesto”, in den Herbst- und Wintermonaten passt das ganz perfekt. Vor allem aber ist es wunderbar wandelbar….
Ich habe es beispielsweise mit Petersilie und drei Stängeln Basilikum gemacht (weil ich Basilikum-Geschmack einfach liebe!), man kann es es aber ganz ausgezeichnet auch mit Grünkohl, Wirsing oder Spinat kombinieren. Probiert doch einfach mal ein wenig herum, es wird Euch sicher gefallen. Meine Variante mit Petersilie und Basilikum ist jedenfalls schon mal spitze und war hier schneller weg gefuttert, als ich bis drei zählen konnte! Übrigens: so ein Pesto eignet sich ganz hervorragend auch als Mitbringsel, wenn man mal eingeladen ist.
Walnuss-Pesto mit Petersilie
[tabs]
[tab title=”Zutaten”]
Walnuss-Pesto mit Petersilie (4 Portionen):
150 g Walnüsse
100 ml Olivenöl
1 große Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
3 – 4 Stiele Basilikum
50 g Parmesankäse
Salz, Pfeffer aus der Mühle
[/tab]
[/tabs]
[tabs]
[tab title=”Zubereitung”]
Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett etwas anrösten (so werden sie aromatischer). Petersilie und Basilikum waschen. Öl in einen Blitzhacker oder Mixer geben, Walnüsse und Kräuter zufügen. Parmesan klein schneiden, ebenfalls zufügen. Knoblauchzehe schälen und in den Mixer geben. Alles miteinander pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen und bis zum Servieren kalt stellen.
Nudeln nach Anweisung kochen, mit dem Walnuss-Pesto mit Petersilie nach Belieben vermischen. Auf einem Teller mit ein paar grob gehackten Walnüssen und geriebenem Parmesan anrichten.
[/tab]
[/tabs]
Sollte es Euch nach noch mehr leckeren Pesto-Varianten gelüsten, dann schaut doch bitte auch bei all’ den anderen Pesto-Verrückten vorbei:
Kleiner Kuriositätenladen – Papas arrugadas con Mojo verde
NOM NOMS food – Käsekuchen mit weißer Schokolade und süßem Walnuss-Minz-Pesto
Pottgewächs – Kürbispesto
Münchner Küche – Mediterraner Nudelsalat mit Pesto Rosso
Cuisine Violette – Pesto aus frischen Tomaten
Wunderbrunnen – Petersilienpesto mit Penne und gebratener Zucchini
Jankes*Soulfood – Herbstliche Knöpfle-Pfanne mit Pfifferling-Pesto
SweetPie – Kürbiskernpesto an Kartoffel- & Kürbisspalten
moey’s kitchen – Tomaten-Orangen-Pesto – Pesto Rosso
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
6 Kommentare
Elli Wagner
Heute zubereitet aus frischer Petersilie aus meinem Gemüsegarten. Gewichtszutaten entsprechend angeglichen. Schmeckt super!! Und da ich einen Vorrat von mehreren Gläsern angelegt habe, habe ich das ganze in Marmeladegläser gefüllt und mit Olivenöl bedeckt, damit es sich einige Zeit hält.
Andrea
Das klingt super!
Freut mich, dass Du es so magst!
Herzlichst, Andrea
Veronika
Schönes Rezept, eine tolle alternative zu den Pinienkern-Pestos! Danke für das Rezept!
lg
Veronika
Andrea
Danke Dir, sehr gerne!
Liebe Grüße, Andrea
stadtgarten
Das klingt superlecker und ist eine gute Idee für die vielen Walnüsse, die wir im Garten haben!
Vielen Dank für das Rezept,
liebe Grüße, Monika
Andrea
Na, dann hoffe ich mal sehr, dass es Euch schmeckt!
Liebe Grüße, Andrea