In der Weihnachtsbäckerei Küchengeschenke

Mandel-Pistazien-Monde (glutenfrei)

Hallo Ihr Lieben! Wie ich Euch so einschätze, mögt Ihr ganz bestimmt Alles was einfach und schnell ist, oder? Genauso wie ich! Ich finde, gerade in der ohnehin ja meist schon stressigen Vorweihnachtszeit muss man sich die Welt nicht noch schwerer machen, man ist doch wirklich schon genug unterwegs, um all’ die Kleinigkeiten für die Lieben zu besorgen, das Haus schön zu dekorieren, den Tannenbaum zu kaufen, und, und, und! 

Daher kommt es Euch sicher sehr gelegen, dass ich ein super einfaches Plätzchenrezept mitgebracht habe, das auch noch glutenfrei daherkommt, so dass Ihr für eventuelle Gäste oder Freunde, die diesbezüglich Probleme haben, auch noch etwas zu bieten habt! Meine Mandel-Pistazien-Monde schmecken super fein und sind wirklich ruck-zuck gemacht, probiert sie unbedingt aus!

 

mandel-pistazien-monde-4-von-6

 

mandel-pistazien-monde-6-von-6

 

Zutaten für etwa 40 Stück:

225 g Mandeln fein gemahlen
150 g feinster Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Abrieb von einer Zitrone
2 Eiweiß
50 g fein gehackte Pistazien

Puderzucker zum Bestäuben

 

mandel-pistazien-monde-5-von-6

 

 

Mandeln mit Zucker und Vanillezucker in eine Schüssel geben. Die Zitrone abwaschen und die Schale fein abreiben. Zitronenschale, flüssiges Eiweiß und Pistazien dazugeben und alles mit dem Knethaken des Handrührers zu einem krümeligen Teig verkneten. Mindestens eine Stunde kalt stellen.
Backofen auf 140 °C (120 °C Umluft) vorheizen.
Den Mandelteig in einen großen Gefrierbeutel geben und etwa 1 cm dick ausrollen. Den Beutel an einer Seite aufschneiden und nun mit Plätzchenausstechern Monde (oder was auch immer Ihr mögt) ausstechen. Falls die Monde kleben bleiben, den Ausstecher zwischendurch immer mal wieder in Wasser tauchen.
Nun die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und dann für 15 -20 Minuten im Ofen mehr trocknen als backen. Sie sollten keine Farbe bekommen und noch weich sein.
Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben. Die Plätzchen erst komplett abkühlen lassen, bevor Ihr sie vom Blech nehmt, weil sie sehr zerbrechlich sind.

 

 

mandel-pistazien-monde-3-von-6

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (9)

  • Super lecker sehen deine Monde aus, liebe Andrea.
    Ich mag es auch sehr schnell, wenn es stressig wird,
    deshalb finde ich dieses Rezept super.

    Dir auch ein wunderschönes Adventswochenende,
    Edina.

    Antworten
    • Danke, liebe Edina!
      Gruss Andeea

      Antworten
  • Klingt köstlich! Nimmst du gemahlene oder gehackte Mandeln?
    Danke fürs Antworten.
    LG, Nessie

    Antworten
    • Gemahlene Mandeln.
      Danke für den Hinweis, ergänze ich noch 🙂
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  • Soooooo lecker und einfach! Ein Traum

    Antworten
  • Hallo Andrea,

    leider ist mein Teig total klebrig, auch nach 1 Nacht im Kühlschrank. Ich werde einfach noch Mandeln unterheben. Wird ja nicht viel ausmachen.
    LG. Elke

    Antworten
    • Ja, das mit den Mandeln ist eine gute Idee. Allerdings ist der Teig auch etwas klebrig.

      Antworten
  • […] Pistazien-Gugel sind echt fein. Und nun gibt es – neben meinen sehr leckeren glutenfreien Mandel-Pistazien-Monden – ein weiteres Plätzchen-Rezept mit Pistazien hier: super zarte Pistazien-Plätzchen mit […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar