Drucken

Luftige Buchteln mit Apfelfüllung

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Einfaches und gelingsicheres Rezept für lockere Buchteln mit Apfelkompott-Füllung 

Zutaten

Scale

Für eine Auflaufform von 32 x 24cm

550 g Mehl

200 ml Milch

1/2 Würfel Hefe

5 EL Zucker

100 g sehr weiche Butter

1 Ei

1 Prise Salz

Füllung:

2 Äpfel

2 EL Zucker

Saft einer halben Zitrone

ein wenig Vanille

Zubereitung

Milch gut lauwarm erwärmen, Hefe hineinbröckeln, Zucker zufügen, umrühren und für 15 Minuten stehen lassen. Das Mehl in eine große Rührschüssel geben, die Hefemischung, Ei, Salz und weiche Butter zufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 60 – 90 Minuten aufgehen lassen.

Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. In einem kleinen Topf mit Zitronensaft, Vanille und Zucker bei mittlerer Hitze weich dünsten (sie sollten weich sein, aber nicht zerfallen). Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 

Den aufgegangenen Teig zu einer Rolle formen und diese in 12 gleichmäßig große Teile schneiden. Diese zu Bällchen rollen und wieder für 15 Minuten aufgehen lassen. Die Bällchen mit einem Rollholz ausrollen und jeweils in die Mitte einen EL von der Apfelmischung geben. Die Ränder dann wieder zusammenkneifen und so wieder zu Bällchen formen, dann in die gebutterte Auflaufform legen. Nochmals für 30 Minuten aufgehen lassen. 

Inzwischen den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen. Die Buchteln mit ein paar Butterflöckchen belegen und für ca. 30 – 35 Minuten goldbraun backen. In der Form auskühlen lassen, dann gerne schon lauwarm, mit Puderzucker bestäubt servieren.

Dazu passt Vanillesauce.

Tipp: Ich mache gerne die doppelte Menge an Apfelfüllung und serviere diese dann noch zu meinen Buchteln dazu!