Drucken

Cremiges Zimtparfait mit gebrannten Mandeln und Kirschen

5 from 1 review

Cremiges Zimtparfait mit gebrannten Mandeln und Punschkirschen – tolles Dessert für die Winter- und Weihnachtszeit – lässt sich super gut vorbereiten. 

Zutaten

Scale

Für eine Kastenform von 24 cm:

5 Eigelbe

150 g Puderzucker

750 ml Sahne

75 gebrannte Mandeln

12 EL Zimt (das nehmt Ihr nach Eurem Geschmack!)

1 TL Vanille-Paste

Punschkirschen:

1 Glas Schattenmorellen

250 ml Glühwein (oder wenn Kinder dabei sind, den Saft der Kirschen nehmen)

1 TL Vanille-Extrakt

1 Zimtstange

2 Sternanis

1 Stück Bio-Orangenschale

23 EL Zucker

1 gehäufter EL Speisestärke

Zubereitung

Die Eigelbe mit dem Puderzucker für 5 Minuten sehr cremig aufschlagen. Sahne steif schlagen. Die gebrannten Mandeln grob hacken und mit dem Zimt und der Vanille unter die Eiermasse rühren. Dann ganz vorsichtig mit einem Spatel die geschlagene Sahne unterheben. 

Die Kastenform einölen, dann mit einer Frischhaltefolie komplett auslegen und glatt streichen. So lässt sich das Parfait später gut wieder aus der Form lösen!

Nun die Eismasse in die Form füllen und für mindestens 24 Stunden gefrieren. 

 

Inzwischen die Punschkirschen vorbereiten, so dass sie abkühlen können: abgetropfte Kirschen mit dem Glühwein (oder dem Saft der Kirschen) in einen Topf geben (dabei bitte zwei EL zurückbehalten). Alle anderen Zutaten bis auf die Speisestärke zufügen und bei milder Hitze langsam erwärmen. Speisestärke mit dem zurückbehaltenen Saft glatt rühren und mit in den Topf geben. Einmal aufkochen lassen, dann die Kirschen vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Das Eis zunächst für mindestens 10 Minuten temperieren lassen, dann aus der Form nehmen, stürzen und dann in Stücke schneiden. Mit den abgekühlten Kirschen zusammen servieren.