Drucken

Gebratene Ingwer-Honig-Nudeln mit Gemüse und gewürzten Cashewkernen

Super leckere gebratene Nudeln mit Gemüse und Cashews in weniger als einer halben Stunde auf dem Tisch!

Zutaten

Scale

Für 4 Personen:

Für die gewürzten Cashews:

150 g Cashewkerne

1 EL Sojasauce

2 TL Sriracha

2 TL Honig

etwas Sesamsaat

Nudeln:

250 g Mie-Nudeln, Chinesische Eiernudeln oder aber Reisnudeln

2 EL Sesamöl

1 große Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 rote Paprika

1 große Zucchini

500 g Broccoli

100 g Zuckerschoten

2 EL frisch geriebener Ingwer

Sauce: 120 ml Sojasauce, 3 EL Honig, 2 EL Reisessig, 1 EL Erdnussmus, 1 EL Zuckerrübensirup, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung

Ofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Eine weite Auflaufform mit den Cashewkerne belegen und diese im Ofen für 5 Minuten rösten. Nun mit der Sauce vermischen und weitere 5 – 10 Minuten im Ofen backen, dabei zwischendurch einmal umrühren. Anschließend mit den Sesamsamen bestreuen und beiseite stellen.

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen (ich habe in der letzten Minute noch meine Zuckerschoten mit in den Topf gegeben und sie so direkt mit blanchiert!). Nudeln abgießen und beiseite stellen.

Die Sauce für die Nudeln zubereiten: dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren. 

Die Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und würfeln, bzw. den Brokkoli in Röschen zerteilen. Das Gemüse (nach Eurer Wahl) putzen und klein schneiden, den Inwer schälen und fein reiben. 

In einem Wok oder einer großen weiten Pfanne das Sesamöl erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch kurz andünsten, dann das restliche Gemüse zufügen und alles für ca. 5 Minuten bissfest garen. Ingwer zufügen, kurz mitdünsten, dann die vorbereitete Sauce zugeben und bei mittlerer Hitze zugeben. Nun die Nudeln (evtl. mit den Zuckerschoten) zufügen, alles gut vermischen und für 3 – 5 Minuten erhitzen. 

Heiß auf Tellern anrichten und mit den Gewürzcashews bestreuen. 

Keywords: Gebratene Nudeln, Wok-Gericht, einfach, fix auf dem Tisch, schnelle Familienküche,