Super leckere gebratene Nudeln mit Gemüse und Cashews in weniger als einer halben Stunde auf dem Tisch!
Für 4 Personen:
Für die gewürzten Cashews:
150 g Cashewkerne
1 EL Sojasauce
2 TL Sriracha
2 TL Honig
etwas Sesamsaat
Nudeln:
250 g Mie-Nudeln, Chinesische Eiernudeln oder aber Reisnudeln
2 EL Sesamöl
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
1 große Zucchini
500 g Broccoli
100 g Zuckerschoten
2 EL frisch geriebener Ingwer
Sauce: 120 ml Sojasauce, 3 EL Honig, 2 EL Reisessig, 1 EL Erdnussmus, 1 EL Zuckerrübensirup, frisch gemahlener Pfeffer
Ofen auf 175 °C Umluft vorheizen. Eine weite Auflaufform mit den Cashewkerne belegen und diese im Ofen für 5 Minuten rösten. Nun mit der Sauce vermischen und weitere 5 – 10 Minuten im Ofen backen, dabei zwischendurch einmal umrühren. Anschließend mit den Sesamsamen bestreuen und beiseite stellen.
Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen (ich habe in der letzten Minute noch meine Zuckerschoten mit in den Topf gegeben und sie so direkt mit blanchiert!). Nudeln abgießen und beiseite stellen.
Die Sauce für die Nudeln zubereiten: dafür alle Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander verrühren.
Die Zwiebel schälen und in dünne Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und würfeln, bzw. den Brokkoli in Röschen zerteilen. Das Gemüse (nach Eurer Wahl) putzen und klein schneiden, den Inwer schälen und fein reiben.
In einem Wok oder einer großen weiten Pfanne das Sesamöl erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch kurz andünsten, dann das restliche Gemüse zufügen und alles für ca. 5 Minuten bissfest garen. Ingwer zufügen, kurz mitdünsten, dann die vorbereitete Sauce zugeben und bei mittlerer Hitze zugeben. Nun die Nudeln (evtl. mit den Zuckerschoten) zufügen, alles gut vermischen und für 3 – 5 Minuten erhitzen.
Heiß auf Tellern anrichten und mit den Gewürzcashews bestreuen.