Drucken

Weihnachtsmarmelade – mit Cranberries, Beeren, Orangen und Gewürzen

Leckere, fruchtige und würzige Weihnachtsmarmelade – ganz einfach und schnell

Scale

Zutaten

Ergibt, je nach Glasgröße ca. 8 – 10 Gläser Marmelade:

500 g gemischte TK-Beeren

200 g frische Cranberries

1 Bio-Orange

Orangensaft

2 Zimtstangen

2 Sternanis

500 g Gelierzucker 2:1

Marmeladengläser

Zubereitung

Beeren mit den Cranberries in einen weiten Topf geben. Die Bio-Orange mitsamt der Schale in ganz kleine Stücke schneiden, abwiegen, in den Topf zu den Beeren geben und die Differenz bis zu 1000 g mit Saft auffüllen (Bsp.: wenn die Orange 150 g wiegt, gebt ihr noch 150 g Saft dazu!). 

Die Gewürze mit zufügen und nun das Ganze bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Sobald die Masse einmal aufgekocht hat, gebt Ihr den Gelierzucker hinein, rührt alles um, schaltet den Herd aus und lasst das für 30 Minuten ziehen, so dass Zimt und Anis zur Wirkung kommen. 

Dann die Gewürze entfernen, alles wieder zum Kochen bringen und für 3 – 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, mit dem Pürierstab pürieren. 

Direkt in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese für 10 Minuten umgekehrt hinstellen, so bildet sich ein Vakuum. 

Beschriften, einpacken und verschenken…. oder selber naschen!