Werbung
Ich weiß, ich weiß, Ihr seid noch voll im Weihnachtsmodus, bereitet Euer Festmenü vor und backt noch die letzten Plätzchen, für den weihnachtlichen Gebäckteller, aber genau da setze ich mit meinen feinen Cookies an! Ich habe nämlich eine großartige Idee für ein zauberhaftes, Glück-bringendes Geschenk zu Silvester: meine Glücksklee-Kekse
Das Schöne daran: sie werden aus einem ganz einfachen Marzipan-Mürbteig gemacht, aus dem Ihr auch Eure Weihnachtsplätzchen ausstechen könnt. Was spricht also dagegen, eine kleine Portion vom leckeren Teig abzuzwacken, kleine Glücksklee-Kekse auszustechen und diese dann zu verschenken. Bei mir wird das Glück perfekt, indem ich sie mir der famosen GLÜCK-Marmelade fülle und sie in einem der wunderhübschen GLÜCK-Gläser verschenke. Wenn das mal nicht der Glücksbringer schlechthin ist!”
Ich bin ja wirklich begeistert von der unglaublich köstlichen GLÜCK-Marmelade, als erstes musste “Aprikose” dran glauben, danach habe ich mich in die neue Sorte “Brombeere passiert” schwerst verliebt und damit auch meine Glücks-Kekse gefüllt… schmeckt absolut himmlisch!!!
Also, werdet GLÜCKsbringer, denkt jetzt schon an Silvester, packt einfach zu den Sternchen-Ausstechern gleich noch einen Glücksklee und schon habt Ihr Euer wunderschönes Geschenk aus der Küche, wenn Ihr einem Herzensmenschen zu Silvester Glück wünschen wollt!
Gefüllte Glücksklee-Kekse
200 g kalte Butter
100 g Marzipan
300 g Mehl
50 g Puderzucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
GLÜCK-Marmelade nach Wahl zum Befüllen
200 g Puderzucker für die Glasur
Kalte Butter und Marzipan würfeln, mit dem Mehl, Puderzucker, Vanille-Zucker, Salz und Ei zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Folie gewickelt eine Stunde kalt stellen.
Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen, Kleeblätter ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen für 10 – 12 Minuten hellgold ausbacken. Auskühlen lassen.
Immer ein Kleeblatt mit Marmelade bestreichen und ein zweites aufsetzen. Ein wenig fest werden lassen (das kann man gut über Nacht machen).
200 g Puderzucker mit ca. 6 EL Wasser glatt rühren und nach Wunsch einfärben. Kleeblätter damit bestreichen, gut trocknen lassen und dann verpacken.
Rezept zum Ausdrucken
Glücksklee-Kekse aus Marzipan-Mürbteig als Geschenk aus der Küche
- Zubereitungs-Zeit: 20
- Cook Time: 12
- Gesamtzeit: 32 minutes
Zutaten
- 200 g kalte Butter
- 100 g Marzipan
- 300 g Mehl
- 50 g Puderzucker
- 1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- GLÜCK-Marmelade nach Wahl zum Befüllen
- 200 g Puderzucker für die Glasur
Zubereitung
- Kalte Butter und Marzipan würfeln, mit dem Mehl, Puderzucker, Vanille-Zucker, Salz und Ei zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Folie gewickelt eine Stunde kalt stellen.
- Backofen auf 180 °C (160 °C Umluft) vorheizen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen, Kleeblätter ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen für 10 – 12 Minuten hellgold ausbacken. Auskühlen lassen.
- Immer ein Kleeblatt mit Marmelade bestreichen und ein zweites aufsetzen. Ein wenig fest werden lassen (das kann man gut über Nacht machen).
- 200 g Puderzucker mit ca. 6 EL Wasser glatt rühren und nach Wunsch einfärben. Kleeblätter damit bestreichen, gut trocknen lassen und dann verpacken.
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
Kommentare (2)
Vielen Dank für die Anregung! Die Kekse wurden zu Neujahr verschenkt und brachten viel Freude! Das Glück kommt dann sicher auch dazu. https://hamburgkocht.blogspot.com/2021/01/glucksklee-kekse-zu-neujahr.html
Das freut mich sehr! Danke für Deine nette Nachricht!
Liebe Grüße, Andrea