Stellt Euch vor, Ihr Lieben, Ihr bekommt von einem außerordentlich geschätzen Kooperationspartner ein wunderhübsches Päckchen mit Weihnachtspost. In diesem Päckchen befinden sich die köstlichsten Pralinen, wohlgemerkt vegan (ohne Ei, ohne Milch), raw (nicht gebacken), glutenfrei und gesund (weil ohne Zucker!).
Was tut eine Foodbloggerin, wenn sie etwas vernascht hat, was sie absolut himmlisch findet? Richtig, sie stellt sich in die Küche, tüftelt hier, experimentiert da und schon sind sie da: raw, zucker- und glutenfrei, vegane Dattel-Schoko-Kugeln. Die habt Ihr wirklich in Windeseile gemacht und sie sind die perfekte Nascherei für Zwischendurch, die Pausenbox oder auch ein schönes Mitbringsel für liebe Freunde!
Macht die bloß nicht nach, die machen süchtig! Und falls Ihr die Finger doch nicht davon lassen könnt: macht am besten gleich die doppelte Menge 😀
Zutaten vegane Dattel-Schoko-Kugeln – raw und glutenfrei
200 g weiche, entsteinte Datteln
4 EL entöltes Kakaopulver
1 EL Kokosöl
1 TL Vanille-Extrakt
1 Tasse Kokosflocken zum Wälzen oder auch Kakao, falls Ihr das lieber mögt
Zubereitung für vegane Dattel-Schoko-Kugeln
Datteln eventuell noch ein wenig klein schneiden und mit dem Kakaopulver, Kokosöl und Vanille-Extrakt in einen Blitzhacker oder Food-Prozessor geben. Alles ganz fein pürieren und dabei 2 – 3 EL Wasser zufügen, damit eine cremige Masse entsteht.
Mit nassen Händen zu Kugeln formen (ca. 13 – 14) und diese anschließend in Kokosraspeln oder auch Kakaopulver wälzen. Anschließend für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Tipp: wenn Euch die Masse zu weich zum Rollen geraten ist, könnt Ihr noch ein paar Kokosflocken zugeben und sie vor dem Rollen bereits kühlen!
Ihr sucht noch mehr gesundes Snacks? Dann schaut mal bei meinen veganen Carrot Cake Energy Balls vorbei!
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
2 Kommentare
Sandra
Super einfach, super fein. Mein Mann hat schon mehr Bedarf angemeldet.
Dagi
Leider nicht funktioniert. Viel zu weich