Der Birnen-Cheesecake mit crunchy Streuseln, den ich Euch heute präsentiere, ist eigentlich eher ein Zufallsprodukt… Als ich angefangen habe, den Teig zu machen, war nur klar, dass es ein Birnenkuchen mit Streuseln werden soll… Dann fand ich im Kühlschrank noch Frischkäse, der kurz vorm Ablaufen war, also musste der mit ‘verwurstet’ werden. So bin ich auf diesen Kuchen gekommen und muss sagen: durchaus gelungen 🙂 und ein wunderbar herbstlicher Kuchen obendrein.
Ein weiterer Vorteil: er geht super schnell, denn Boden und Streusel sind aus einem Teig geknetet. Also, worauf wartet Ihr noch: ran an den Birnen-Cheesecake mit crunchy Streuseln und dann – am besten noch mit einem lauwarmen Stückchen davon – ab auf die Couch und genießen!
Hätte übriges auch eine No-Bake-Version im Glas für Euch, falls Ihr darauf Lust habt.
Birnen-Cheesecake mit crunchy Streuseln
Zutaten für eine Form von 24 x 32 cm (oder eine Springform von 26 cm):
180 g feine Haferflocken
300 g Mehl
130 g brauner Zucker
100 g gehackte Mandeln
1 TL Backpulver
250 g Butter
600 g Frischkäse
100 ml Sahne
130 g Zucker
2 Eier
2 EL Speisestärke
2 EL Zitronensaft
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 TL Zimt
etwas Muskat
3 Birnen
Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen, die Backform ausfetten, bzw. mit Backpapier auslegen.
Für den Streuselteig die Haferflocken, das Mehl, Zucker, Mandeln, Butter, Backpulver in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers krümelig verrühren, mit den Händen weiter verkneten, bis schöne Streusel entstehen. Nun gut die Hälfte des Streusel-Teigs in die Form geben und festdrücken, dann in den vorgeheizten Ofen stellen und für ca. 15 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.
In die verbliebene Streuselmasse einen TL Zimt und eine gute Prise Muskat einkneten.
Inzwischen die Birnen schälen, achteln und in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft mischen. Den Frischkäse mit dem Zucker und der Zitronenschale cremig rühren, die Eier nacheinander hinzugeben, Speisestärke zufügen und weiterrühren.
Nun auf dem abgekühlten Boden zunächst die Käsemasse verstreichen, darauf die Birnen gleichmäßig verteilen und zuletzt mit der anderen Hälfte der Streusel bestreuen. Für weitere 35 – 45 Minuten in den Backofen geben und golden backen.
In der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und im Kühlschrank aufbewahren. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
Rezept zum Ausdrucken
PrintBirnen-Cheesecake mit crunchy Streuseln
- Total Time: 30 minutes
Ingredients
Zutaten für eine Form von 24 x 32 cm (oder eine Springform von 26 cm):
180 g feine Haferflocken
300 g Mehl
130 g brauner Zucker
100 g gehackte Mandeln
1 TL Backpulver
250 g Butter
600 g Frischkäse
100 ml Sahne
130 g Zucker
2 Eier
2 EL Speisestärke
2 EL Zitronensaft
Abrieb einer Bio-Zitrone
1 TL Zimt
etwas Muskat
3 Birnen
Instructions
- Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen, die Backform ausfetten, bzw. mit Backpapier auslegen.Für den Streuselteig die Haferflocken, das Mehl, Zucker, Mandeln, Butter, Backpulver in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers krümelig verrühren, mit den Händen weiter verkneten, bis schöne Streusel entstehen. Nun gut die Hälfte des Streusel-Teigs in die Form geben und festdrücken, dann in den vorgeheizten Ofen stellen und für ca. 15 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.
In die verbliebene Streuselmasse einen TL Zimt und eine gute Prise Muskat einkneten.
Inzwischen die Birnen schälen, achteln und in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft mischen. Den Frischkäse mit Sahne, dem Zucker und der Zitronenschale cremig rühren, die Eier nacheinander hinzugeben, Speisestärke zufügen und weiterrühren.
Nun auf dem abgekühlten Boden zunächst die Käsemasse verstreichen, darauf die Birnen gleichmäßig verteilen und zuletzt mit der anderen Hälfte der Streusel bestreuen. Für weitere 35 – 45 Minuten in den Backofen geben und golden backen.In der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und im Kühlschrank aufbewahren. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.
- Prep Time: 30
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
14 Kommentare
simoenchen76@yahoo.de
So unfassbar lecker ♡
(mein Besuch hat 3 Stücke gegessen)
Danke für das schöne Rezept
Andrea
Das klingt ja wunderbar! Ich freue mich!
Dani
Hallo
Bin schon sehr gespannt auf den Kuchen. Den werd ich heute mal machen aber frage mich ob ich einen Teil des Frischkäses mit Quark oder Schnaps ersetzen kann? Vielleicht liest du es ja zeitnah 😉 ansonsten mal sehen ob ich mich traue es einfach auszuprobieren.
Das Rezept klingt auf jeden Fall echt toll!
Andrea
Frischkäse kannst Du immer im Quark ersetzen, das ist kein Problem.
Viel Spaß beim Backen und Naschen!
Andrea
SarahV
Dieser Kuchen ist unglaublich lecker! Danke für dieses tolle Rezept! Es gehört inzwischen definitiv zu meinem Lieblings-Backrezepten! Ein Mal habe ich statt Birnen Mandarinen genommen. Auch das schmeckt richtig lecker!
Andrea
Liebe Sarah,
das freut mich sehr, zu hören!
Danke für Dein nettes Feedback!
Herzliche Grüße, Andrea
shadowlessPhoenix
Dieser Kuchen ist einfach nur köstlich. Herrlich! Ich werde ihn sicher bald nochmals nachbacken… Meine Form war etwas zu klein, darum musste ich ihn länger backen und er wurde ein bisschen trocken. Aber nichtsdestotrotz ist er unglaublich lecker!
Andrea
Da hätte ich einen Tipp für Dich:
es gibt einen ausziehbaren rechteckigen Kuchenrahmen. Den kann man sich dann immer in die gewünschte Größe ziehen und einfach auf das Backblech aufsetzen… Vielleicht ja was für Weihnachten 🙂
Kreationen aus der Küche
Hallöchen. Ich habe deinen Kuchen nachgebacken und gepostet, natürlich mit verlinkung zu dir wenn das ok ist ^^
Ich habe anstelle der Birnen Preiselbeeren genommen und ihn in einer 28er Springform gebacken.
Schau mal:
http://das-schmeckt-mir.blogspot.de/2014/10/preiselbeer-cheesecake-mit-crunchy.html
laurakocht
Oooh, köstlich köstlich <3 Mit Käse-Füllung im Kuchen kriegst du mich ja immer und wenn dann auch noch Streusel dabei sind… mmmmh
Kreationen aus der Küche
Und hier das zweite Rezept, welches diese Woche den Eintrag in den Wochenhighlights geschafft hat. Ich liebe Käsekuchen. In jeder Form. Und Streusel gehen auch immer. Der wird auf jedenfall nachgebacken! Mhh. Hier nochmal der Link:
http://das-schmeckt-mir.blogspot.de/2014/09/wochenhighlights-15092014-21092014.html
Liebe Grüße
Linda!
Anonym
Ohhh… Den muss ich mal machen. Für morgen steht "leider" schon ne Kühlschranktorte auf dem Programm. Aber Birnen gibts ja noch ne Weile.
LG Nadja
G wie Gabriela
Das sieht absolut fantastisch aus!
Tolle Fotos!
Ich wünsche dir ein gutes Wochenende.
Herzlichst
Gabriela
Patce's Patisserie
Huuuui, der schaut wieder so lecker aus! Streusel, Cheesecake, Birnen…I love it!
Und das Gedicht kenne ich auch nur zu gut aus meiner Schulzeit. Ich weiß noch, wie ich beim Vortragen ganz aufgeregt vor der Lehrerin stand und es in Rekordzeit runtergerattert habe um es ganz schnell hinter mir zu haben 😀
Herzliche Grüße und ein traumhaftes Wochenende
Patricia