Bread, Brunch and Breakfast Clean Baking & Low Carb Rezepte

Gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen ohne Zucker

Wer hier schon eine Weile auf dem Blog unterwegs ist, der weiß, dass Familie “ZimtkeksundApfeltarte” ziemlich “Bananenbrot-addicted” ist. Meine Söhne lieben Bananenbrot und wenn es nach ihnen ginge, würde ich quasi nix anderes backen (ein Marmorkochen geht vielleicht auch noch). Ich mag es ja auch wirklich gerne, deswegen gibt es hier auch schon diverse Rezepte dafür auf dem Blog. Immer das Gleiche finde ich allerdings langweilig, daher habe ich wieder mal getüftelt und herausgekommen ist ein gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen ohne Zucker. 

 

Perfekt also für Alle, die ohne Kristallzucker backen und auf die Linie achten wollen, aber auf Süsses nicht verzichten mögen. Ich finde bei diesem Bananenbrot die Kombi mit der Schokolade echt genial. Banane und Schoko erinnert mich immer an Banana-Split im Eissalon 🙂

Es ist super saftig, mit den Nüssen schön knackig und schmeckt echt fein…. probiert es doch mal aus und berichtet, wie es Euch geschmeckt hat!

Übrigens: Bananenbrot macht sich auch hervorragend in der Brotdose für unterwegs!

 

Gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen ohne Zucker - einfaches Rezept

 

Gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen ohne Zucker

 

Für eine Kastenform von 24 cm:

80 g Kokosöl geschmolzen (wer lieber Butter mag, nimmt diese)

3 reife Bananen, püriert

2 Eier

100 ml Buttermilch

250 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl) 

35 g entölter Backkakao  *

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

150 g Reissirup (alternativ 100 g Kokosblütenzucker, Zucker oder anderes Süßungsmittel nach Wahl)

1 Prise Salz

100 g Xukkolade *  gehackt oder  zuckerfreie Schokodrops (oder Schokolade Eurer Wahl)

75 g Pecannüsse, gehackt (ersatzweise gehen auch Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse)

evtl. eine vierte Banane zum Belegen

 

 

Gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen ohne Zucker - ganz einfaches Rezept

 

 

Für eine Kastenform (24 cm)
Ofen auf 175 °C vorheizen (150 °C Umluft).

Kokosöl schmelzen, Bananen pürieren und beides mit den Eiern und der Buttermilch in einer Schüssel verschlagen. Reissirup bzw. anderes Süßungsmittel zufügen und weiterrühren. Nun Mehl, Kakao, Backpulver, Salz, gehackte Schokolade und gut die gehackten Pekannüsse zufügen. Den Teig in die gefettete Kastenform einfüllen. Wer möchte, legt jetzt noch zwei Bananenhälften auf den Kuchen. 

In den vorgeheizten Backofen stellen und für 55 – 60 Minuten backen (bitte Stäbchenprobe machen). In der Form auskühlen lassen, dann auf einen Gitterrost stürzen. Vor dem Servieren ganz auskühlen lassen.

 

 

Noch mehr Lust auf leckere Bananenbrot-Rezepte?

Dann habe ich beispielsweise das klassische Bananenbrot im Angebot. Lecker ist auch mein Low Carb-Bananenbrot oder aber das Kristallzuckerfreie Bananenbrot mit Walnüssen.

 

 

Gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen ohne Zucker - lecker und einfach

 

Gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen ohne Zucker – Rezept zum Drucken

 

Drucken

Gesundes Schokoladen-Bananenbrot mit Nüssen – ohne Zucker

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Cook Time: 60
  • Gesamtzeit: 1 hour

Zutaten

Scale
  • 80g Kokosöl geschmolzen (wer lieber Butter mag, nimmt diese)
  • 3 reife Bananen, püriert
  • 2 Eier
  • 100 ml Buttermilch
  • 250 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl)
  • 35 g entölter Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 150 g Reissirup (alternativ 100 g Kokosblütenzucker, Zucker oder anderes Süßungsmittel nach Wahl)
  • 1 Prise Salz
  • 100g Xukkolade * (oder Schokolade Eurer Wahl) gehackt
  • 75 g Pekan-Nüsse, gehackt (ersatzweise gehen auch Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse)
  • evtl. eine vierte Banane zum Belegen

Zubereitung

Für eine Kastenform (24 cm)
Ofen auf 175 °C vorheizen (150 °C Umluft).

Kokosöl schmelzen, Bananen pürieren und beides mit den Eiern und der Buttermilch in einer Schüssel verschlagen. Reissirup bzw. anderes Süßungsmittel zufügen und weiterrühren. Nun Mehl, Kakao, Backpulver, Salz, gehackte Schokolade und gut die gehackten Pekannüsse zufügen. Den Teig in die gefettete Kastenform einfüllen. Wer möchte, legt jetzt noch zwei Bananenhälften auf den Kuchen. 

In den vorgeheizten Backofen stellen und für 55 – 60 Minuten backen (bitte Stäbchenprobe machen). In der Form auskühlen lassen, dann auf einen Gitterrost stürzen. Vor dem Servieren ganz auskühlen lassen.

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

 

*Affiliate-Link 

Kommentare (6)

  • Hallo Andrea, hast du einen Tipp durch wie viel Mandelmehl ich das Dinkel-/Weizenmehl ersetzen könnte? Oder dann einfacher das low carb Rezept und da etwas vom Mandelmehl mit Kakao ersetzen?

    Antworten
    • Sicherlich kannst Du es versuchen… ich würde wahrscheinlich hälftig Mandelmehl und gemahlene Mandeln nehmen… ist einen Versuch wert. Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach beim LowCarb Bananenbrot etwas Kakao hinzufügen… Schreib doch einfach mal, wenn Du es probiert hast!
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
      • Liebe Andrea,
        Ich habe es mit halb-halb gebacken und es schmeckt super gut! Schön saftig, fast wie ein Brownie mit Banane. Alle sind begeistert und das Rezept wird auf jeden Fall unter den Favoriten gespeichert.
        Ganz herzlichen Dank und Grüße
        Maike






        Antworten
        • Das freut mich sehr, liebe Maike!
          Schön dass es geklappt hat und schmeckt!
          LG Andrea

          Antworten
      • Liebe Andrea,

        Das ersetzen hat Dank deinem Tip super geklappt. Das Bananenbrot hat super Anklang gefunden und alle waren begeistert!






        Antworten
        • Das klingt gut, ich freue mich sehr!
          Liebe Grüße Andrea

          Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star