Hallo, Ihr Lieben! Da bin ich wieder…. Wie der Eine oder die Andere sicher bemerkt hat, habe ich mir zu Beginn des neuen Jahres mal eine kleine Pause gegönnt und mich ein wenig aus dem Staub gemacht. Ich war in FarFarAway in der Sonne und es war schön, superschön, so schön, dass ich fast nicht nach Hause kommen wollte, aber: wat mut, dat mut! Für Euch habe ich aus dem Urlaub eine Runde Cinnamon Rolls – Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting mitgebracht….
Einen Jahresrückblick gibt es hier nicht und noch weniger werde ich Euch erzählen, welche guten Vorsätze ich für 2017 habe, es gibt nämlich keine (da man sie in der Regel ja doch nicht einhält), nein, ich lass’ Euch teilhaben an meinen neuesten Gedanken zum Leben – na, neugierig?
Ich glaube, dass wir viel zu sehr darüber nachdenken, was gewesen ist oder was vielleicht mal werden könnte. Wir sagen immer, wenn das und das, dann…. Tja, und als ich des Abends so am Meer saß, den Wellen und der untergehende Sonne zusah, da fiel mir auf, dass wir den Moment viel mehr schätzen müssen! Das, was hier und jetzt gerade passiert ist doch wichtig, das ist schön, wertvoll und einzig! Wir sollten nicht irgendwelchen Träumen nachjagen, sondern einfach mal das “Jetzt” genießen, oder sehe ich das falsch?
Ich kann weder Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, ändern, noch habe ich Einfluss auf das, was in der Zukunft passieren kann und wird, daher: genießt Euer Dasein, die Tasse Tee, die Ihr gerade trinkt, das gute Gespräch mit dem Partner oder der Freundin, die Schneeflocke auf der Nasenspitze oder ein gutes Buch – wer weiß, was morgen ist!
So, mein Wort zum Neuen Jahr und Erguss beendet!
Ich genieße jetzt einfach noch eine Cinnamon-Roll, mach’ mir einen schönen Kaffee dazu und Euch kann ich nur empfehlen, das Gleiche zu tun!
Zutaten für Cinnamon Rolls – Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting
240 ml warme Milch
1/2 Paket frische Hefe (20 g)
65 g Zucker
75 g geschmolzene Butter
1 Ei
550 g Mehl
1/2 gestr. TL Salz
Füllung:
150 g brauner Zucker
2 EL Zimt
125 g Butter (weich)
Frosting:
100 g Frischkäse
2 EL weiche Butter
180 g Puderzucker
1 EL Milch
Zubereitung für Cinnamon Rolls – Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting
In einer mittelgroßen Schüssel Milch, Hefe und Zucker mischen. Für ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Mischung Blasen schlägt. Mehl, Salz, Ei und geschmolzene Butter in die Schüssel der Küchenmaschine geben, Hefemischung zufügen und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. Backblech-groß rechteckig ausrollen. Weiche Butter auf dem Teig verteilen, Zucker und Zimt vermischen und gleichmäßig darüber streuen. Von der Längsseite her aufrollen und in 12 gleichmäßig große Rollen schneiden. Eine rechteckige Backform ausfetten oder mit Backpapier auslegen, dann die Rollen mit Abstand zueinander in die Backform geben. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 190 °C (170 °C Umluft) vorheizen.
Rollen für 25 Minuten goldbraun backen (Stäbchentest), aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Frosting die Butter mit dem Frischkäse cremig aufschlagen, Puderzucker und Milch zufügen und so lange weiter schlagen, bis eine flufffige Masse entsteht. Auf den lauwarmen Rollen verteilen.
Bitte Cinnamon Rolls – Zimtschnecken mit Frischkäse-Frosting frisch genießen!
Falls Ihr noch mehr Lust auf Gerolltes habt, hier gibt es beispielsweise meine Apfel-Zimtrollen und hier hätte ich einen wundervollen Zimtschneckenkuchen (Rosenkuchen) für Euch!
PrintCinnamon-Rolls
- Total Time: 2 hours 25 minutes
Ingredients
- 240 ml warme Milch
- 1/2 Paket Hefe (20 g)
- 65 g Zucker
- 75 g geschmolzene Butter
- 1 Ei
- 550 g Mehl
- 1/2 gestr. TL Salz
Füllung
- 150 g brauner Zucker
- 2 EL Zimt
- 125 g Butter (weich)
Frosting
- 100 g Frischkäse
- 2 EL weiche Butter
- 180 g Puderzucker
- 1 EL Milch
Instructions
- In einer mittelgroßen Schüssel Milch, Hefe und Zucker mischen. Für ca. 10 Minuten stehen lassen, bis die Mischung Blasen schlägt. Mehl, Salz, Ei und geschmolzene Butter in die Schüssel der Küchenmaschine geben, Hefemischung zufügen und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen lassen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. Backblech-groß rechteckig ausrollen. Weiche Butter auf dem Teig verteilen, Zucker und Zimt vermischen und gleichmäßig darüber streuen. Von der Längsseite her aufrollen und in 12 gleichmäßig große Rollen schneiden. Eine rechteckige Backform ausfetten oder mit Backpapier auslegen, dann die Rollen mit Abstand zueinander in die Backform geben. Nochmals 30 Minuten gehen lassen. Backofen auf 190 °C (170 °C Umluft) vorheizen.
- Rollen für 25 Minuten goldbraun backen (Stäbchentest), aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
- Für das Frosting die Butter mit dem Frischkäse cremig aufschlagen, Puderzucker und Milch zufügen und so lange weiter schlagen, bis eine flufffige Masse entsteht. Auf den lauwarmen Rollen verteilen.
- Bitte frisch genießen!
- Prep Time: 120
- Cook Time: 25
Nutrition
- Serving Size: 12
Und? Schon ausprobiert?
Dann markiert @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig!
Hat es Euch geschmeckt?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar.
Habt Ihr etwas am Rezept verändert?
Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
9 Kommentare
Recept: Kaneelbroodjes - Anniek van Lohuizen
[…] de kaneelkoeken die niet mislukken. Het recept is heel eenvoudig, maar wel in het Duits. Wanneer je dit recept volgt krijg je heerlijke fluffige (is dit een Nederlands woord?) kaneelbroodjes. Hier heb ik […]
Maria
Meinst du Ich kann den Teig und alles soweit vorbereiten und über Nacht in den Kühlschrank stellen und dann morgens einfach backen?
Liebe Grüße
Maria
Andrea
Aber klaro.
Solltes den Teig dann aber rechtzeitig raus holen, dass er noch Zeit hat, zum Gehen!
LG Andrea
Nadine
Liebe Andrea, was für eine tolles Rezept! Sooo lecker war es und das obwohl ich “eigentlich” gar keinen Hefeteig kann. Ist perfekt gelungen! Für menien Neffen habe ich einen Teil mit Schokostücken abgewandelt und den Zimt weggelassen, er war hin und weg. Ganz lieben Dank!
Andrea
Liebe Nadine,
ich freue mich so über Dein Feedback!
Toll, dass sie Dir so gut gelungen sind und schön, dass Du hier bist!
Herzlichst, Andrea
Maria
Hallo,
ich wollte mal fragen ob du Trockenhefe oder frische Hefe nimmst?
Vielen Dank und liebe Grüße 🙂
Andrea
Frische Hefe.
LG Andrea
Ulrike
Hey Andrea,verrate mir bitte,wann das Salz in den Teig soll,ist ein TL nicht etwas viel? Und wie verteilst du weich Butter auf einem weichen Hefeteig?
Lg Ulrike
Andrea
Hi Ulrike,
das kommt gemeinsam mit dem Mehl in den Teig, und Du hast Recht, es ist nur ein halber TL.
Liebe Grüße
Andrea