Drucken

Überbackene Mac and Cheese mit Panko-Crumbs

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Cremige Maccaroni and Cheese mit Panko-Crumbs überbacken

Zutaten

Scale

Für 4 – 6 Personen:

500 g Hörnchen-Nudeln

75 g Butter

2 geh. EL Mehl

750 ml Milch

250 ml Sahne

200 g Schweizer (oder den milderen Allgäuer) Emmentaler

1 gestr. EL Instant-Gemüsebrühe

Muskat nach Belieben

Pfeffer und Salz

75 g Butter

75 g Panko-Brösel

100 g frisch geriebener Parmesan

Paprika edelsüß

Zubereitung

Backofen auf 180 °C (165 °C Umluft) vorheizen.

Hörnchen-Nudeln nach Packungsanweisung kochen, aber bitte bereits 2 Minuten vor Ende der Garzeit abschütten. Mit einem kleinen Schuss Olivenöl mischen (so kleben sie nicht aneinander) und beiseite stellen.

Für die Käsesauce zunächst die Butter schmelzen, dann rasch das Mehl einrühren (Mehlschwitze), dann langsam nach und nach bei milder Hitze die Milch zufügen und immer wieder erst eindicken lassen, dann weitere Milch und auch Sahne zufügen. Gemüsebrühe zufügen und verrühren. 

Den Emmentaler reiben (ich nehme gerne den kräftigen Schweizer Emmentaler für die Sauce, wenn Ihr es milder mögt, nehmt den Allgäuer Emmentaler). Käse unter die Sauce ziehen und auflösen. Dann kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Sollte Eure Sauce sehr fest sein, gebt bitte noch etwas Milch dazu, wir wollen ja eine schöne cremige Konsistenz!

Nun die Sauce mit den Nudeln mischen und in eine Auflaufform geben (man könnte das Ganze allerdings jetzt auch schon so futtern!).

Die Butter für die Crumbs schmelzen, kurz abkühlen lassen, dann Panko einrühren und alles gut mischen. Zuletzt den Parmesan mit verrühren und mit ca. 1 TL Paprika edelsüss würzen. 

Diese Mischung für 20 – 25 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben und dann schnell frisch vernaschen! Dazu passt ein grüner Salat.