Aus dem Obstgarten Dessert Tartes und Pies

Blueberry Almond Galette – Blaubeer-Galette mit Marzipan und Mandeln

Heute mal wieder etwas aus der Abteilung “unnützes Wissen” für Euch: wir haben den 10. Juli und es ist in USA der “National Blueberry Pick Day” 🙂 Dolle Sache, oder? Also, jedenfalls habe ich den mit einigen anderen lieben Kollegen und Kolleginnen zum Anlass genommen, ein neues (und inzwischen 22stes ! ) Blaubeer-Rezept auf dem Blog zu veröffentlichen! Es gibt heute eine sehr köstliche und wirklich blitzmässig gebacke Blaubeer-Galette mit Marzipan und Mandeln

 

Sie wird Euch sicher gefallen, denn zum Einen schmeckt sie richtig lecker, zum Anderen ist sie im Handumdrehen gemacht, Ihr benötigt dafür nicht mal eine Kuchenform und das Teilchen schmeckt auch schon lauwarm mit einer Kugel Vanille-Eis richtig genial! Ihr könntet meine Galette daher also sowohl zum Kaffeestündchen, als auch als Dessert servieren…. perfekt, oder? 

 

Blaubeer-Galette mit Marzipan und Mandeln einfach lecker

 

 Rezept Blaubeer-Galette mit Marzipan und Mandeln

 

Mürbteig:
125 g Butter
75 g Puderzucker
225 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln

1 TL Zitronenabrieb
1 Ei
1 Prise Salz

Füllung:
500 g Blaubeeren (frische heimische Heidelbeeren oder TK-Blaubeeren)
3 EL Zucker

1 EL Zitronenabrieb
2 EL Speisestärke
3 – 4 EL Blaubeermarmelade

100 g Marzipan grob geraspelt
Mandelplättchen zum Bestreuen
1 Eigelb

 

 

Blaubeer-Galette mit Marzipan und Mandeln - einfaches Rezept von ZimtkeksundApfeltarte.com

 

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem krümeligen Teig kneten. Mit den Händen weiter verarbeiten, dann in Alufolie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Backofen auf 190 °C (165 °C Umluft) vorheizen. Die Heidelbeeren waschen. Zucker und Speisestärke mischen. Nach der Kühlzeit den Teig auf einem Backpapier rund ausrollen (ca. 35 – 40 cm Durchmesser). Zuckermischung und geraspeltes Marzipan auf dem Boden verteilen, Rand frei lassen. Die Heidelbeeren mit der Konfitüre und Zitronenabrieb mischen und kreisförmig auf dem Boden verteilen, Rand an allen Seiten umklappen. Eventuell überschüssigen Teig abnehmen. Eigelb mit etwas Milch verrühren und den Rand damit bestreichen. Mit den Mandelplättchen bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 35- 40  Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.

Tipp: Wer kein Marzipan mag, kann es ach einfach weg lassen, die Galette schmeckt trotzdem sehr köstlich!

 

Blaubeer-Galette mit Marzipan und Mandeln einfach und lecker

 

 

Weitere Inspiration:

Ofen-gebackene Blaubeer-Donuts

Blaubeer-Crumble

Baubeer-Scones

 

Rezept zum Drucken für  Blaubeer-Galette mit Marzipan und Mandeln

Blaubeer-Galette mit Mandeln und Marzipan - super lecker und einfach
Bewertung
Drucken
Mürbteig
  1. 125 g Butter
  2. 75 g Puderzucker
  3. 225 g Mehl
  4. 75 g gemahlene Mandeln
  5. 1 TL Zitronenabrieb
  6. 1 Ei
  7. 1 Prise Salz
Füllung
  1. 500 g Blaubeeren (frische heimische Heidelbeeren oder TK-Blaubeeren)
  2. 3 EL Zucker
  3. 1 EL Zitronenabrieb
  4. 2 EL Speisestärke
  5. 3 – 4 EL Blaubeermarmelade
  6. 100 g Marzipan grob geraspelt
  7. Mandelplättchen zum Bestreuen
  8. 1 Eigelb
Zubereitung
  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührers zügig zu einem krümeligen Teig kneten. Mit den Händen weiter verarbeiten, dann in Alufolie gewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
  2. Backofen auf 190 °C (165 °C Umluft) vorheizen. Die Heidelbeeren waschen. Zucker und Speisestärke mischen. Nach der Kühlzeit den Teig auf einem Backpapier rund ausrollen (ca. 35 – 40 cm Durchmesser). Zuckermischung und geraspeltes Marzipan auf dem Boden verteilen, Rand frei lassen. Die Heidelbeeren mit der Konfitüre und Zitronenabrieb mischen und kreisförmig auf dem Boden verteilen, Rand an allen Seiten umklappen. Eventuell überschüssigen Teig abnehmen. Eigelb mit etwas Milch verrühren und den Rand damit bestreichen. Mit den Mandelplättchen bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 35- 40 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
Zimtkeks und Apfeltarte https://zimtkeksundapfeltarte.com/

Hier findet Ihr alle anderen leckeren Blaubeer-Rezepte: 

moey’s kitchen Blueberry Cheesecake Ice Cream – Blaubeer-Käsekuchen-Eis

LECKER&Co Heidelbeer Käsekuchen

Ina Is(s)tNo bake Cheesecake im Glas mit Blaubeer Kompott

Meine KüchenschlachtBlaubeer Streusel Schnecken

Baketotheroots Erdbeeren & Blaubeeren Charlotte

Nom Noms food Crostini mit Camembert, Blaubeeren und fruchtigem Blaubeer-Balsamico-Essig

SalzigSüssLecker Triple Blueberry-Muffin Cakes

1x umrühren bitte aka kochtopf Blaubeer-Cookies mit Milk Crumbs

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Comments (6)

  • Mhmmm, liebe Andrea! Ich finde Galettes so toll. Vor allem in der Kombination mit den leckeren Blaubeeren.
    Happy Blueberry Day 😉

    Liebe Grüße
    Maja

    Antworten
  • So eine Galette ist wirklich praktisch und deine ist auch noch besonders hübsch und lecker soweiso! Bitte ein Stück zu mir!

    Antworten
  • Liebe Andrea,
    diese Galette sieht zum Anbeißen lecker aus. Ein Gedicht an Kuchen. Muss ich dringend mal ausprobieren!
    Happy Blueberry Day! ❤
    Liebe Grüße,
    Jana

    Antworten

Write a comment