Dessert

Basilikum-Limetten-Sahne-Eis

Werbung

Wenn man dieser Tage eine Anfrage bekommt, ob man gerne eine Eismaschine testen möchte, dann wäre man ja fast lebensmüde, dieses Angebot auszuschlagen, oder? Wenn ich mir eine Kooperation hätte wünschen können bei 37 Grad und schlaflosen Nächte, dann wäre es unter Garantie eine Zusammenarbeit für eine Eismaschine oder aber für eine begehbare Gefrier-/Kühlkombination gewesen 🙂

 

Lucky me, dass Medion mich herausgepickt hat und ich hier schon die ersten sehr schmackhaften Ergebnisse nutzen konnte, um mich ein wenig zu erfrischen. Eis flutscht ja immer, aber jetzt tut es tatsächlich ganz besonders gut…. einziges wirkliches Problem: das Fotografieren ist eine echte Herausforderung und ich musste mich bei 34 °C am Morgen schwer beeilen, damit ich mein Basilikum-Limetten-Sahne-Eis für Euch ordentlich vor der Linse habe und nicht in Form einer Pfütze. Ist mir aber tatsächlich gelungen und danach war die Abkühlung mit diesem köstlichen Eis um so schöner! Ach, und die Eismaschine  von Medion kriegt ein Empfehlungsschreiben von mir! Kühlt sehr schnell herunter, hat einen großen Behälter (bis 1,5 l Eis!!!) und ist super easy zu reinigen. Ich habe sie jetzt tatsächlich erst einmal hier in der Küche stehen, ist ja auch optisch nett anzusehen und mache derzeit fast täglich eine neue Portion Eis…. 

 

Basilikum-Limetten-Sahne-Eis mit der Eismaschine

 

 

Rezept für Basilikum-Limetten-Sahne-Eis

1 großer Bund Basilikum

1 Bio-Limette (Schale und Saft)

125 g Feinstzucker

200 ml Milch

400 ml Sahne

5 Eigelb

 

 

Basilikum-Limetten-Sahne-Eis - einfach schnell und lecker

 

Basilikum, Sahne, Milch und Zucker in einen Blender geben. Auf höchster Stufe mixen, bis die Basilikumblätter komplett fein sind. In eine Schüssel geben und das Eigelb unteschlagen. Anschließend die Masse in die Eismaschine geben und ca. 45 Minuten cremig rühren. Wer es gerne etwas fester mag, stellt das Eis vor dem Servieren nochmals in den Gefrierschrank. 

Das Eis zu Kugeln formen und mit ein wenig Basilikum dekoriert servieren. 

 

TIPP: Wenn Ihr das Eis lieber etwas säuerlicher mögt, dann erhöht die Menge an Limettenabrieb und Limettensaft!

 

 

Einfaches Rezept für Basilikum-Limetten-Sahne-Eis

 

Drucken

Basilikum-Limetten-Sahne-Eis

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Author: Andrea
  • Zubereitungs-Zeit: 15
  • Gesamtzeit: 15 minutes

Zutaten

Scale
  • 1 großer Bund Basilikum
  • 1 Limette (Schale und Saft)
  • 125 g Zucker
  • 200 ml Milch
  • 400 ml Sahne
  • 5 Eigelb

Nährwerte

  • Serving Size: 6

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (6)

  • Hallo liebe Andrea,
    wollte soeben mich an dieses Eisrezept, was sich phantastisch anhört, ranmachen. Allerdings fiel mir auf, dass Du nicht erwähnst, wann Du den Limettensaft/-schale hinzufügst. Gleich am Anfang?
    Vielen lieben Dank jetzt schon einmal für die Info.

    Antworten
    • Ja, liebe Frauke, das kannst Du direkt mit hineingeben.
      Herzlichst, Andrea

      Antworten
  • Ich habe das Rezept etwas abgewandelt. Statt 400 g Sahne habe ich einen Mix aus Sahne, Joghurt und Kokosmilch genommen. Die Eigelbe habe ich nicht verwendet. Hatte keine ganz frischen Eier. Aber das tut dem Geschmack und der Konsistenz keinen Abbruch. Das Eis schmeckt so lecker!






    Antworten
  • Hoi Andrea,
    Ein tollen Rezept, vielen Dank, welches ich wie folgt abgewandelt habe:
    4 Eier, 200 ml Milch, 150 ml Joghurt und Vollfett Rahm, eine Zitrone (Rasp von der Schale und Saft), 125 gr feiner Zucker mit 20 gr Basilikum Blätter. Zuerst Basilikum + Zucker in der Küchenmaschine, dann alles von der Zitrone dazu, nachdem das gut gemischt ist, die Milch hinzugefügt, dann Joghurt und. Rahm. Ein paar Minuten mixen bis eine wunderschöne einheitliche grüne Masse entstanden ist und ab in die Eismaschine.
    Es schmeckt fantastisch, bin gespannt ob es dir auch so toll schmeckt.
    Herzliche Grüsse
    Inge






    Antworten
    • Sehe gerade, ich hab etwas falsch geschrieben… 4 Eigelb, nicht ganze Eier 😮

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star