Nachdem wir ja Alle in diesem Jahr leider auf den Besuch von Weihnachtsmärkten verzichten müssen, dachte ich mir, ich zeig’ Euch mal eben ganz schnell mein einfaches, gelingsicheres und blitzschnelles Rezept für gebrannte Mandeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ihr diese Teile genau so sehr liebt wie Familie “ZimtkeksundApfeltarte” und nun könnt Ihr sie Euch einfach selber rühren und Weihnachtsmarkt-Feeling zu Hause genießen.
Bei meinen Männern ist das immer der erste Gang auf dem Weihnachtsmarkt: zur Bude mit den gebrannten Mandeln… Bei mir muss es immer zuvor eine Tüte mit heißen Maronen sein, ich liebe diese Teile sehr! Wenn ich dann eine Tüte davon verputzt habe, bin ich auch bereit für gebrannte Mandeln und dazu einen leckeren heißen Glühwein 🙂
Ach, ich werde das schon vermissen, aber wir machen uns den Weihnachtsmarkt eben einfach hier zu Hause… ist ja echt kein Hexenwerk und einen Glühwein kriegen wir ebenso easy peasy gekocht!
Macht es Euch schön Ihr Lieben und das Beste aus der momentanen Situation!!!
Zutaten für gebrannte Mandeln
200 Mandeln mit Schale
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Zimt
Falls Ihr Lust auf Plätzchen habt, beziehungsweise eine ganz tolle Backmischung zum Verschenken sucht, dann schaut doch mal bei meinen “Gebrannte Mandel-Cookies” vorbei!
Zubereitung gebrannte Mandeln
Wasser mit Zucker aufkochen, Zimt und Mandeln zufügen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren das Wasser verkochen lassen. Der Zucker wird wieder krümelig und fängt an, zu karamellisieren. Beim gewünschten Karamellisierungsgrad die Mandeln großflächig auf einem Backpapier verteilen, direkt auseinander zupfen und abkühlen lassen.
Gebrannte Mandeln möglichst frisch genießen oder aber in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahren.
Bitte, bitte ganz vorsichtig: Das Zuckerkaramell ist höllisch heiß, bitte nicht verbrennen!
Rezept zum Drucken
PrintGebrannte Mandeln – ganz einfach selbst gemacht!
Ingredients
200 Mandeln mit Schale
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Zimt
Instructions
Wasser mit Zucker aufkochen, Zimt und Mandeln zufügen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren das Wasser verkochen lassen. Der Zucker wird wieder krümelig und fängt an, zu karamellisieren. Beim gewünschten Karamellisierungsgrad die Mandeln großflächig auf einem Backpapier verteilen, direkt auseinanderzupfen und abkühlen lassen.
Gebrannte Mandeln möglichst frisch genießen oder aber in einer luftdicht verschlossenen Dose aufbewahren.
Bitte, bitte ganz vorsichtig: das Zuckerkaramell ist höllisch heiß, bitte nicht verbrennen!
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
6 Kommentare
Judith
Liebe Andrea,
bei mir bleibt der Zucker nicht richtig an den Mandeln haften. Was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüße
Judith
Andrea
Da fällt mir jetzt gar nichts ein. Außer vielleicht, dass die Temperatur nicht hoch genug war. Ich habe schon wirklich ganz oft Mandeln gemacht, aber das ist mir noch nie passiert. Du hast auch Mandeln mit Schale, oder?
Jutta
Hi danke für das tolle Rezept! (Und die anderen )
Ich habe die Mandeln gerade gemacht und sie sind recht krümelig – der Zucker. Er hält ganz gut.
Ist das so richtig? Auf dem Foto hab ich eher den Eindruck, dass die Mandeln eher glasiert sind… vielleicht sollte ich mich trauen, länger zu karamellisieren? Lieben Gruß und bleib gesund! Jutta
Andrea
Ja, dann müssen sie einfach noch ein Tickchen länger karamellisieren.
LG Andrea
Olga Martin
Sehr lecker! Habe bereits unterschiedliche Rezepte ausprobiert. Dieser gefällt mir am besten! Am wichtigsten ist – DAS RÜHREN… Ich hatte zum ersten Mal kein Zucker in der Pfanne nachdem die Mandeln fertig waren .
Die einzige Abweichung – nur 160g Zucker … Die Mandel sind aber immer noch mega süß
Andrea
Toll, das freut mich sehr, liebe Olga!
Beste Grüße
Andrea