Rezept für knuspriges Baguette

9. Mai 2018

Morgen ist Vatertag – traditionell der Tag, an dem entweder wilde Horden von Herren mit Bollerwagen und mächtig vielen Spirituosen bewaffnet durch die Gegend ziehen und gegen Abend dann schwankend wieder zu Hause ankommen. Oder aber die Gelegenheit, wo archaisch gegrillt wird, riesigen Steaks und Berge von Würsten verputzt werden und bei sämtlichen Männern der Pyromane zum Vorschein kommt. Okay, ich gebe zu, ich hab’ so meine Vorurteile, aber ich habe zu meiner Entschuldigung auch echt ‘was vorzubringen: hätte nämlich zu beiden Gelegenheiten die passende Beilage für Euch: mein Rezept für knuspriges Baguette! 

 

Es passt natürlich ganz hervorragend zum Grillen, kann aber auch – zu tollen Sandwiches verarbeitet – als Wegzehrung für die Bollerwagen-Tour genutzt werden. Das Schöne daran, Ihr habt es rucki zucki gebacken und die Zutaten quasi immer zur Hand. Super praktisch, oder?

Bei mir ist das eigentlich schon das Standard-Brot, wenn wir am Wochenende unseren Grill anwerfen, denn meine Männer sind allesamt Baguette-Liebhaber und meist mache ich gleich die doppelte Menge, damit es auch tatsächlich für die hungrige Meute reicht. 

Also, egal ob Vatertag oder sonstige Gelegenheiten, probiert es aus, so ein selbstgebackenes, knuspriges Baguette – so lecker wie in Frankreich – ist echt fein!

 

 

:infaches Rezept für knuspriges Baguette - schnell gebacken

 

Zutaten für knuspriges Baguette

Ich nutze dafür dieses Baguette-Blech

500 g Weizen-Mehl  (wer mag, nimmt die Hälfte Dinkelmehl)

1 Päckchen Trockenhefe (oder 10 g frische Hefe)

1 1/2 TL Salz

 

 

Rezept für knuspriges Baguette - gelingsicher von ZimtkeksundApfeltarte.com

 

Zubereitung knuspriges Baguette

Weizenmehl, Trockenhefe (oder frische Hefe), Salz und 350 ml lauwarmes Wasser am besten in der Küchenmaschine 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten, der sich vom Schüsselrand löst. Teig abdecken und 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Teig mit bemehlten Händen leicht in Form drücken und mit der Teigkarte in drei gleich große Stücke teilen. Diese zu ca.  38 cm langen Rollen formen und mit der Naht nach unten auf ein sehr gut bemehltes Baguetteblech oder ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen

Inzwischen den Backofen auf 230 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Fettpfanne des Ofens mit heißem Wasser füllen und auf der untersten Schiene mit heizen. Baguettes mit einem sehr scharfen Messer längs 4–5 Mal leicht schräg einschneiden. Auf dem Blech auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen. Fettpfanne herausnehmen. Baguettes weitere 10 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.

Tipp: die Investition in ein Baguette-Blech lohnt wirklich, dadurch wird das Brot rundherum sehr schön knusprig!

 

 

Rezept für knuspriges Baguette - gelingsicher, schnell und einfach von ZimtkeksundApfeltarte.com

 

Rezept zum Drucken für knuspriges Baguette: 

Print
clock clock iconcutlery cutlery iconflag flag iconfolder folder iconinstagram instagram iconpinterest pinterest iconfacebook facebook iconprint print iconsquares squares iconheart heart iconheart solid heart solid icon

Einfaches Rezept für knuspriges Baguette


5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

  • Total Time: 20 minutes

Ingredients

Scale
  • 500 g Weizen-Mehl (oder hälftig Dinkelmehl)
  • 350 ml Wasser
  • 10 g Frisch-Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 1/2 TL Salz

Instructions

  1. Weizenmehl, Trockenhefe (oder frische Hefe), Salz und 350 ml lauwarmes Wasser am besten in der Küchenmaschine 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten, der sich vom Schüsselrand löst. Teig abdecken und 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  2. Teig mit bemehlten Händen leicht in Form drücken und mit der Teigkarte in drei gleich große Stücke teilen. Diese zu ca. 38 cm langen Rollen formen und mit der Naht nach unten auf ein Baguetteblech oder ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit einem Tuch abgedeckt 30 Minuten gehen lassen
  3. Inzwischen den Backofen auf 230 Grad (Umluft nicht empfehlenswert) vorheizen. Fettpfanne des Ofens mit heißem Wasser füllen und auf der untersten Schiene mitheizen. Baguettes mit einem sehr scharfen Messer längs 4-5 Mal leicht schräg einschneiden. Auf dem Blech auf der 2. Schiene von unten 10 Minuten backen. Fettpfanne herausnehmen. Baguettes weitere 10 Minuten backen. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
  • Cook Time: 20

Nutrition

  • Serving Size: 3

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

* Affiliate Link

Beliebteste Rezepte

Meine 25 besten Rezepte für Weihnachtsplätzchen

Lockerer und saftiger Marmorkuchen vom Blech mit schwarzem Kakao

Apfel Upside down Kuchen mit gebrannten Walnüssen

Feigen Caprese mit Pistazien

Kürbis-Schokoladen Babka mit Streuseln

Omas Rezept für Zwetschgen-Schmandkuchen mit Nuss-Streuseln

12 festliche Weihnachtsdesserts – himmlisch leckere Rezepte fürs Fest

Apfel-Cheesecake mit Walnuss-Streuseln und Karamellsauce

Meine Bratapfelmarmelade - einfach und lecker

Omas klassisches Buttergebäck – Butterplätzchen

Die weltbesten und saftigsten Haselnussmakronen

Gigantes Plaki - griechische Riesenbohnen in Tomatensoße

11 Kommentare

  • Liebe Andrea,
    Dein Bild von deinem Baguette hat mich bei der Suche nach einem hellen luftigen leckeren Baguette bei Pinterest überzeugt. Ich kaufte mir ein Baguetteblech und los ging es…. es ist megalecker und soooo einfach. Vielen Dank dafür.
    LG Katy






  • Katrin Wolff

    Hallo, ich habe dein Baguette Rezept jetzt schon mehrmals gemacht…super einfach, super lecker und super Kniffe!!
    Meine Familie ist auch absolut begeistert! 🙂
    Danke!






    • Ich freue mich! Ich habe es tatsächlich selbst an Ostern drei Mal gebacken und liebe es!

  • Bettina Keil

    Hallo!

    Vielen Dank für das Rezept.

    Ich habe dazu gleich mal zwei Fragen …

    Ginge der Teig auch komplett mit hellem Dinkelmehl?

    Und: bei dem Baguetteblech bleibt mir häufig alles haften. Naja, ich hab es zwei oder drei mal verwendet und obwohl es beschichtet ist, drückte sich der Teig in die Löcher und ging nicht raus. Daher liegt es seither im Schrank… gibt es da einen Tipp? Fetten?

    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße!

    • Mit Dinkelmehl sollte es keine Probleme geben.
      Ich würde das Brot einfach gut mit Mehl einstäuben, dann sollte es keinesfalls kleben bleiben.
      Bitte berichte, ob es geklappt hat 🙂
      Liebe Grüüße und gutes Gelingen!
      Andrea

  • Jana / Schwesternduett

    Das Baguette sieht super aus! Ich habe noch nie welches selber gebacken und muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass das Rezept so einfach ist und man gar nicht so viel dafür braucht. Klar, wenn ich drüber nachdenke, macht es Sinn, dass man nur Mehl, Hefe, Wasser und Salz braucht. Aber “französisches Baguette” hört sich so toll an, dass man einfach mit einem komplizierterem Rezept rechnet 😀

    • Da hast Du absolut Recht…. ging mir tatsächlich immer genau so.
      Aber meine Männer – und das sind absolute Baguette Experten – haben mir versichert, dass es blendend schmeckt 🙂
      Liebeste Grüße an Dich, Andrea

  • Hallo liebe Andrea, ich war eine ganze Weile nicht auf Deiner Seite (hups!) aber nun finde ich hier so viele tolle Rezepte… da muss ich gleich anfangen, alles nachzubacken! Bei uns wird es morgen wohl eher die Feuer-Grillen-Pyromanen-echte-Kerle-Version des Feiertages geben. Je nach Wetter! Und den eigentlichen Feiertag werden wir auch mit den Kindern zumindest besprechen; falls wir es wieder mal nicht in die Kirche schaffen… aus purer Faulheit, ehrlich! Die Väter sind zumindest für morgen schon gerüstet mit Grillzange usw. … Euch einen schönen Tag und liebe Grüße! Christine

    • Diese Version gibt es hier ganz sicher auch 🙂
      Wünsche Dir ein zauberhaftes langes Wochenende <3
      Herzlichst, Andrea

      • Dieses Baguette ist einfach perfekt! Knusprige Kruste, weiches Inneres und ein Duft wie frisch aus einer französischen Bäckerei. Das Rezept ist leicht nachzumachen und gelingt wunderbar. Ein Genuss zu jeder Mahlzeit – absolut empfehlenswert. Danke für das tolle Rezept






Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

Über Andrea

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Andrea, koch- und backsüchtige dreifach-Mama und möchte Euch hier gerne an meinen Küchenergebnissen teilhaben lassen. Schnappt Euch einen Kaffee oder Tee und macht es Euch bei mir gemütlich!
Mehr über Andrea

Melde dich für meinen Newsletter an

Und werde regelmäßig über neue Rezepte informiert.

Neueste Rezepte

@zimtkeksundapfeltarte auf Instagram

Meine Bücher

Köstlich backen für kalte Tage: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch
Köstlich backen mit Äpfeln: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch

Meine Best Offs...

Zum Newsletter anmelden

und leckere Post von mir bekommen!