Hallo Ihr Hasen! Habt Ihr Eure Ostereier gefärbt und sind die Osternester schon gebaut? Wir machen das im Hause Zimtkeks und Apfeltarte traditionell am Karfreitag. Da sitzt dann die ganze Familie gemütlich in der Küche mit Unmengen an jungfräulichen weißen Eiern, ganz vielen Farben, Goldstaub und ähnlichem, voller Enthusiasmus, dieselben einzufärben…
Leider läßt diese Begeisterung nur allzu schnell nach und letztendlich sitzt dann Mutti – sprich ich – alleine da, die Finger grün, blau und orange, und färbt die Eierlein… Und warum? Nur damit am Ostersonntag schöne und bunte Ostereier im Nest liegen, die bei uns leider nie gegessen werden, weil hier nämlich eigentlich keiner kalte, hartgekochte Eier mag. Und das Ende der Geschichte: es gibt Eiersalat… Den könnte ich theoretisch auch einfacher haben 🙂 Aber was tut man nicht alles für die Lieben im Hause… Und so ganz ohne bunte Eier geht ja gar nicht!
Für Euch habe ich aber heute keine Eier, sondern lockere, leckere und fluffige Brioches, die perfekt zu Euren Osterfrühstück oder zum Brunchen passen. Außerdem sind sie absolut kein Hexenwerk!
Für 12 kleine Brioches (Muffinform) oder eine Kastenform:
500 g Mehl
75 g Zucker
1/2 Würfel Hefe (oder ein Päckchen Trockenhefe)
250 g lauwarme Milch
75 g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
2 EL Milch
Das Mehl in eine große Rührschüssel oder die Küchenmaschine geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken, da hinein die lauwarme Milch, Hefe und Zucker geben. Ein wenig miteinander verrühren und den Vorteig für 10 Minuten stehen lassen. Nun die restlichen Zutaten dazu geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen, glänzenden Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort oder besser noch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Den Teig nochmals gut durchkneten, zu einer Rolle formen und in zwölf gleichmäßig große Stücke schneiden. Nun jeden Stück zu einer Rolle formen und einen kleinen Teil davon abnehmen. In die Muffinform oder – falls vorhanden – Briocheform geben, mit dem kleinen Teigrest auch eine Kugel formen und mittig aufsetzen. Nochmals an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen lassen, dann mit einer Mischung aus einem Eigelb und Milch bestreichen und ggfs mit etwas Hagelzucker bestreuen. In den vorgeheizten Ofen 180 °C (160 °C Umluft) geben und für ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen, aus der Form nehmen und genießen.
Solltet Ihr das Brioche in einer Kastenform backen, dann benötigt es in etwa 30 – 35 Minuten Backzeit.
Am Besten schmecken Brioches mit etwas Salzbutter, Lemon-Curd, Orangen-Curd oder Marmelade Eurer Wahl…
TIPP: Bitte die Brioches frisch, d.h. am besten lauwarm aus dem Ofen – oder am gleichen Tag – genießen!
Brioches
- Total Time: 15 minutes
Ingredients
Für 12 kleine Brioches (Muffinform) oder eine Kastenform
- 500 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1/2 Würfel Hefe (oder ein Päckchen Trockenhefe)
- 250 g lauwarme Milch
- 75 g weiche Butter
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
Zum Bestreichen
- 1 Eigelb
- 2 EL Milch
Instructions
- Das Mehl in eine große Rührschüssel oder die Küchenmaschine geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken, da hinein die lauwarme Milch, Hefe und Zucker geben. Ein wenig miteinander verrühren und den Vorteig für 10 Minuten stehen lassen. Nun die restlichen Zutaten dazu geben und mit den Knethaken zu einem geschmeidigen, glänzenden Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort oder besser noch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Den Teig nochmals gut durchkneten, zu einer Rolle formen und in zwölf gleichmäßig große Stücke schneiden. Nun jeden Stück zu einer Rolle formen und einen kleinen Teil davon abnehmen. In die Muffinform oder – falls vorhanden – Briocheform geben, mit dem kleinen Teigrest auch eine Kugel formen und mittig aufsetzen. Nochmals an einem warmen Ort für 45 Minuten gehen lassen, dann mit einer Mischung aus einem Eigelb und Milch bestreichen und ggfs mit etwas Hagelzucker bestreuen. In den vorgeheizten Ofen 180 °C (160 °C Umluft) geben und für ca. 15 Minuten backen. Auskühlen lassen, aus der Form nehmen und genießen.
- Solltet Ihr das Brioche in einer Kastenform backen, dann benötigt es in etwa 30 – 35 Minuten Backzeit.
- Am Besten schmecken Brioches mit etwas Salzbutter, Lemon-Curd, Orangen-Curd oder Marmelade Eurer Wahl…
- TIPP: Bitte die Brioches frisch, d.h. am besten lauwarm aus dem Ofen – oder am gleichen Tag – genießen!
- Cook Time: 15
Nutrition
- Serving Size: 12
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
5 Kommentare
Lilly 19
Hallo Andrea, also bei mir wird das nix. Stimmt das Rezept wirklich so?
2 verschiedene Mehle und so viel?
Ich weiss sonst nicht wo der Fehler liegt???!!
lieben Gruss
Lilly
Andrea von ZimtkeksundApfeltarte
Oh, danke für Deinen Hinweis!
Da ist tatsächlich was doppelt gemoppelt 🙂
300 g Mehl ist richtig!
Liebe Grüße, Andrea
Tonkabohne Sabine
Liebe Andrea,
Genau das richtige auf den Ostertisch 🙂
Danke für das feine Rezept.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Osterfest,
Sabine
Kathi O
Liebe Andrea!
Diese Brioches sehen absolut lecker aus und passen sicherlich toll auf den österlichen Frühstückstisch!
Ich wünsche dir und deinen Lieben noch ein wunderschönes Osterfest!
Alles Liebe,
Kathi
mellimille
…..Die Problematik mit 'Mutti-sitzt-alleine-am-Küchentisch' kenne ich! Allerdings aus einer anderen Jahreszeit… bei uns spielt sich diese Szene im Winter ab. Mit viel Mehl, einem Teigklumpen, Zuckerstreusel und Ausstechförmchen auf dem Tisch. Sprich: Plätzchen backen!!! Voller Energie starten wir und nach dem ersten Blech sitze ich alleine da…. aber Plätzchen essen sie dann doch alle gerne!
Liebe Andrea, ich wünsche Dir und deinen Lieben ein wundervolles Osterfest mit vielen bunten Eiern – die DU bis dahin gefärbt hast!
Alles Liebe
Melli