Wir futtern hier ja gerade ganz international: nachdem es den Original Amerikanischen Cobbler gab, zeige ich Euch heute mein Rezept für Kirsch-Clafoutis mit karamellisierten Mandeln, eine französische Erfindung und Mischung aus Kuchen und Auflauf. In der Regel isst man Clafoutis als Dessert, aber er passt auch wunderbar mal zu einem Brunch oder zum Sonntagskaffee.
In Frankreich bekommt man ihn normalerweise mit Kirschen (und zwar mit Kern!, weil die nicht so ausbluten), man kann aber selbstverständlich auch anderes Obst in den Teig geben. Weil ich aber gerade hier am Obststand frische Kirschen ergattert habe, gibt es bei mir die ganz klassische Variante und die ist auch extrem lecker. Man kann den Clafoutis wahlweise in kleinen Portionsförmchen oder in einer großen Pfanne /Auflaufform zubereiten. Egal, worin auch immer Ihr den Kirsch-Clafoutis macht, er schmeckt vorzüglich!
Zutaten für Kirsch-Clafoutis mit karamellisierten Mandeln
Rezept für 6 Portionen: (entweder in einer Auflaufform oder 6 kleinen Förmchen)
ca. 500 g Kirschen (nach Belieben Süß- oder Sauerkirschen, auch gefrorene Kirschen oder Kirschen aus dem Glas sind möglich!)
150 g sehr weiche Butter
130 g Zucker
75 g Mehl
2 Eier
150 g gemahlene Mandeln
150 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Piment
Mark einer Vanilleschote
50 g Mandelplättchen
Außerdem:
Butter zum Ausfetten
Brauner Zucker zum Ausstreuen
Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung für Kirsch-Clafoutis mit karamellisierten Mandeln
Kirschen waschen und entsteinen. Die Form oder Förmchen gut ausbuttern, dann mit braunem Zucker ausstreuen. Beiseite stellen. Backofen auf 200 °C (175 °C Umluft) vorheizen.
Milch mit den Eiern verschlagen. 100 g Zucker, 100 g Butter und die restlichen Zutaten (bis auf die Mandelplättchen) zufügen und mit dem Handrührgerät verrühren.
In die Form geben und die Kirschen gleichmäßig darauf verteilen, etwas hinein drücken.
30 g Zucker in der Pfanne karamellisierten lassen, die restliche Butter zufügen und dann die Mandelplättchen dazugeben, alles miteinander verrühren. Die karamellisierten Mandeln auf dem Teig verteilen.
Für ca. 25 – 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Den Kirsch-Clafoutis herausnehmen, abkühlen lassen und lauwarm, mit Puderzucker bestäubt, servieren. Dazu passt Vanilleeis oder geschlagene Sahne.
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
11 Kommentare
ars textura
Mhhhh sehen die lecker aus! Die erinnern mich sofort an Urlaub! Yummi! 🙂
Liebe Grüße
Dörthe
Andrea
Das stimmt… schön, wenn ich bei Dir Urlaubsfeeling erzeugen konnte 🙂
Alles Liebe, Andrea
Tati Cupcake
Mhhhh, eines meiner Lieblingsdesserts. Sieht köstlich aus!
Andrea
Vielen lieben Dank!
Tafjora - eine deutsche Familie in Frankreich
Liebe Andrea,
Ich hatte Dich ja erst kürzlich gefunden als ich Deinen super leckeren Erdbeer-Cheesecake nachgebacken hatte und jetzt bin ich ganz süchtig nach Deinen tollen Rezepten.
Da ich ja bis vor kurzem noch in Frankreich leben durfte, kenne und liebe ich die französische Küche und natürlich auch die Clafoutis. Mit Deinem heutigen Rezept machst Du mich also gleich doppelt glücklich, die Kirschen auf dem Baum dürften in 1-2 Wochen erntereif sein und dann muss ich Dein Rezept natürlich wieder unbedingt nachmachen.
Merci und à bientôt
Tanja
Andrea
Wie schön! Dann hoffe ich sehr, dass Dir mein Clafoutis gefällt, so quasi als Halb-Französin…. 🙂
Alles Liebe, Andrea
Anonym
Hallo liebe Andrea, man sieht das gut aus, aber in der Zutatenliste habe ich nicht gefunden, wie viel Gramm Kirschen man für die Clafoutis benötigt… ist das quasi frei wählbar, je nach dem wie viele Kirschen man haben will?
Liebe Grüße, Amelie
Andrea
Danke für den Hinweis, liebe Amelie!
Habe es ergänzt… Aber in der Tat kann man das auch nach Gefühl machen 🙂
Alles Liebe, Andrea
Andrea
Vielen Dank, liebe Simone!
Die Förmchen sind von Staub… Du findest oben im Text auch einen Link 🙂
Alles Liebe, Andrea
tatjana
Liebe Andrea,
das sieht superlecker aus und die ofenfesten Formen gefallen mir sehr sehr gut.
Liebe Grüße von Tatjana
Andrea
Vielen Dank, liebe Tatjana….
Ja, diese Förmchen liebe ich sehr!
Gruß, Andrea