zarte und feine Erdbeermarmelade
Bread, Brunch and Breakfast Küchengeschenke

Zarte und fruchtige Erdbeermarmelade ganz einfach

Eigentlich sind wir hier im Hause ZimtkeksundApfeltarte nicht so wirklich die Marmeladen-Freaks. Einzige Ausnahme:  mein Pflaumenmus, die Bratapfelmarmelade und meine Weihnachtsmarmelade, die werden hier gerne konsumiert. Was nun neu zum Marmeladenrepertoire hinzugekommen ist, ist meine zarte und fruchtige Erdbeermarmelade, die ist nämlich absolut perfekt für PBJ-Toast (Peanutbutter-Jelly-Toast) und den liebt mein Jüngster! 🙂

 

Falls Ihr die zarte und samtige Erdbeermarmelade eines bekannten Herstellers kennt, dann ist meine hier quasi die 1 : 1-Kopie und mindestens ebenso lecker. Da meine Jungs es hier nicht so mit Stücken haben, ist die genau richtig. Ihr habt diesen Aufstrich richtig schnell gekocht und mit einem 2. : 1 – Gelierzucker ist er wundervoll fruchtig und nicht zu süß. 

Also, ran an die Erdbeeren und Marmelade kochen!

 

Übrigens, mit diesem Rezept bin ich Teil des leckeren #ErdbeerBooms, bei dem noch viele weitere liebe Kolleginnen und Kollegen ein Erdbeer-Rezept beigesteuert haben und Ihr könnt Euch durch all diese Leckerchen durchlesen und vielleicht dann das eine oder andere ausprobieren! Ihr findet sie weiter unten im Beitrag. 

 

 

Zarte und fruchtige Erdbeermarmelade gelingsicheres Rezept

 

Zutaten zarte und fruchtige Erdbeermarmelade

Ergibt ca. 6 – 7 Gläser à 200 ml:

1 gutes Kilo Erdbeeren (bei mir waren es 1,2 kg vor dem Putzen)

Saft einer Zitrone

1 Vanilleschote

1 Päckchen Gelierzucker 2:1

 

 

 

Zubereitung zarte und fruchtige Erdbeermarmelade

Die Marmeladengläser heiß auskochen, um sie zu sterilisieren.

Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden, zusammen mit dem Zitronensaft in einen großen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer ausschaben. Ausgekratzte Schote und das Mark zu den Erdbeeren geben und erhitzen. 

 

Den Gelierzucker unter die Früchte rühren, die Masse unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem weiter Rühren mindesten 4 Minuten kochen. Die Vanilleschote entfernen, dann die Marmelade pürieren und in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort heiß verschließen, so dass sich ein Vakuum bilden kann. 

 

Tipp: Ich friere meine Erdbeermarmelade, die ich nicht sofort benötige, ein. So kann ich Glas für Glas aus dem Gefrierschrank nehmen und die Marmelade wird nicht grau, wie das ansonsten bei selbst gekochter Erdbeermarmelade gerne passiert!

 

 

zarte und fruchtige Erdbeermarmelade, samtig und lecker und ganz einfach

 

Hier findet Ihr die Rezepte aus dem ErdbeerBoom: 

Nom Noms food Veganer Erdbeer-Käsekuchen

Zimtblume Erdbeer Brownies

Ina Is(s)tErdbeer Basilikum Tarte

What Ina lovessüsse Erdbeer Galette

1x umrühren bitte aka kochtopf Erdbeer-Quark-Kuchen mit Kokos-Streusel

Bake to the roots Einfache Erdbeeren Galette

Jankes Seelenschmaus Erdbeer-Flammkuchen

Kuechenchaotin Erdbeer-Schnecken (mit Frischkäse-Zitronen-Frosting)

was eigenes Erdbeer Muffins ~ so einfach, so fluffig und lecker

S-Küche Erdbeerkuchen

Feiertaeglich Der Pink Drink: Erdbeer-Hibiskus-Kokos-Mocktail

SavoryLens Fraisier – Französische Erdbeertorte

Gaumenfreundin Erdbeer-Crumble Rezept
 

 

 

Rezept zum Drucken

Drucken

Zarte und fruchtige Erdbeermarmelade ganz einfach

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 2 reviews

Ganz einfaches und gelingsicheres Rezept für eine streichzarte und ganz feine Erdbeermarmelade

  • Author: Andrea

Zutaten

Scale

Ergibt ca. 6 – 7 Gläser à 200 ml:

1 gutes Kilo Erdbeeren (bei mir waren es 1,2 kg vor dem Putzen)

Saft einer Zitrone

1 Vanilleschote

1 Päckchen Gelierzucker 2:1

Zubereitung

Die Marmeladengläser heiß auskochen, um sie zu sterilisieren.

Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden, zusammen mit dem Zitronensaft in einen großen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem Messer ausschaben. Ausgekratzte Schote und das Mark zu den Erdbeeren geben und erhitzen. 

 

Den Gelierzucker unter die Früchte rühren, die Masse unter Rühren zum Kochen bringen und unter ständigem weiter Rühren mindesten 4 Minuten kochen. Die Vanilleschote entfernen, dann die Marmelade pürieren und in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort heiß verschließen, so dass sich ein Vakuum bilden kann. 

 

Notes

Tipp: Ich friere meine Erdbeermarmelade, die ich nicht sofort benötige, ein. So kann ich Glas für Glas aus dem Gefrierschrank nehmen und die Marmelade wird nicht grau, wie das ansonsten bei selbst gekochter Erdbeermarmelade gerne passiert!

 

Und? Schon ausprobiert?

Dann markiert  @zimtkeksundapfeltarte auf Instagram, benutzt den Hashtag #zimtkeksundapfeltarte und zeigt mir unbedingt das Ergebnis, ich freue mich darüber immer riesig!

 

Hat es Euch geschmeckt?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir erzählt, wie Euch das Rezept gefallen hat. Am einfachsten bewertet Ihr das Rezept unten mit Sternen ⭐ oder Ihr schreibt mir einen Kommentar. 

Habt Ihr etwas am Rezept verändert?

Tipps und Anregungen von Euch sind hier immer willkommen! Hinterlasst gerne einen Kommentar, damit alle anderen Leser sehen können, welche Ideen Euch zu meinem Rezept gekommen sind.

 

 

Ich wünsch′ Euch was!

Andrea

Kommentare (7)

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star