Drucken

Einfacher und schneller Kirsch-Streusel-Kuchen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 3 reviews

Ganz einfacher und schneller Kirsch-Streuselkuchen – ein Teig für Boden und Streusel – super einfach und fix auf dem Tisch

Zutaten

Scale

Teig / Streusel

200 g kalte Butter in kleinen Stücken

175 g Zucker

1 Päckchen Vanille-Zucker

1 Ei

eine Prise Salz

400 g Mehl

Abrieb einer Bio-Zitrone

Füllung:

500 g frische Sauer- oder Süßkirschen (oder ein Glas Kirschen/ Schattenmorellen 750 ml)

450 ml Kirschsaft

2 EL Zucker

nach Belieben noch eine Prise Zimt

1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Zubereitung

 
Für die Füllung die Kirschen entkernen. Ein paar EL des Saftes mit dem Vanillepudding glatt rühren, den restlichen Saft in einen Topf geben und erhitzen. Das Puddingpulver dazu geben und kurz aufkochen. Die Kirschen einfügen und bei sehr milder Hitze für 5 Minuten dünsten. Dann ausschalten und abkühlen lassen. Die Masse kann weiter verarbeitet werden, wenn sie lauwarm ist.
Falls Ihr Kirschen aus dem Glas nehmt, müsst Ihr diese zunächst abgießen und dabei den Saft auffangen (abmessen  und mit Wasser auf 450 ml ergänzen). Dann weiter arbeiten wie oben beschrieben. 
 
Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160 °C Umluft) vorheizen.
Eine Springform (24 /26 cm)  mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten für den Teig mit den Knethaken zu einem krümeligen Teig verarbeiten.  2/3 des Teiges in der Form verteilen, am Boden festdrücken und einen ca. 2 cm hohen Rand formen. 
 
Die abgekühlte Kirschmasse einfüllen und die restlichen Krümel/Streusel locker darüber streuen, in den Backofen stellen und für ca.  50 Minuten hellbraun backen.
 
Nach dem Backen etwas abkühlen lassen, dann den Rand der Form lösen und komplett auskühlen lassen. Vor dem Servieren nach Belieben noch mit etwas Puderzucker bestäuben.

Der Kuchen hält sich gut zwei bis drei Tage. Uns schmeckt er etwas durchgezogen fast noch besser!