22. Dezember, der Countdown läuft, in zwei Tagen ist Heiligabend! Seid Ihr denn mit allen Vorbereitungen fertig oder habt Ihr noch Stress? Bei mir wird es glücklicherweise langsam ein wenig entspannter. Geschenke habe ich beisammen, der Baum ist bereit zum Schmücken, das Festmahl steht, sieht gut aus! Gerade habe ich noch eine Großproduktion an Bratapfel-Likör fertiggestellt und abgefüllt, damit werden liebe Freunde verwöhnt….
Tja, und da dachte ich mir, vielleicht könnt Ihr auch so ein super flottes Last-Minute-Küchengeschenk gebrauchen, daher hier für Euch das ganz einfache und blitzschnelle Rezept.
Ich bin großer Fan des Likörs, schmeckt nämlich sowohl im Sekt richtig genial, als auch einfach pur mit etwas Eis – probiert es doch einfach aus!
Noch besser ist es natürlich, wenn Ihr diesen Likör ganz entspannt schon einige Zeit vor Weihnachten macht, dann habt Ihr nämlich ein richtig schönes Mitbringsel auch bereits für Adventsfeiern oder Weihnachtsdinner. Bei meinen Freunden jedenfalls kommt dieser Likör immer ganz hervorragend an!
Ach, und falls Ihr weitere Blitzgeschenke sucht, die findet Ihr beispielsweise hier:
Backmischung für gebrannte Mandel-Cookies
Backmischung für Haselnuss-Kekse
Rezept für Bratapfel-Likör
1,5 l Apfelsaft
400 ml Weißwein
100 ml Amaretto
500 ml Calvados
200 g brauner Zucker
2 Zimtstangen
2 Sternanis
2 – 3 Nelken
1 Vanille-Schote
Apfelsaft, Weißwein und Zucker in einen Topf geben. Die Gewürze zufügen (damit Ihr sie später besser entnehmen könnt, packt sie beispielsweise in ein Teesieb), erhitzen, dann auf kleiner Flamme leise simmern lassen für ca. 15 – 20 Minuten. Amaretto und Calvados unterrühren, fertig ist der Likör!
Bratapfel-Likör in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und fest verschließen. Der Likör ist ca. 3 Monate haltbar.
Ihr könnt ihn verschenken oder selber trinken. Er schmeckt pur mit ein wenig Eis sehr lecker oder auch aufgegossen mit einem trockenen Sekt.
Rezept zum Drucken
DruckenBratapfel-Likör
Zutaten
- 1,5 l Apfelsaft
- 400 ml Weißwein
- 100 ml Amaretto
- 500 ml Calvados
- 100 g weißer Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 2 Zimtstangen
- 2 Sternanis
- 2 – 3 Nelken
- 1 Vanille-Schote
Zubereitung
- Apfelsaft, Weißwein und Zucker in einen Topf geben. Die Gewürze zufügen, erhitzen, dann auf kleiner Flamme leise simmern lassen für ca. 15 – 20 Minuten. Amaretto und Calvados unterrühren, fertig ist der Likör!
- Bratapfel-Likör in heiß ausgespülte Flaschen abfüllen und fest verschließen. Der Likör ist ca. 3 Monate haltbar.
- Ihr könnt ihn verschenken oder selber trinken. Er schmeckt pur mit ein wenig Eis sehr lecker oder auch aufgegossen mit einem trockenen Sekt.
Ich wünsch’ Euch ein zauberhaftes und fröhliches Weihnachtsfest!
Andrea
Kommentare (2)
Vielen Dank für das Rezept ❤️
Muss der Weisswein trocken sein?
LG Grit
Nein, nimm einfach, was Du gerade zur Hand hast!
LG