Was habt Ihr denn so für die Ostertage geplant, Ihr Lieben? Seid Ihr Zuhause oder verreist, bei der Familie oder allein? Wie sieht es aus? Wir sind traditionell über Ostern immer im Urlaub und ich freue mich schon wie eine Schneekönigin darauf, mal ein paar Tage Tapetenwechsel zu haben und etwas auszuspannen. Da ich in letzter Zeit echt viel gewurschtelt und auch gerade noch eine fette Erkältung überstanden habe, wird mir das richtig gut tun! Da aber ein Teil meiner Familie zu Hause bleibt, habe ich mir natürlich Gedanken um ein leckeres Ostertörtchen gemacht, denn die Daheimgebliebenen sollen ja was Leckeres zum Schnabulieren haben.
Perfekt ist da mein Orangen-Cheesecake, weil er sich nämlich wunderbar vorbereiten lässt, ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden kann und trotzdem immer super klasse schmeckt!
Außerdem mag den einfach Jeder, so dass Söhne, Omma und Obba und alle anderen, die hier zum Eiersuchen eingeladen sind, damit absolut glücklich sein werden.
Solltet Ihr auch so ein perfektes Törtchen brauchen, dann kann ich diesen No-Bake-Cheesecake wirklich nur empfehlen!
[tabs]
[tab title=”Zutaten”]
Für eine Springform von 22 cm:
175 g Vollkornkekse
90 g Butter
6 Blatt Gelatine
100 ml Orangensaft
200 g weiße Schokolade
400 g Frischkäse
60 g Puderzucker
200 ml Sahne
Abrieb der Schale einer Bio-Orange
[/tab]
[tab title=”ingredients”]
1 1/2 cups chocolate graham cracker crumbs
1/3 cup butter, melte
1/2 cup orange juice
1 envelope (.25 oz.) unflavored gelatin
2 cups (12-oz. pkg.) chopped white chocolate
2 pkgs. (8 oz. each) cream cheese, softene
1/3 cup granulated sugar
1 cup heavy whipping cream
2 tablespoons finely grated orange peel
[/tab]
[/tabs]
[tabs]
[tab title=”Zubereitung”]
Ofen auf 175 ° C (150 °C Umluft) vorheizen. Vollkornkekse im Blitzhacker fein mahlen, Butter schmelzen und beides vermischen. Mit einem Löffelrücken auf dem Boden der Springform festdrücken und für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Sahne bei milder Hitze in einem Topf erwärmen. Schokolade hineingeben und schmelzen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann Frischkäse, Zucker und Orangensaft einrühren. Orangensaft mit der Gelatine erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Zu der Frischkäsemasse geben und gut einrühren.
Masse auf dem vorgebackenen Boden verteilen und den Cheesecake für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
[/tab]
[tab title=”preparation”]
Preheat oven to 350° F.
Combine crumbs and butter in medium bowl. Press crumb mixture onto bottom of ungreased 9-inch springform pan. Bake for 10 minutes; cool in pan on a wire rack.
Combine orange juice and gelatin in small saucepan. Heat over medium heat, stirring occasionally, until gelatin dissolves.
Melt white chocolate in medium bowl in the whipping cream. Beat cream cheese and sugar in large mixer bowl until combined. Gradually stir in gelatin mixture and melted chocolate and orange peel into cheese mixture. Pour filling over crust. Cover; refrigerate for 3 to 6 hours or until firm. Remove side of pan.
[/tab]
[/tabs]
Orangen-Cheesecake
- Total Time: 1 hour
Ingredients
Für eine Springform von 22 cm
- 175 g Vollkornkekse
- 90 g Butter
- 6 Blatt Gelatine
- 100 ml Orangensaft
- 200 g weiße Schokolade
- 400 g Frischkäse
- 60 g Puderzucker
- 200 ml Sahne
- Abrieb der Schale einer Bio-Orange
Instructions
- Ofen auf 175 ° C (150 °C Umluft) vorheizen. Vollkornkekse im Blitzhacker fein mahlen, Butter schmelzen und beides vermischen. Mit einem Löffelrücken auf dem Boden der Springform festdrücken und für 15 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Sahne bei milder Hitze in einem Topf erwärmen. Schokolade hineingeben und schmelzen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann Frischkäse, Zucker und Orangensaft einrühren. Orangensaft mit der Gelatine erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Zu der Frischkäsemasse geben und gut einrühren.
- Masse auf dem vorgebackenen Boden verteilen und den Cheesecake für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
- Prep Time: 45
- Cook Time: 15
Nutrition
- Serving Size: 12
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
2 Kommentare
Anonymous
Hallo,
das sind sehr schöne Bilder und eine leckeres Rezept. Leider kann ich meine Familienmitglieder mit Sahne nicht glücklich machen. Hast du Erfahrungen, ob das Rezept auch mit “Soyasahne” oder “Reissahne” funktioniert? Oder wodurch könnte man die Sahne sonst noch ersetzen?
Viele Grüße, Christiane
Andrea
Liebe Christiane, das weiß ich leider nicht… Warum aber sollte es nicht funktionieren? Probiere es doch mal mit Soyasahne aus!
Liebe Grüße, Andrea