Drucken

Würziger Bratapfel-Käsekuchen mit Zimtstreuseln

Würzig und cremig: Bratapfel-Käsekuchen mit Zimtstreuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 6 reviews

Super würziger und cremiger Bratapfel-Käsekuchen mit Zimtstreuseln

Zutaten

Für eine Springform von 24 cm – 26 cm:

Zutaten für Teig und Streusel:
300 g Weizenmehl
50 g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
1 Prise Salz
100 g Rohrohrzucker
200 g kalte Butter

Zutaten für die Füllung:

500 g Magerquark
200 g Frischkäse
150 ml Sahne
30 g Speisestärke
2 Eier
1 TL Vanille-Paste
1 TL Zitronenabrieb
100 g Zucker

Apfelfüllung:

500600 g Äpfel

75 g gehackte Mandeln

2 EL Butter

50 g Rohrzucker

1 TL Zimt

1/4 TL Piment

1/4 TL Muskat

1/4 TL Ingwerpulver

1 Msp. Nelkenpulver

1 TL Vanillepaste

2 Tropfen Bittermandelöl

Zubereitung

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem streuseligen Teig verkneten (geht auch prima mit den Händen). Die Backform gut ausfetten oder mit Backpapier auslegen. Ungefähr zwei Drittel des Teiges auf dem Boden und etwas am Rand der Form festdrücken (geht besonders gut mit der Rückseite eines Löffels) und den Boden dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Äpfel schälen, vierteln und in Stücke schneiden. Die Mandeln in einer weiten Pfanne ohne Fett zart braun rösten. Dann die Butter zugeben und schmelzen, anschließend die Äpfel zufügen und bei kleiner Hitze dünsten. Zucker und alle Gewürze dazugeben und so lange leise köcheln, bis die Äpfel etwas weich sind, aber noch Biss haben. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Wichtig ist bei der Füllung, dass sie nicht zu flüssig ist, sonst nochmals kurz auf größerer Hitze verdampfen lassen.

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Inzwischen für die Füllung zunächst Magerquark, Frischkäse und Sahne glatt rühren, dann die Eier nach und nach einrühren und die Speisestärke unterschlagen. Die restlichen Zutaten zufügen und alles zu einer geschmeidigen Creme rühren.

Die übrig gebliebenen Streusel mit 1 gehäuften TL Zimt vermischen. 

Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen, dann die Semmelbrösel darüber streuen (dies verhindert, dass er mit der Apfelfüllung direkt durchweicht!). Die Apfelmasse darauf verstreichen, dann die Käsemasse darüber verstreichen und zuletzt die Zimtstreusel darüber geben. 

Den Kuchen für 60 Minuten auf der 2. Schiene von unten goldbraun backen. Zunächst für ca. eine 1/2 Stunde im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür abkühlen lassen, dann komplett in der Form auskühlen lassen. Erst wenn der Kuchen komplett erkaltet ist, darf er in den Kühlschrank. Vor dem Servieren etwa eine halbe Stunde zuvor herausnehmen und mit Puderzucker bestäubt servieren.