All Time Classics In der Weihnachtsbäckerei

Saftige Kokosmakronen

Da habe ich hier doch tatsächlich eines meiner allerliebsten Weihnachts-Plätzchen Rezepte bisher nicht geteilt: die saftigen Kokosmakronen nach Papas Rezept…. Die gehören für mich unbedingt auf den Gebäckteller, allerdings müssen sie schön weich und „knatschig“ sein und möglichst ohne Oblaten, so mag ich sie am liebsten!

 

Kennt Ihr das Geheimnis, wie sie schön weich werden und das in einer Dose auch bleiben? Super einfach und gar nicht aufwendig: alles in einen Topf packen und erhitzen, so verbinden sich die Zutaten perfekt und die Kokosmakronen werden super saftig!

Und da meine Makrönchen so unglaublich lecker geworden sind und all’ meine Männer hier absolute Kokos-Makronen-Junkies sind, muss ich mir hier echt was einfallen lassen, sonst sind sie in Nullkommanix weg…. ich glaube, ich versteck’ sie einfach 🙂

Naja, und falls sie weg sind, backe ich einfach eine neue Ladung, die sind nämlich in wenigen Minuten gemacht!

 

 

Saftige Kokosmakronen - Rezept von ZimtkeksundApfeltarte.com

 

Saftige Kokosmakronen

 

 

Masse reicht für ca. 25 Makronen

200 g Kokosraspeln

4 Eiweiß

Abrieb einer halben Bio-Zitrone

200 g Puderzucker

Oblaten (optional)

 

 

 

Omas saftige und einfache Kokosmakronen - Rezept von Zimtkeksundapfeltarte

 

Alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen. Die Masse darf nicht heißer als 50 °C werden. Dazu kann man gut mit einem Küchenthermometer arbeiten. Ich teste das einfach mit der Hand: wenn man es noch anfassen kann, ohne dass man es zu heiß empfindet, ist es in Ordnung. Ansonsten lieber den Topf vom Herd nehmen.

Wenn der Teig eine kleisterähnliche Konsistenz hat, ist er perfekt. Der Zucker ist geschmolzen und hat sich mit dem Eiweiß verbunden. Jetzt kann man die Makronenmasse entweder direkt mit zwei Löffeln auf Backpapier setzen oder aber auf Oblaten, ganz wie Ihr mögt. 

Backofen auf 170° (150 °C Umluft) vorheizen. Die Makronen für 18 – 20 Minuten backen (so dass gerade die Spitzen leicht bräunen, daher bitte beobachten). Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Wer mag, kann die Makronen noch in Schokolade tunken.

Tipp: ich mag meine Kokosmakronen gerne fruchtig, daher mache ich Zitrone mit in den Teig. Wer das nicht möchte, kann stattdessen auch eine Prise Zimt nehmen.

 

 

Noch mehr Lust auf Makronen? Dann versucht unbedingt mal meine obersaftigen Haselnussmakronen,  sehr zu empfehlen! 

 

 

Saftige Kokosmakronen einfache Rezept von ZimtkeksundApfeltarte

Rezept zum Ausdrucken für saftige Kokosmakronen 

Drucken

Saftige Kokos-Makronen

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

  • Zubereitungs-Zeit: 30
  • Cook Time: 18
  • Gesamtzeit: 48 minutes

Zutaten

  • 200 g Kokosraspeln
  • 4 Eiweiß
  • Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 200 g Puderzucker
  • Oblaten (optional)

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen. Die Masse darf nicht heißer als 50 °C werden. Dazu kann man gut mit einem Küchenthermometer arbeiten. Ich teste das einfach mit der Hand: wenn man es noch anfassen kann, ohne dass man es zu heiß empfindet, ist es in Ordnung. ansonsten lieber den Topf vom Herd nehmen.
  2. Wenn der Teig eine kleisterähnliche Konsistenz hat, ist er perfekt. Der Zucker ist geschmolzen und hat sich mit dem Eiweiß verbunden.Jetzt kann man die Makronenmasse entweder direkt mit zwei Löffeln auf Backpapier setzen oder aber auf Oblaten, ganz wie Ihr mögt.
  3. Backofen auf 170 ° (150 °C Umluft) vorheizen. Die Makronen für 18 – 20 Minuten backen (so dass gerade die Spitzen leicht bräunen, daher bitte beobachten). Herausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Wer mag, kann die Makronen noch in Schokolade tunken.
  4. Tipp: ich mag meine Kokosmakronen gerne fruchtig, daher mache ich Zitrone mit in den Teig. Wer das nicht möchte, kann statt dessen auch eine Prise Zimt nehmen

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (7)

  • Diese Kokos-Makronen klingen wunderbar und ich würde sie gerne nachbacken. Nur eine kleine Frage hätte ich.
    Giben Sie Zitronensaft oder Zitronenabrieb in den Teig und bitte wie viel davon?

    Liebe Grüße aus Kanada, Andrea

    Antworten
    • Hi, ich gebe ca. 1 Teelöffel Zitronenabrieb mit dazu.
      LG Andrea

      Antworten
  • Ich bin drauf und dran diese lecker aussehenden Kokosmakronen nachzubacken. Bin nur stutzig….das Eiweiß wird nicht aufgeschlagen?
    Liebe Grüße Sandra

    Antworten
  • Bei mir schmilzt da irgendwie gar nichts. Habe jetzt eine bröckelige, leicht bräunliche Masse…

    Antworten
  • […] extrem entspannter Atmosphäre machen wir gemeinsam Kokosmakronen und die Vanillekipferl nach dem Rezept des Patissiers von Gut Steinbach (Rezept folgt […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe rating 5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star