Ich weiß nicht, ob ich es Euch schon mal hier verraten habe, aber ich bin ein absoluter Käse-Junkie. Für einen guten Käse lass’ ich jede Torte, jede Schokolade und jedes Dessert stehen! Ich liebe vor allem schöne kräftige Schweizer Käsesorten, einen guten Bergkäse, Gruyere oder Comté und ein milder Camembert aus der Normandie ist auch nicht zu verachten. Ich brauche am Abend eigentlich nur ein paar Käsewürfel, Trauben, dazu ein schönes Glas Wein und ich bin absolut glücklich.
Tja, und wenn es dazu dann auch noch einen leckeren Feigensenf oder ein fruchtiges Chutney gibt, dann finde ich das einfach perfekt! Und hier kommen wir nun zum eigentlichen Inhalt dieses Blogbeitrages… Nein, ich mache heute keine Werbung für Schweizer Emmentaler, ich habe ein ganz super leckeres Aprikosen-Tomaten-Chutney zusammengerührt und das finde ich so fein, sowohl zum Käse, als auch zu Hühnchen oder auch prima als Sauce zu Gegrilltem, dass ich es Euch gerne hier zeigen möchte.
Und noch als Tipp: falls Ihr zum Grillen bei Freunden eingeladen seid, dann bringt dieses Chutney als Grillsauce mit… ist garantiert der Renner!
Übrigens: bei mir gibt es auch ein fabelhaftes Rezept für ein Mango-Ketchup und eine leckere hausgemachte Barbecue-Sauce!
Zutaten Aprikosen-Chutney mit getrockneten Tomaten
1 Stück Ingwer (ca. 3 -4 cm)
125 g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
500 g Aprikosen
75 g getrocknete Tomaten in Öl
1 El Olivenöl
50 ml Orangensaft
50 ml Apfelessig
125 g brauner Zucker
2 Pimentkörner
1 Gewürznelke
Pfeffer und Salz
Tabasco nach Belieben
Zubereitung Aprikosen-Chutney mit getrockneten Tomaten
Ingwer reiben und 125 g Zwiebeln fein würfeln. 500 g Aprikosen entsteinen und grob würfeln. Die getrockneten Tomaten würfeln. 1 El Öl in einem Topf erhitzen, Ingwer hellbraun braten, herausnehmen. Zwiebeln und Aprikosen im Bratfett kurz andünsten.
Mit Orangensaft und 50 ml Obstessig ablöschen. 125 g braunen Zucker, Tabasco, 2 Pimentkörner, 1 Gewürznelke und Tomatenstücke einrühren. Offen bei schwacher Hitze unter Rühren ca. 1 Stunde einkochen lassen.
Gewürze entfernen und ganz kurz mit dem Pürierstab pürieren (wer es feiner mag, püriert entsprechend länger). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
In ein sauberes Gefäß füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Falls Ihr so leckere Brote wie auf den Fotos machen wollt, benötigt Ihr ein Baguette, Camembert oder Ziegenkäse-Rolle. Baguettescheiben schneiden, den Käse darauf geben und kurz im Backofen unter dem Grill zart überbacken. Chutney dazu und fertig!
Aprikosen-Chutney mit getrockneten Tomaten
Passt wunderbar als Grillsauce, zu Käse oder zu Hühnchen
Zutaten
- 1 Stück Ingwer (ca. 3 –4 cm)
- 125 g Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 500 g Aprikosen
- 75 g getrocknete Tomaten in Öl
- 1 El Olivenöl
- 50 ml Orangensaft
- 50 ml Apfelessig
- 125 g brauner Zucker
- 2 Pimentkörner
- 1 Gewürznelke
- Pfeffer und Salz
- Tabasco nach Belieben
Zubereitung
- Ingwer reiben und 125 g Zwiebeln fein würfeln. Aprikosen entsteinen und grob würfeln. Die getrockneten Tomaten würfeln. 1 El Öl in einem Topf erhitzen, Ingwer hellbraun braten, herausnehmen. Zwiebeln und Aprikosen im Bratfett kurz andünsten.
- Mit Orangensaft und 50 ml Obstessig ablöschen. 125 g braunen Zucker, Tabasco, 2 Pimentkörner, 1 Gewürznelke und Tomatenstücke einrühren. Offen bei schwacher Hitze unter Rühren einkochen lassen.
- Gewürze entfernen und ganz kurz mit dem Pürierstab pürieren (wer es feiner mag, püriert entsprechend länger). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- In ein sauberes Gefäß füllen und im Kühlschrank aufbewahren.
- Falls Ihr so leckere Brote wie auf den Fotos machen wollt, benötigt Ihr ein Baguette, Camembert oder Ziegenkäse-Rolle. Baguettescheiben schneiden, den Käse darauf geben und kurz im Backofen unter dem Grill zart überbacken. Chutney dazu und fertig!
Notes
- Bringt dieses Chutney als Geschenk zur nächsten Grillparty mit, das kommt bestimmt gut an!
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
Kommentare (4)
Ich liebe Ingwer und die Kombination zusammen mit Aprikose scheint mir mehr als perfekt zu sein. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept und die gelungenen Fotos. Gleich am Wochenende wird nachgekocht und der Familie serviert. Ich bin mir sicher die werden begeistert sein. Viele Grüße Annalena
Oh, da freue ich mich!
Danke liebe Annalena <3
Liebe Grüße, Andrea
Hallo Andrea, in der Zutatenliste sind 500 Gramm Aprikosen und 75 Gramm getr. Tomaten angegeben. In der Zubereitung dann nur 400 und 40. Was passiert denn mit dem Rest? Viele Grüße, Patricia
Hi Patricia,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe keine Ahnung, was da passiert ist…. wahrscheinlich habe ich beim Rezepttesten die Angaben nochmals verändert!
Kommt natürlich alles komplett rein!
Liebe Grüße
Andrea