Chocolat Malheur – Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern

1. März 2020

Wer mich kennt, der weiß, dass ich es liebe, Gäste zu bewirten! Ich finde es großartig, wenn sich viele liebe Menschen um unseren großen Esstisch tummeln, angeregte Gespräche stattfinden und alle Spaß miteinander und an leckerem Essen sowie guten Getränken haben! Für so ein Dinner plane ich in der Regel drei bis vier Gänge, mach’ mir schon Tage im voraus Gedanken, was ich servieren möchte und habe riesige Freude daran! Ein sehr beliebtes Dessert ist hier im Hause Zimtkeks Chocolat Malheur – Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern!

 

Dabei habe ich großes Glück: Mein Herzblatt liebt das Einkaufen! So kann ich mich bereits am Morgen mit den Vorbereitungen für den Abend beschäftigen, während er sich auf dem Markt und in Supermärkten tummelt und alles besorgt, was wir für unser Dinner brauchen. Für mein Empfinden gehört dazu natürlich ein perfekt gedeckter Tisch! Das ist morgens zunächst mein erstes To-do … schöne Tischwäsche, Servietten, das Geschirr und natürlich die passenden Gläser für Wasser, Wein und Champagner! 

Auch die kleinen Schokoladenküchlein kann man schon wunderbar vorbereiten, um sie dann einfach am Abend kurz in den Ofen zu schieben und dann ganz frisch zu servieren. Für mich das perfekte Dessert! Noch ein paar frische Beeren dazu, fertig!

 

 

 

Chocolat Malheur - Schokotörtchen mit flüssigem Kern schnell gemacht, supe lecker!

 

Zutaten Chocolat Malheur – Schokotörtchen mit flüssigem Kern

Ergibt 8 Törtchen: 

200 g gute Zartbitterschokolade

100 g Butter

4 frische Eier

150 g Rohrzucker

50 g Mehl

1 Prise Salz 

 

Chocolat Malheur - Schokotörtchen mit flüssigem Kern - einfaches Rezept

 

Zubereitung Chocolat Malheur – Schokoladentörtchen mit flüssigem Kern

Schokolade mit der Butter über Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig aufschlagen. Mehl, Salz und geschmolzene Schoko-Butter-Mischung zugeben und unterrühren. 8 kleine Förmchen mit Butter ausstreichen und die Masse darauf verteilen. Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. 

Die Schoko-Küchlein darin für 12 Minuten backen, so bleibt der Kern flüssig! Kurz in der Form auskühlen lassen, dann auf einen Dessertteller stürzen, mit etwas Kakao oder Puderzucker bestäuben und ein paar Beeren dekorieren. Sofort servieren!

 

Tipp: Falls möglich, macht ein „Probe backen“! Jeder Herd reagiert ein wenig anders und möglicherweise brauchen Eure Küchlein ein- /zwei Minuten länger. 

 

 

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

 

 

6 Kommentare

  • Hallo,
    das sieht mega lecker aus! Kann man als Förmchen auch eine Muffinsbackform nehmen?
    LG Sabine

    • Bei mir hilft es immer kleine Backpapierstreifen zu falten und unter die Küchlein zu legen, dann kann ich sie einfach herausnehmen und stürzen 🙂
      Sieht super lecker aus!!!!

      • Guter Tipp, Danke Dir!

        • Alexandra Theobald

          Hallo,
          Super tolles einfaches Rezept. Meine Tochter hatte spontan Lust auf ein lauwarmes Schokotörtchen. Prompt geschaut, alle Zutaten zu Hause und los gings. Super lecker geschmeckt und wirklich ein schöner flüssiger Schokokern. Wirds definitiv öfters geben. Vielen lieben Dank fürs teilen dieses leckeren Rezeptes.
          Liebe Grüße Alexandra

          • Das freut mich riesig, liebe Alexandra.
            Vielen Dank für Dein nettes Feedback!

    • Das sollte funktionieren… könnte nur eventuell mit dem Stürzen schwierig werden…. das ist mit einzelnen Förmchen ein wenig einfacher!
      Probiers aus!
      LG Andrea

Über Andrea

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Ich bin Andrea, koch- und backsüchtige dreifach-Mama und möchte Euch hier gerne an meinen Küchenergebnissen teilhaben lassen. Schnappt Euch einen Kaffee oder Tee und macht es Euch bei mir gemütlich!
Mehr über Andrea

Melde dich für meinen Newsletter an

Und werde regelmäßig über neue Rezepte informiert.

Neueste Rezepte

@zimtkeksundapfeltarte auf Instagram

Meine Bücher

Köstlich backen für kalte Tage: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch
Köstlich backen mit Äpfeln: Rezepte für Kuchen, Gebäck und mehr
Zum Buch

Meine Best Offs...

Zum Newsletter anmelden

und leckere Post von mir bekommen!