Drucken

Zucchini-Puffer mit Minz-Joghurt – Griechische Kolokithokeftedes

Rezept für leckere Zucchini Puffer mit Minzjoghurt

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

No reviews

Ganz einfaches und fixes Rezept für leckere Zucchini-Puffer mit lecker, cremigem Minz-Joghurt

Zutaten

Für ca. 10 – 12 Puffer (je nach Größe und Dicke)

500 g Zucchini (das entspricht in etwa drei kleinen Zucchini)

100 g Feta

2 Eier

1 kleine Zwiebel (rot oder weiß)

1 Knoblauchzehe

1 gehäufter EL Petersilie, fein gehackt

1 gehäufter EL Minze, fein gehackt (nach Belieben)

4 EL Semmelbrösel

1 TL Salz

frisch gemahlener Pfeffer

nach Belieben noch etwas Harissa

Pflanzenöl zum Ausbacken

Minz-Joghurt:

200 g griechischer Joghurt

100 g Feta

1 kleine Knoblauchzehe

2 EL Minze, sehr fein gehackt

1 Spritzer Zitronensaft

Salz, Pfeffer

Zubereitung

Zunächst raspelt Ihr die Zucchini grob auf einer Reibe (ich liebe diese). In einer Schüssel mischt Ihr nun die Raspel mit einem TL Salz und lasst das Ganze für mindestens 15 Minuten stehen. So tritt die Flüssigkeit aus. 

In der Zwischenzeit könnt Ihr schon das Joghurt rühren: Joghurt in eine Schüssel geben, den Feta fein zerkrümeln, Knoblauch ganz fein schneiden und die restlichen Zutaten zufügen. Alles miteinander verrühren und abschmecken. Bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen. 

 

Jetzt die Flüssigkeit von den Zucchini abgießen und sie gegebenenfalls noch mit etwas Küchenkrepp trocken tupfen. Die übrigen Zutaten zufügen und allem miteinander mischen. Kurz quellen lassen. Sollte Euch die Masse noch zu weich erscheinen, dann bitte noch etwas Semmelbrösel zufügen. 

Nun in einer weiten Pfanne das Pflanzenfett erhitzen. Zucchini-Teig mit einem Esslöffel in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze die Puffer goldbraun backen. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Dann sofort heiß mit dem Joghurt servieren.

 

Übrigens: Die Puffer schmecken nicht nur war sehr lecker. Sollte etwas übrig bleiben, könnt Ihr sie auch kalt naschen oder aber in einer Pfanne mit ganz wenig Fett nochmals kurz erwärmen!

 

Tipp: Je kleiner Ihr die Puffer macht, umso knuspriger werden sie. Sind sie dicker, sind sie ein wenig weicher von der Konsistenz. Probiert aus, wie Ihr sie am liebsten mögt!