Drucken

Saftiger Mirabellen-Käsekuchen mit Mandel-Haferflocken-Streuseln

5 Stars 4 Stars 3 Stars 2 Stars 1 Star

5 from 1 review

Einfaches und schnelles Rezept für einen Mirabellen-Käsekuchen mit Streuseln! Nur ein Teig für Boden und Streusel!

Zutaten

Scale

175 g feine Haferflocken

300 g Mehl

125 g brauner Zucker

100 g gehackte Mandeln

1 TL Backpulver

250 g Butter

600 g Frischkäse

150 ml Sahne

125 g Zucker

2 Eier

2 EL Speisestärke

2 EL Zitronensaft

Abrieb einer Bio-Zitrone

1 TL Zimt

600 g Mirabellen

Zubereitung

Backofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen, die Backform ausfetten, bzw. mit Backpapier auslegen.

Für den Streuselteig die Haferflocken, das Mehl, Zucker, Mandeln, Butter, Backpulver in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes krümelig verrühren, mit den Händen weiter verkneten, bis schöne Streusel entstehen. Die Hälfte des Streuselteigs in die Form geben und festdrücken, dann in den vorgeheizten Ofen stellen und für ca. 15 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen.

In die verbliebene Streuselmasse einen TL Zimt einkneten.

Inzwischen die Mirabellen entkernen (ich mache das gerne mit dem Kirschentkerner, das funktioniert gut, sofern sie nicht zu groß sind!). Den Frischkäse mit der Sahne, dem Zucker und der Zitronenschale und -saft cremig rühren, die Eier nacheinander hinzugeben, Speisestärke zufügen und weiterrühren.

Nun auf dem abgekühlten Boden zunächst die Käsemasse verstreichen, darauf die Mirabellen gleichmäßig verteilen, dann die Streusel darüber geben. In den Backofen schieben und für ca. 35 – 40 Minuten golden backen.

In der Form abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und im Kühlschrank aufbewahren. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und zum Servieren mit Puderzucker bestäuben.