All Time Classics Törtchen

Käse-Sahne-Torte mit Himbeeren

Heute erörtern wir einmal das Thema „Lieblingskuchen“! Mein Lieblingskuchen ist definitiv New York Cheesecake, der geht immer, der fehlt auf keiner Feier und den liebt auch der Rest der Familie. Wobei hier schon die Geschmäcker auseinander gehen: der Älteste mag am liebsten meine Brownies, der mittlere Sohnemann gibt sein letztes Hemd für Bananenbrot und der jüngste Spross der Familie ist mit dem klassischen Marmorkuchen glücklich! 

 

Nun ist ja der Cheesecake erst später in mein Leben getreten und ich habe mal überlegt, was früher mein Lieblingskuchen war und das war tatsächlich Papas Käse-Sahne-Torte (neben seiner Käsetorte und seinem gedeckten Apfelkuchen). Dies, obwohl ich Sahnetorte noch niemals mochte! Aber bei Käse-Sahne-Torte ist der Sahne-Anteil so gering, dass ich sie richtig toll fand, leider war sie so ganz aus meinem Repertoire verschwunden, aber dank Mutti habe ich das Rezept von Babba und kann es Euch heute hier zeigen. Ich mag diese Variante besonders gerne, weil sich noch ein paar sommerliche Beeren darin tummeln! 

 

 

 

 

Zutaten für Käse-Sahne-Torte mit Himbeeren

Boden (Springform, 24 – 26 cm)

3 Eier

75 g Zucker

1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker

50 g Mehl

50 g Speisestärke

1 TL Backpulver

1 Prise Salz 

Füllung:

750 g Magerquark

300 ml Sahne

6 Blatt Gelatine

200 g feiner Zucker

Abrieb einer halben Zitrone

4 EL Zitronensaft 

150 g Himbeeren

Puderzucker zum Bestäuben

 

 

 

Zubereitung für Käse-Sahne-Torte mit Himbeeren

Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei Zucker, Vanillin-Zucker und Salz zum Schluss einrieseln lassen. Eigelb nacheinander zufügen und unterschlagen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf die Eischaum-Masse sieben und unterheben.

Boden der Springform mit Backpapier auslegen. Biskuitmasse einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft: 150 °C) 25–30 Minuten backen. In der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

Biskuit einmal waagerecht durchschneiden und um den unteren Boden einen Tortenring legen. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Quark, Zucker, Zitronenschale zu einer glatten Creme verrühren. Gelatine ausdrücken und in der Mikrowelle auflösen. Zitronensaft und 1 EL Quarkcreme unter die Gelatine rühren. Dann die Gelatine-Mischung in die übrige Quarkcreme rühren. Erst Sahne, dann Himbeeren unterheben. Masse auf den Biskuitboden geben, glatt streichen und mit dem zweiten Boden bedecken. Käse-Sahne-Torte am besten über Nacht kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

Tipp: Natürlich könnt Ihr diese Käse-Sahne Torte auch – ganz klassisch – ohne Frucht zubereiten!

 

 

Käse-Sahne-Torte mit HImbeeren

 

 

Ich wünsch’ Euch was!

Andrea

Kommentare (12)

  • Wow der schaut klasse aus. Ich mag so Sahniges sehr gerne <3

    Antworten
  • Hallo ;))
    Kuchen geht bei uns immer – jede Form jede Farbe ! Aber was es unbedingt einmal im Jahr geben muss ist ein Frankfurter Kranz. Selbstgemachte Buttercreme ( mit Rum) und selbstgerührtes Krokant gehört natürlich dazu. Kindheitserinnerungen pur. Und je feiner der Zucker desto besser. Wunderbarere Möglichkeit etwas großartiges zu gewinnen – vielen Dank dafür.
    Ganz liebe Grüsse Elisabeth

    Antworten
    • Na, das ist doch perfekt, dann weißt Du ja schon, was Du backen kannst, um zu gewinnen 🙂
      Liebe Grüße
      Andrea

      Antworten
  • Habe deine Käse-Sahne- Himbeer Torte für den Geburtstag meiner Mutter gebacken. Sie schmeckte allen so lecker und die Torte war dann auch ratzeputz weg. Danke für das sehr leckere fruchtige Rezept, ich habe bei der Creme weniger Zucker genommen und es hat super geschmeckt. Mache ich sicher bald wieder. Liebe Grüße aus Österreich, Magda

    Antworten
    • Das klingt ja toll! Ich freue mich sehr über Dein nettes Feedback!
      Alles Liebe, Andrea

      Antworten
  • Heute die KäseSahneTorte nach deinem Rezept gebacken, super einfach und super lecker, kommt bei allen gut an – sogar bei meiner Tochter und die ist extrem ausgestochen

    Antworten
    • Das freut mich sehr zu hören!
      Danke und Gruß, Andrea

      Antworten
      • Kann ich auch gefrorene Himbeeren nehmen?

        Antworten
  • Einer meiner Lieblingskuchen, wäre mal wieder Zeit den zu machen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar