Hach, was bin ich happy! Wir haben Ferien, bald geht es in den Urlaub und ich ich freu mich wie ein Schnitzel! Bin echt urlaubsreif in diesem Jahr und da ich zwei Wochen Sonne pur vor mir habe, geht es mir richtig gut. Bei unseren sonst ja üblichen Dänemark-Reisen ist man Wetter-technisch nicht ganz auf der sicheren Seite, daher geht es in diesem Jahr mal nach Rhodos und wir werden sehen, wie uns 35 °C Sommerhitze bekommen 🙂
Falls Ihr Lust habt, ein wenig Rhodos-Feeling zu bekommen, dann folgt mir einfach auf Instagram, dort nehme ich Euch in den Storys mit in die Sonne! Und: falls Ihr derzeit keine Ferien und keinen Urlaub habt, dann macht es Euch doch einfach zu Hause schön, backt einfach meinen superköstlichen und wirklich einfachen Erdbeer-Streuselkuchen und lasst mal Fünfe gerade sein.
Das ist dann zwar nur halb so schön, aber so eine kleine Auszeit am Wochenende auf dem Balkon, im Garten oder im Park ist doch auch etwas ganz Wunderbares und Erholsames.
So, und nun auf, auf zum letzten Erdbeer-Rezept dieser Saison, probiert es aus, dieser Erdbeer-Kuchen mit dicken Streuseln ist wirklich oberlecker!
[tabs]
[tab title=”Zutaten”]
400 g Erdbeeren
175 g brauner Zucker
120 g Butter
2 Eier
300 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
1/2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
Streusel:
90 g Butter
140 g Mehl
75 g Zucker
etwas Zimt
Glasur:
2 EL Milch
150 g Puderzucker
[/tab]
[tab title=”ingredients”]
Zutatenliste auf englisch
[/tab]
[/tabs]
[tabs]
[tab title=”Zubereitung”]
Ofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen.
Erdbeeren putzen, waschen und in Viertel schneiden. Zucker, Butter und Eier mit dem Handrührer 4 Minuten sehr schaumig aufschlagen. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Zitronenschale zufügen und alles verrühren. Zuletzt vorsichtig die Erdbeeren unterheben und den Teig in die gefettete Kastenform geben. Beiseite stellen.
Für die Streusel die Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu Streuseln verarbeiten, evtl. noch mit den Fingern nacharbeiten. Dann die Streusel dick auf dem Teig verteilen.
Den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten in den Ofen stellen und für 65 – 75 Minuten goldbraun backen. Bitte Stäbchenprobe machen!
Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen. Den Guss rühren und auf dem Kuchen verteilen (wer keinen Guss mag, bestäubt einfach mit Puderzucker).
[/tab]
[tab title=”ingredients”]
Zutatenliste auf englisch
[/tab]
[/tabs]
Erdbeer-Streuselkuchen
- Total Time: 1 hour 45 minutes
Ingredients
- 400 g Erdbeeren
- 175 g brauner Zucker
- 120 g Butter
- 2 Eier
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Abrieb einer Bio-Zitrone
Streusel
- 90 g Butter
- 140 g Mehl
- 75 g Zucker
- etwas Zimt
Glasur
- 2 EL Milch
- 150 g Puderzucker
Instructions
- Ofen auf 175 °C (150 °C Umluft) vorheizen.
- Erdbeeren putzen, waschen und in Viertel schneiden. Zucker, Butter und Eier mit dem Handrührer 4 Minuten sehr schaumig aufschlagen. Mehl, Backpulver, Salz, Zimt und Zitronenschale zufügen und alles verrühren. Zuletzt vorsichtig die Erdbeeren unterheben und den Teig in die gefettete Kastenform geben. Beiseite stellen.
- Für die Streusel die Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührers zu Streuseln verarbeiten, evtl. noch mit den Fingern nacharbeiten. Dann die Streusel dick auf dem Teig verteilen.
- Den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten in den Ofen stellen und für 65 – 75 Minuten goldbraun backen. Bitte Stäbchenprobe machen!
- Den Kuchen in der Form auskühlen lassen, dann vorsichtig herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett abkühlen. Den Guss rühren und auf dem Kuchen verteilen (wer keinen Guss mag, bestäubt einfach mit Puderzucker).
- Prep Time: 30
- Cook Time: 75
Ich wünsch’ Euch was!
Andrea
4 Kommentare
Nessie
Das sieht super lecker aus. Leider mag mein Mann keine verarbeiteten Erdbeeren. Ob das auch mit Äpfeln schmeckt ???
Andrea
Aber klar, probiers einfach aus, schmeckt bestimmt prima.
LG Andrea
Christine
Na, dann wünsche ich mal einen schönen und v.a. warmen Urlaub! Zuhause ist es ja nicht so doll zur Zeit, habe ich mir sagen lassen – und hier an der Nordsee ist es auch eher kühl, naja oder wechselhaft… Ein schönes Rezept, das backe ich nach! Liebe Grüße von Christine
Andrea
Lieben Dank… ich bin in der Sonne und genieße das sehr!
Liebe Grüße
Andrea