250 g Orangenpüree aus ca. 3 – 4 Orangen (die Filets heraustrennen)
1 El Zitronensaft
1 TL fein abgeriebene Bio-Orangenschale
45 g Zucker (je nach Süße der Orangen)
1 El Orangenmarmelade
4 Blatt Gelatine
Orangen-Creme
250 g Mascarpone
250 g Quark
100 g Feinstzucker
1 EL Orangenabrieb
2 EL Cointreau (nach Belieben)
2 EL Kakao
Ganache
200 g Sahne
400 g Ritter Sport Halbbitter
5 –6 EL Cointreau nach Belieben zum Tränken der Böden
Zubereitung
Den Schoko-Mandel-Boden zubereiten: Schokolade in Stücke brechen und mit der Butter im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Gemahlene Mandeln, Kakao, 1 Prise Salz, Mehl, Orangenabrieb und Backpulver in einer Schüssel mischen.
Den Boden einer Springform (20 cm) mit Backpapier auslegen, beiseite stellen.
Eier mit einem Schneebesen unter die abgekühlte Schokobutter rühren. Dann die trockenen Zutaten unterrühren. Den Teig in drei gleichmäßige Portionen aufteilen, in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen, im vorgeheizten Backofen ca. 15 – 20 Minuten bei 180°C (160 °C Umluft) backen. Bitte Stäbchentest machen.
So alle drei Böden nacheinander backen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Das kann man gut schon einen Tag zuvor machen und die Böden dann in Folie gepackt aufbewahren.
Für den Fruchtspiegel die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Einen 18 cm – Tortenring mit Frischhaltefolie bespannen und auf eine Platte setzen oder alternativ eine 18er Springform mit Folie auslegen. Die Orangen mit einem Messer schälen und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer in Filets herauslösen. Dabei den Saft auffangen. Es sollten keine Häutchen der Orangen hinein kommen.
Die Orangenfilets mit einem Stabmixer fein pürieren. Orangenpüree mit dem Zitronensaft, dem Orangenschalenabrieb und dem Zucker erhitzen. Vom Herd nehmen und den Likör, sowie die Orangenmarmelade einrühren. Anschließend die Gelatine darin auflösen und die Fruchtmasse in den Tortenring bzw. die Springform füllen und in den Kühlschrank stellen (mindestens 2 – 3 Stunden). Darauf achten, dass die Form waagerecht und gerade steht, damit die Fruchtscheibe später gleichmäßig dick ist
Für die Orangen-Creme alle Zutaten mit dem Mixer aufschlagen, sollte die Creme sehr fest sein, gerne noch ein klein wenig Milch zufügen. Bis zum Gebrauch kühl stellen.
Für die Ganache die Sahne vorsichtig in einem Topf erwärmen, Schokolade hineinbröseln und darin unter Rühren schmelzen. Ganache bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Törtchen
Boden 1 auf eine Tortenplatte aufsetzen, Ring der Springform darum legen. Nach Belieben den Boden jetzt mit ganz wenig Cointreau (oder Orangensaft) tränken. Den Fruchtspiegel vorsichtig aus der Form nehmen und auf den Boden aufsetzen, mit der Hälfte der Orangencreme bestreichen und Boden Nr. 2 darauf geben, wiederum tränken, dann die restliche Orangencreme darauf verstreichen und Boden Nr. 3 aufsetzen.
So für eine Stunde kühlen (dann lässt er sich besser mit der Ganache bestreichen).
Die Ganache ringsherum verteilen, den Rest in einen Spritzbeutel geben und Tupfen aufspritzen. Nach Belieben mit Mandelkrokant und essbaren getrockneten Orangenscheiben verzieren.
Schneiden der Torte geht besonders gut, wenn man das Messer vorher unter heißes Wasser hält.